boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2016, 20:22
Benutzerbild von Koerschgen
Koerschgen Koerschgen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 390
Boot: Bayliner 245SB
106 Danke in 85 Beiträgen
Standard Ctek Batterieüberwachungssystem

Was halten die Fachleute vom CTEK Batterieüberwachungssystem?

https://www.svb.de/de/ctek-batterieu...ngssystem.html
__________________
Gruß René
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2016, 20:29
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Wenn dir dieses Gimmick wirklich ~60€ wert ist ... dann kauf' es.

Funktionell ist's a Schmarrn.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.04.2016, 20:31
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall zu teuer

Ich hab 2 von denen:
http://www.intact-batterien.de/battery-guard/
Die kosten nicht mal die Hälfte (mich noch weniger ) Kannst bis zu 5 Stück anschliessen und unterschiedlich benennen in z.B. "Starter, Verbraucher" usw.

Mir reichts um schnell mal nach dem Ladezustand zu schauen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.04.2016, 20:48
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Solingen
Beiträge: 1.373
Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.395 Danke in 665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan-HL Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall zu teuer

Ich hab 2 von denen:
http://www.intact-batterien.de/battery-guard/
Die kosten nicht mal die Hälfte (mich noch weniger ) Kannst bis zu 5 Stück anschliessen und unterschiedlich benennen in z.B. "Starter, Verbraucher" usw.

Mir reichts um schnell mal nach dem Ladezustand zu schauen
Hab mir gerade mal die Beschreibung angesehen. Ruhezustand 3 Stunden keine Entnahme, halte ich in der Praxis an Booten für unbrauchbar.
__________________

Živjeli Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.04.2016, 20:50
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2014
Ort: Marl
Beiträge: 228
Boot: Cruisers Yachts 300 Express
78 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

kann man 2 davon über Dich ordern?

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2016, 21:33
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.381
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.576 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Nur das messen der Spannung ist nicht besser als eine V-Anzeiger .....
Sehe auch die post von Crownliner

Deshalb achte ich sachen wie diese als Geldverschwendung.

Eine richtige wiedergabe der Ladezustand bekommt mann nur uber die sg BTM's (ua von Mastervolt, Victron usw) die nach einmaligen reset und eingabe der Batteriekapazität in der Zeit über ein Shunt messen was in und aus geht.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2016, 15:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Der Battery-Guard für rund 30€ ist wirklich nur eine Spannungsanzeige und die ist zur Beurteilung des Batterieladezustandes nur bedingt und nur mit Erfahrung geeignet.
Für eine reine Spannungsanzeige würde ich mir den Bluetooth-Zauber sparen und eine feste Anzeige verwenden.

Was das CTEK-Überwachungssystem genau misst, weiß man dagegen anhand der Beschreibungen nicht so wirklich.
Wenn es auch nur die Spannung misst, ist es m.E. völlig überteuert.

Da bei diesem Gerät ein Kapazitätsbereich angegeben wird (4,5 - 200Ah), was bei reiner Spannungsmessung unnötig wäre, kann es sich aber auch um ein Gerät handeln, das quasi zusätzlich den Innenwiderstand periodisch misst und daher durchaus eine gezieltere Aussage zum Ladezustand ermöglicht.

Ähnlich funktionieren z.B. die kleinen Battery Bugs BB-DCM der Fa. Argus, bei denen allerdings keinerlei Fernanzeige möglich ist.

Möglich wäre allerdings auch, dass dieses Gerät keine eigenen Entladungsimpulse zustande bringt, wie das o.a. Argus Bug BB-DCM und nur für Starterbatterien geeignet ist, wo dann der Startvorgang als Quasi-Stromimpuls verwendet wird, so wie beim Argus BB-SBM der Fall. Dann wäre es für Versorgungsbatterien aber eigentlich eher nicht geeignet.

CTEK schreibt ja auch nur von "Fahrzeugbatterien" und auf den App-Screenshots sehe ich bisher auch eher nur Beispiele für Starterbatterien.

