boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2016, 19:08
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard Volvo TAMD40B Tuning

Kann man einen alten Volvo 3,6L 6 Zylinder ohne Steuergerät tunen? Anderen Lader, Einspritzpumpe z.B.? Er hat aktuell 165PS und ich bräuchte mindestens 200PS

Mfg. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2016, 20:42
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Der Tamd 40 hat kein Steuergerät. Das Teil hat alte solide alte Technik.
Tunen würde ich lassen aber es geht. Höherer Ladedruck bei erhöhte Einspritzmenge erhöht die Leistung. Das wird allerdingt nicht eben die Standfestigkeit erhöhen.
Wie wäre es denn mit einer stärkeren Maschine? Was hast Du denn vor?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2016, 23:03
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

viel gibt der Markt gerade nicht her. Den Motor könnte ich komplett mit Duoprop Antrieb bekommen. Ich möchte ein altes 9m Powerboat ins Gleiten bringen. 55kmh reichen. Mfg. Steffen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2016, 23:08
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mehr Leistung bekommt man in Form eines größeren Motors üblicherweise günstiger. Hättest Du den Motor verbaut und wolltest was dran machen, könnte man drüber streiten.
So in meinen Augen absoluter Unsinn.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2016, 23:31
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Wobei Diesel Tuning mit höherem Ladedruck und optimierter Einspritzpumpe im Verhältnis zum Saugertuning recht einfach zu bewerkstelligen ist. Ausserdem gibt es Motoren, welche mit unterschiedlichen Leistungen angeboten werden. Deshalb würde ich es nicht als absoluten Unsinn bezeichnen. Es ist nicht einfach einen leistungsstarken und bezahlbaren Diesel zu finden.

Mfg. Steffen

Geändert von Stevo (07.04.2016 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2016, 08:49
Benutzerbild von Kiwi1887
Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Nordertown
Beiträge: 367
Boot: Sealine 285
Rufzeichen oder MMSI: Nö
289 Danke in 203 Beiträgen
Standard

Der ist doch Baugleich mit dem 41 oder
Und der hat 200 PS
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2016, 12:20
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Das weiß ich halt nicht. Deshalb dieser Thread. Kenne mich nur mit Mercruiser Benzinern aus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2016, 12:39
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Wie schwer ist das Boot?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2016, 13:02
Stevo Stevo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Lüneburg
Beiträge: 644
Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
691 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich fahre Montag auf die Waage, geschätzt 1700 leer. Kann auch sein das ich völlig daneben liege ;)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2016, 13:51
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Wenn Du mal 100 PS pro Tonne rechnest und das leere Kasko 1700 wiegt, bist Du auch mit 200 PS nicht gerade übermotorisiert. Mit Motor Tank etc wiegt das Teil dann ja wohl eher 3 T. Das biste dann also eher bei 300 PS
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CHIP TUNING ,Volvo Penta Diesel D4 260hp sun&water Technik-Talk 10 14.04.2015 09:57
Tuning 4.3 LX Mercruiser Tuning - Bericht Yam Motoren und Antriebstechnik 2 24.09.2013 13:32
Tuning Volvo KAD 44 sealiner Motoren und Antriebstechnik 0 15.06.2009 17:29
mehr Leistung für Volvo D3-160 (Chip Tuning) julo Motoren und Antriebstechnik 2 15.02.2009 20:53
Tuning Volvo Penta 5.7 GSI 227kw cirpower Offshore 14 29.11.2006 09:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.