|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Waterland 700 Sea Tiger Ölwechsel
Moin Leute,
hab mir eine Waterland 700 mit Ford Sea Tiger und ZF Getriebe gekauft. Möchte einen Ölwechsel bei beidem druchführen. Am Motor habe ich keine Ablassschraube gefunden, also müsste ich einen Schlauch in die Öffnung für den Kontrollstab einführen und Öl absaugen. Ist das richtig? oder hab ich einfach nur die Ablassschraube nicht gefunden? Beim ZF Getriebe sind ja 3 Schrauben, eine Oben am Getriebe (Einfüllschraube), auf ca 1/2 Höhe des Getriebe in Fahrtrichtung links (Kontrollschraube?) und unten am Getriebe (Ablassschraube). Bei der Waterland ist der Platz an der Ablassschraube ja nun ziemlich begrenzt. Also wieder absaugen über die Einfüllschraube richtig? Freue mich auf Antworten. |
|
||||
|
||||
absaugen geht immer, wenn du keine Pumpe hast,
kann ich dir Pela Pumpen empfehlen
|
||||
|
||||
OK danke schonmal.
Ist hier noch jemand mit Erfahrung über den Öl Wechsel? Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Beim ZF Getriebe sind ja 3 Schrauben, eine Oben am Getriebe (Einfüllschraube), auf ca 1/2 Höhe des Getriebe in Fahrtrichtung links (Kontrollschraube?) und unten am Getriebe (Ablassschraube).
Bei der Waterland ist der Platz an der Ablassschraube ja nun ziemlich begrenzt. Also wieder absaugen über die Einfüllschraube richtig? Ich glaube nicht das du das Öl am Getriebe absaugen kannst. Da ist ja die Welle und die Zahnräder im Weg und somit kommst du nicht mit dem Schlauch bis runter. Du mußt wohl oder übel an die Schrauben ran. |
|
||||
|
||||
Hallo Dennis,
welches ZF Getriebe hast du genau? Habe noch das J-Type Getriebe und eine Überholung wäre zu aufwendig. Würde gerne auf ein ZF Getriebe oder ähnliches umrüsten. Wenn möglich auch wellenversetzt wie das J-Type.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
habe gerade in meinen Unterlagen geschaut und keine genaue Modellbezeichnung gefunden... ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es das ZF BW5 M25 Getriebe ist.
|
|
|