Wie schon gesagt: man weiß es nicht und eine vernünftige Beschreibung existiert offensichtlich nicht.
Von daher tendenziell: teures Smartphone-Spielzeug

Geändert von tritonnavi (12.04.2016 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2016, 19:57
Benutzerbild von Koerschgen
Koerschgen Koerschgen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 390
Boot: Bayliner 245SB
106 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Danke Jungs, dann spare ich mir das Geld.
__________________
Gruß René
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2016, 20:08
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Auch wenn ich mich wiederhole, dieses Fern-Ost-Voltmeter (PaidLink) ist kein rausgeschmissenes Geld, zeigt recht genau an, verbraucht mit abgeknipster häßlicher blauer Hintergrundbeleuchtung um die 3 mA und dient mir gleichzeitig als Hauptschalterkontrolle.
Damit kann man mit gewisser Erfahrung sehr gut Rückschlüsse auf den Akku-Ladestand ziehen, erkennt vergessene Beleuchtung, offene Kühlschranktüren, etc..
Damit spiele ich auch Regler bei meinem Außenborder - wenn Spannung zu hoch=Kajütlicht an, wenn Spannung zu niedrig=warmes Bier(wegen Kühlschrank ausschalten).
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2016, 20:45
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.215
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.470 Danke in 1.000 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Superpapa
... dieses Fern-Ost-Voltmeter ist kein rausgeschmissenes Geld, zeigt recht genau an ...
Interessiert mich:
Hast du dies Teil direkt an der Batterie angeschlossen?
Oder würde es auch gehen, wenn ich es einfach an einer 12V-Steckdose, unter Deck, am Fahrstand anschließe? (Damit ich nicht jedes Mal den Motorraum öfnnen mus, um die Batterie zu checken).
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.04.2016, 21:21
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Hi Volker,
ich habs in meine Schalttafel integriert und bei Hauptschalter an zeigt es an, bei Hauptschalter aus zeigts nix - deshalb schrub ich Hauptschalterkontrolle.
Aufgrund des lächerlichen Stromverbrauchs sollte auch eine Stecker/Steckdosenverbindung immer noch recht genaue Meßwerte ergeben.
Die max. Abweichung war bei 5 Stück, verglichen mit fast-Profi-Meßgerät um die 0,03 V.
Im Fahrstand eingelassen ergibt sich bei abgeknipster Hintergrundbeleuchtung eine durchaus brauchbare Optik.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2016, 07:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Interessiert mich:
Hast du dies Teil direkt an der Batterie angeschlossen?
Oder würde es auch gehen, wenn ich es einfach an einer 12V-Steckdose, unter Deck, am Fahrstand anschließe? (Damit ich nicht jedes Mal den Motorraum öfnnen mus, um die Batterie zu checken).
jedes Spannungsmessgerät sollte immer möglichst direkt an die Batterie angeschlossen werden, sofern man vor hat, damit die Batterie zu kontrollieren. Ansonsten kann es Fehlmessungen durch (auch sporadisch auftretende) Spannungsabfälle geben.

Dann musst du halt längere Kabel von der Spannungsanzeige zum Motorraum/Batterie ziehen und an der Batterie entsprechend der Kabelstärke absichern.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2016, 09:21
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Moin,

ich grübel schon seit längerem darüber nach ob man diese Module mal verbauen sollte:

http://www.ebay.de/itm/271938759369?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageNa me=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

Misst den realen Stromfluss über einen Shunt bis 100A (also nur für Verbraucherbatterie nicht für Startbatterie, bzw. Motorstromkreis müsste gebrückt werden) und zählt sogar verbrauche Wh hoch (kann manuell zurückgesetzt werden).

Mich interessiert vorallem der aktuelle Stromfluss in A um feststellen zu können, ob ein unnötiger Verbraucher eingeschaltet ist.

