boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2016, 20:00
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard Semi Cleaver Propeller

Hallo,
Ich hätte ein paar Fragen zu Semi Cleaver Propellern.
Sind diese nur als Oberflächenpropeller verwendbar?
Helfen sie bei Ventilationsproblemen?
Bei welchen Bootstypen werden sie normalerweise verwendet?
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2016, 20:42
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Kannst du auch ganztauchend fahren .Bei ventilationsproblemen hilft er nicht wirklich .Aber es hilft den Antrieb oder den Außenborder zum Spiegel ranzutrimmen oder tiefer am Spiegel zu schrauben

Ein Cleaver erzeugt wenig Auftrieb am Bug, weswegen er an Booten eingesetzt wird, die von sich aus bereits einen starken dynamischen Auftrieb am Bug haben.

Hast du so ein Boot ?
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (04.04.2016 um 20:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.04.2016, 20:47
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe ein Katamaranähnliches Schlauchboot, das manchmal dazu neigt Luft zu ziehen. Es ist fast wie ein Zapcat allerdings ohne Speedschläuche.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2016, 20:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.837
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.582 Danke in 4.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sevylor320 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Katamaranähnliches Schlauchboot, das manchmal dazu neigt Luft zu ziehen. Es ist fast wie ein Zapcat allerdings ohne Speedschläuche.
Hört sich nach zodiac futura an .Bekommst du nicht weg
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.04.2016, 21:19
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ist zwar kein Futura aber ähnlich.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.04.2016, 08:28
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.444
Boot: phantom/mercury
1.122 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Moin Robert,

hast Du denn den Semi-Cleaver ?
Einfach mal ranschrauben und schauen was passiert ?!

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.04.2016, 09:44
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

An was für einen Motor möchtest du ihn schrauben? Keinen der
im Profil genannten, oder?

Wirklich geeignet sind da auf jeden Fall Motoren, die an der Propwelle
eine hohe Umdrehungszahl aufweisen (Drehzahl Motor / Untersetzung
im Torpedo) und über Powertrim verfügen. ZapCat sind eher die (Power-
trim-) Ausnahme. Daher hoppeln die meist auch so komisch los.

Bei einem zerlegbaren Schlauchi, (keine echten Katamarane), also die,
mit einer Bodenplane, die das Wasser berührt, bieten nur wenig "tuning-
möglichkeiten", ggf. Motorhöhe und etwas spielen mit dem Gewichts-
trimm und der Propsteigung.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.04.2016, 10:32
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Keine Sorge, ist ein Yamaha 30ps. Ich habe leider keinen Semi Cleaver zur Verfügung. Bin nur auf der Suche nach einem neuen Propeller über diese Bauart gestolpert und wollte wissen ob so ein Propeller vielleicht an meinem Boot Sinn machen würde. Auf dem Bild ist das Boot um das es sich handelt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Windows Phone_20150514_007.jpg
Hits:	85
Größe:	76,5 KB
ID:	691490  
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.04.2016, 10:34
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sevylor320 Beitrag anzeigen
Keine Sorge, ist ein Yamaha 30ps. Ich habe leider keinen Semi Cleaver zur Verfügung. Bin nur auf der Suche nach einem neuen Propeller über diese Bauart gestolpert und wollte wissen ob so ein Propeller vielleicht an meinem Boot Sinn machen würde. Auf dem Bild ist das Boot um das es sich handelt.
Nun gut, müsste man ausprobieren, Boot passt, Motor etwas schwach..

Wo wohnst du denn so????
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2016, 11:23
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich wohne in Regensburg in Bayern. Der Motor ist die Höchstmotorisierung für das Boot . Es ist kein richtiger Zapcat, da die Speedschläuche fehlen.Es ist nur 380cm lang und hat einen Hochdruckluftboden.
__________________
MfG Robert

Geändert von sevylor320 (05.04.2016 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2016, 11:40
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sevylor320 Beitrag anzeigen
Ich wohne in Regensburg in Bayern. Der Motor ist die Höchstmotorisierung für das Boot . Es ist kein richtiger Zapcat, da die Speedschläuche fehlen.Es ist nur 380cm lang und hat einen Hochdruckluftboden.