Beste Grüße
Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_12.JPG
Hits:	136
Größe:	29,4 KB
ID:	692985  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.04.2016, 09:29
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Bitte nicht verwechseln: Das Gerät summiert den durchgeflossenen Strom, weiss aber z.B. nix vom Peukert-Faktor und was es sonst so rund um Batterien zu beachten gibt. Will sagen wenn einer 200Ah-Batterie nach der Anzeige 100Ah entnommen wurden heisst das bei weitem nicht, dass noch 100Ah in der Batterie sind. Man könnte sagen es sind noch höchstens 100Ah in der Batterie - sie könnte aber auch leer sein...
Angesichts des Preises ist das meiner Meinung nach o.k., aber eben nicht zu viel erwarten.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.04.2016, 09:58
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bitte nicht verwechseln: Das Gerät summiert den durchgeflossenen Strom, weiss aber z.B. nix vom Peukert-Faktor und was es sonst so rund um Batterien zu beachten gibt. Will sagen wenn einer 200Ah-Batterie nach der Anzeige 100Ah entnommen wurden heisst das bei weitem nicht, dass noch 100Ah in der Batterie sind. Man könnte sagen es sind noch höchstens 100Ah in der Batterie - sie könnte aber auch leer sein...
Angesichts des Preises ist das meiner Meinung nach o.k., aber eben nicht zu viel erwarten.
Völlig richtig natürlich, aber es gibt eine zusammen mit der Voltzahl eine gute Einschätzung der Restkapazität, gerade wenn man neue Batterien hat bzw. deren tatsächliche Kapazität in etwa kennt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.04.2016, 11:51
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, wenn man eine günstige Strom-Spannungsanzeige haben will, ist das Gerät sehr interessant.
Viel falsch machen kann man da (bei dem Preis) nicht und durch die zusätzliche Stromanzeige kann man damit deutlich mehr anfangen, als mit reinen Spannungsanzeigen.

Die ganze Energie-Zählerei, die das Gerät bietet, sollte man allerdings tatsächlich schnell vergessen, denn die sagt, in Bezug auf den Ladezustand kaum etwas aus.

"Richtige" Batteriemonitore sind letztendlich oftmals auch auf korrekte Angaben des Benutzers angewiesen und wenn die nicht stimmen bzw. durch Alterung nicht mehr stimmen können, ist das Ergebnis dieser Peukertfaktor berichtigten AH-Zählerrei ebenfalls nicht allzu ernst zu nehmen.

PS:
Wenn ich mir die Beschreibung des Gerätes anschaue, bin ich mir irgendwie gar nicht sicher, ob das auch wirklich bis +/- 100A anzeigen kann.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.04.2016, 12:17
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Beschreibung des Gerätes anschaue, bin ich mir irgendwie gar nicht sicher, ob das auch wirklich bis +/- 100A anzeigen kann.
Den negativen Bereich wird es nicht korrekt zählen/anzeigen meiner Meinung nach. Also Ladestrom wird nicht erfasst, sondern nur "verbrauchter Strom".

Es ist im übrigen zwecklos den Verkäufer technische Fragen zu stellen , man bekommt nur dieser Antwort:

Zitat:
"Because we are not very professional. I hope you can understand"
Ich hatte genau die Frage nach der Ladestromerfassung und den Eigenstrombedarfs des Moduls gestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.04.2016, 12:37
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

doof wäre es, wenn das Gerät bei Ladung der Batterie dann "abstürzt" oder sonstige unerwünschte Regungen zeigt.
Das kann man ja vor Einbau testen und im Zweifelsfall das Gerät zurück schicken.
Einfach mal testen.

ich hatte mir mal simple LED-Spannungsanzeigen gekauft, die man direkt in die 12V-Dosen stecken kann. Genauigkeit gut ausreichend (0,1V). Preis sehr gut (2,50€ inkl. Versand).
Die habe ich für bestimmte Zwecke immer noch ohne irgendwelche Probleme im Einsatz.
Muss man halt mal ausprobieren. Dass einem der Händler darüber eine technische Auskunft geben kann, sollte man natürlich nicht erwarten.
Dass was man manchmal an Auskünften von Fachpersonal in Yachtbedarf-Supermärkten so am Rande mit bekommt, ist auch nicht immer das gelbe vom Ei....trotz recht hoher Preise.