Regensburg ist schon ein wenig weg, sonst hätte ich dir mal einen Test
angeboten...








Das Boot passt schon, aufschwimmen wird es wohl etwas höher, als ein
Zapcat, die Seitenführung ist dafür ggf. nicht so groß und das Einsetzen
nach einem Sprung ist nicht ganz so cremig.

Die Motormontage muss mit normalen Props daher etwas tiefer vorge-
nommen werden, damit keine Luft gezogen wird. Mit "etwas Luft um-
gehen" können jedoch auch schon viele "normale" Edelstahlpropeller,
aber auch ein typischer "Zapcat-Prop" könnte laufen.

Testen du musst!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.04.2016, 11:47
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe den Motor jetzt schon 2cm tiefer als anfangs und mit hydrofoils ausgerüstet. Davor hat er praktisch nur Luft gezogen. Jetzt zieht er nur noch manchmal beim Übergang in die Gleitphase Luft. Momentan hab ich den original Yamaha Aluprop mit 9 7/8 x 11 1/4 drauf mit dem der Motor etwas überdreht. Meinst du ein normaler Edelstahl Dreiflügler würde schon helfen? Ich habe auch schon mal an einen Vierblatt gedacht. Die sollen ja besser sein bei Ventilation und beim Beschleunigen.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2016, 12:03
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.044
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.409 Danke in 8.955 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sevylor320 Beitrag anzeigen
Ich habe den Motor jetzt schon 2cm tiefer als anfangs und mit hydrofoils ausgerüstet. Davor hat er praktisch nur Luft gezogen. Jetzt zieht er nur noch manchmal beim Übergang in die Gleitphase Luft. Momentan hab ich den original Yamaha Aluprop mit 9 7/8 x 11 1/4 drauf mit dem der Motor etwas überdreht. Meinst du ein normaler Edelstahl Dreiflügler würde schon helfen? Ich habe auch schon mal an einen Vierblatt gedacht. Die sollen ja besser sein bei Ventilation und beim Beschleunigen.
Hmm... Hydrofoils bremsen dich eher, auch wenn sie den Übergang in Gleit-
phase etwas erleichtern. Ob die Dinger an einem solchen Boot überhaupt
wenigstens in diesem Rahmen funktionieren, würde ich noch bezweifeln.

Ja, ich würde erst mal einen Laser II testen, allerdings sollte der Motor dann
wieder ein Stückchen höher.... Ob er besser beschleunigt, (eher weniger), oder
bessere Höchstgeschwindigkeit liefert, ist von der Steigung abhängig. Bessere
Beschleunigung würde ich anders angehen. Das ist bei dem Boot aber doch
weniger ein Problem, oder?

Fährst du überwiegend alleine, oder zu zweit ,(so ein lebendes Trimmgewicht
steht diesen Booten gut), oder gar mit noch mehr Personen?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.04.2016, 12:12
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Also die Hydrofoils haben definitiv Verbesserungen gebracht, da man sonst zu zweit nur sehr schwer und mit mehreren Anläufen ins Gleiten gekommen ist, wegen dem starken Aufsteigen des Bugs und der Ventilation, wenn das Boot ins Gleiten kommt. Bei zwei Personen habe ich eigentlich kein Problem mit Ventilation mehr, bei mehr Personen zieht die Schraube dann beim ins Gleiten kommen gerne wieder Luft.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe bei Anhängerwahl ..semi Boot Audiot_8p Kein Boot 28 01.07.2014 17:29
Erfahrungen mit Semi-Cleaver Prop von Piranha? fbifrunk Motoren und Antriebstechnik 6 05.08.2008 15:09
Semi-Profi-Digicam: Nikon Coolpix 8700 oder Minolta A200? Seestern Kein Boot 18 22.11.2005 11:32
Cleaver / Powertech Propeller Erfahrungen ?? ksplast Motoren und Antriebstechnik 0 25.02.2002 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.