Geändert von tritonnavi (13.04.2016 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.04.2016, 14:01
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
jedes Spannungsmessgerät sollte immer möglichst direkt an die Batterie angeschlossen werden, sofern man vor hat, damit die Batterie zu kontrollieren. Ansonsten kann es Fehlmessungen durch (auch sporadisch auftretende) Spannungsabfälle geben.
Im Prinzip schon, aber....
Spannungsabfall gibts nur bei Stromfluss....

Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
verbraucht mit abgeknipster häßlicher blauer Hintergrundbeleuchtung um die 3 mA
Dürfte sich also arg in Grenzen halten
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.04.2016, 14:03
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
doof wäre es, wenn das Gerät bei Ladung der Batterie dann "abstürzt" oder sonstige unerwünschte Regungen zeigt.
Das kann man ja vor Einbau testen und im Zweifelsfall das Gerät zurück schicken.
Einfach mal testen.
Zurückschicken nach China ist zwecklos, das kommt nie an .

Ich mache ja gerade meine gesamte Elektrik neu inklusive die Panele, da suche ich natürlich nach ein paar schicken Anzeigen in dieser Form. Ein echter Batteriemonitor für meine Konfiguration liegt bei 500€ was mir einfach zuviel für die Werte sind die ich haben möchte.

Ich überlege auch einen selber zu konstruieren, so schwer kann das nicht sein. Man muss es halt hinkriegen das der Eigenstrombedarf möglichst niedrig ist, da ist die Kunst. Irgendwas auf Atmel-Basis vielleicht.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.04.2016, 15:41
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.454
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.105 Danke in 2.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Ein echter Batteriemonitor für meine Konfiguration liegt bei 500€ was mir einfach zuviel für die Werte sind die ich haben möchte.
So'n Victron BMV kostet unter 150,-€ incl. 500A-Shunt und "verbrät" durchschnittlich 4 mA. Also wenn Du nicht gerade noch die Wellness-Differenzen verschiedener Batteriebänke überwachen willst, sollte der für den Hausgebrauch wohl ausreichen...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 13.04.2016, 17:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Im Prinzip schon, aber....
Spannungsabfall gibts nur bei Stromfluss....

Dürfte sich also arg in Grenzen halten
Wenn du, so wie es gefragt wurde, einen Spannungsmesser "irgendwo" an eine 12V-Dose anschließt, die über eine Installation versorgt wird, über die auch andere Verbraucher ihren Strom beziehen, muss sich der Spannungsabfall auch an dieser Dose gar nicht so arg in Grenzen halten.....

Nur bei einer einzelnen 12V-Dose, deren Anschlussleitungen beide direkt (und damit über eine eigene Sicherung) an den Batteriepolen angeschlossen sind, spielt der Spannungsabfall keine Rolle. Das dürfte aber eher selten der Fall sein.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.04.2016, 08:53
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
So'n Victron BMV kostet unter 150,-€ incl. 500A-Shunt und "verbrät" durchschnittlich 4 mA. Also wenn Du nicht gerade noch die Wellness-Differenzen verschiedener Batteriebänke überwachen willst, sollte der für den Hausgebrauch wohl ausreichen...
Ich hatte den 100 S von Votronic ins Auge gefasst, liegt preislich ähnlich passt aber etwas besser in ein Panel. Ich müsste aber 2 Versorgerbatterien unabhängig überwachen und die Spannung von der Starterbatterie. Ich dachte auch schon daran gleich zwei Votronics zu nehmen, aber diese Geräte zeigen immer nur einen Wert an. Ich weiss garnicht was das soll, man muss sich durchschalten um alle Angaben zu erfassen, statt das man ein vernüftiges Display einbaut (im BMV auch).

Der Philliphi BCM 2 könnte das und zeigt sogar die gewünschten Werte gleichzeitig an. Leider muss man da noch die passenden Shunts zukaufen und liegt dann bei 500€.

Ich weiss ich bin da kompliziert , aber ich habe keine Lust Geld in eine für mich "halbe Lösung" zu stecken.

Technisch sind die Geräte garnicht so aufwendig von ihren Anforderungen, sie brauchen je Batterie zwei AD-Wandler. Wenn man nur die Spannung der Starterbatterie will insgesammt nur 5 ADC Eingänge.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.04.2016, 09:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich finde den Votronic 100S gar nicht schlecht.
Der ist zwar etwas teurer und er hat nur einen 100A-Shunt, was aber bei vielen Versorgungsbatterien reichen dürfte. Außerdem kann der die Spannung einer zweiten Batterie (Starter) serienmässig anzeigen.

Die Anzeige ist um Ecken besser (größer), als z.B. die des günstigeren Victron.
Der Victron hat den Vorteil, dass er einfach mit einem 500A-Shunt konkurrenzlos günstig ist und dass man da mehr einstellen kann. Der größte Nachteil ist dessen Miniaturanzeige.
Grundsätzlich hätte ich auch kein Problem damit, dass nur ein Wert, dann aber sehr deutlich und damit auch aus einiger Entfernung sichtbar, angezeigt wird.
Der Ladezustand wird doch beim Votronic ohnehin permanent mit der Balkenanzeige angezeigt und deren Genauigkeit sollte, weil eben genau diese Anzeige sowieso nicht sehr genau sein kann, völlig reichen.
Exakte Zahlenwerte braucht man für alle Anzeigen, die mit der Batteriekapazität in Zusammenhang stehen daher eigentlich nicht und von daher würde ich die Anzeige im Normalfall auf "Spannung" stehen lassen, denn das ist die wichtigste real gemessene Größe.

Ob die ganzen Einstellmöglichkeiten des Victron unbedingt nötig sind bzw. in der Praxis etwas bringen, ist eine andere Frage....

Das zeigt schon der, wie ich meine, ehrliche Hinweis in der BA des Votronic, dass die Batterie nun mal altert und die somit anfänglich vom Benutzer eingegebene Kapazität im Laufe der Zeit nicht mehr stimmt und mit einer jährlichen manuellen Korrektur des Kapazitätswertes bedacht werden sollte.

Zwei dieser Votronic-Geräte bei 2 Versorgungsbänken für rund 320€ sind m.E. eine gute Lösung, man kann z.B. die Spannungen beider Bänke gleichzeitig und sehr deutlich ablesen.
Bei Philippi müsste man rund 200€ für eine ähnliche Funktionalität mehr ausgeben.

Geändert von tritonnavi (14.04.2016 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.04.2016, 12:47
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.381
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.576 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Zwei dieser Votronic-Geräte bei 2 Versorgungsbänken für rund 320€ sind m.E. eine gute Lösung, man kann z.B. die Spannungen beider Bänke gleichzeitig und sehr deutlich ablesen.
Warum sollte mann 2 Versorgungsbänken haben?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu CTEK M300 Ladegerät und Batterien Tobaran Motoren und Antriebstechnik 0 27.07.2010 08:43
VERKAUFT - CTEK XS 2500 12V 25A Ladegerät statt 283,25 für 240,-- Euro Woody Werbeforum 7 20.05.2010 07:27
Ctek Ladegeräte zum Sonderpreis alexmosel Werbeforum 21 14.04.2010 10:56
Ctek M300 PictonRapidov6 Technik-Talk 24 11.11.2009 22:16
CTEK Lader Nemesis Technik-Talk 7 22.09.2008 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.