boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 16.04.2016, 15:24
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant

Boot: kein Boot mehr seit 31.05.2021
349 Danke in 134 Beiträgen
Standard Bootstransport - 3 cm zuviel

Liebe Bootsfreunde,

heute morgen gab es für uns eine unerfreuliche Nachricht von der Spedition:

"...
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Transport morgen früh nicht in Braunschweig eintreffen wird, da der LKW an der Deutsch-Niederländischen Grenze heute Abend um 22:15 Uhr in eine Verkehrskontrolle gekommen ist und eine Breite des Bootes von 3,08m festgestellt wurde. Die Genehmigung wurde aber lediglich auf eine Breite von3,05m ausgestellt.

Nach langen Diskussionen konnten wir wenigstens erreichen, dass der Transport noch von der Polizei bis zu unserem Betriebsgelände begleitet wurde und Ihr Boot somit sicher und verschlossen steht.

Es tut uns sehr leid, dass wir den Transport wie geplant nicht durchführen konnten, jedoch hatten wir keine Chance auf Verhandlung mit der Polizei.

Wir werden nun die Genehmigung ändern lassen und rechnen mit einer Dauer von ca. 10-14 Tagen bis wir die neue Genehmigung erhalten werden.
..."

Krantermin abgesagt, der für heute morgen angesetzt war. Wann wir einen neuen Krantermin erhalten können, steht im Moment auch in den Sternen - arg ausgebucht!

Kennt ihr die genauen Abmessungen Eurer Boote? Verlasst Euch lieber nicht auf Werksangaben / Datenblätter.

Herzliche Grüße von
Harry und Sabine
Alt 16.04.2016, 16:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Unglaublich, wenn der Spediteur wirklich 3,05 beantragt hat die Weiterfahrt bei 3,08 zu verweigern. Das ist doch mit normalen Geräten inkl Messtoleranz kaum Nachweisbar..

Etwas anderes wäre es, wenn der Spediteur nur eine Genemigung für 2.99 m beantragt hatte . M.k.n. ändern sich ab 3.00 die Anfoderungen, Aufwand und Kosten für die Genehmigung. Hast du die Transportpapiere etc gesehen ?
Alt 16.04.2016, 16:49
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Unglaublich, wenn der Spediteur wirklich 3,05 beantragt hat die Weiterfahrt bei 3,08 zu verweigern. Das ist doch mit normalen Geräten inkl Messtoleranz kaum Nachweisbar..

Etwas anderes wäre es, wenn der Spediteur nur eine Genemigung für 2.99 m beantragt hatte . M.k.n. ändern sich ab 3.00 die Anfoderungen, Aufwand und Kosten für die Genehmigung. Hast du die Transportpapiere etc gesehen ?
Also...unsere Rechnung wird mit einer "Genehmigung von + 220 Euro" beaufschlagt. Der Spediteur erklärte:"Am Wochenende brauchen wir eine Sondergenehmigung, wenn eine Breite von 3,00 m überschritten wird. Da das Boot 3,05 m breit ist, benötigen wir die Genehmigung".

Die Polizei hat gestern Abend 3,08 m gemessen...

Wir können ja schon glücklich sein, dass unser Boot nicht mitten in der "Walla-Pampa" einfach abgestellt, sondern doch noch auf ein sicheres Terrain gebracht werden durfte.
Alt 16.04.2016, 16:59
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant

Standard

Vor 3 Jahren hatten wir eine andere Spedition, die unser Boot von DE nach NL gebracht hatte beauftragt - damals waren die Papiere ebenfalls mit einer zusätzlichen "Genehmigung" von 3,05 m ausgestellt!

Wie genau die Polizei vor Ort messen kann - wir haben keine Ahnung...

Ärgerlich, einfach ärgerlich!
Alt 16.04.2016, 17:06
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

na, ich möchte nix unterstellen... aber das die Genehmigung auf der Rechnung steht schließt nicht aus das es keine gibt und der Spediteur das Risiko in Kauf genommen hat..
udn natürlich ist man kulant wenn es dadurch Probleme gibt...

Spätestens wenn er für die neue Genehmigung erneut Geld verlangt, würde ich mir die alte zeigen lassen...

ich glaube einfach nicht an ein Problem durch die 1,5 cm je Seite wenn dadurch nicht eine Schmerzgrenze wie die 3.00 Meter überschritten werden. Da braucht ja schon die Ladungssicherung mehr Platz....
Alt 16.04.2016, 19:48
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral

Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.836 Danke in 2.978 Beiträgen
Standard

Das ist doch wieder Behördenunsinn
und der einfache Bürger kann es ausbaden, natürlich hatte die Spedition nachmessen MÜSSEN, denn der LKW Fahrer ist verantwortlich
und ich Glaube er hatte kein NL Kennzeichen.
Sorry das ist meine Meinung und sollte nichts Aussagen gegen ......... !
Alt 16.04.2016, 21:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Bis 3m bekommt der Spediteur eine pauschale Genehmigung ohne jeden einzelnen Transport genehmigen lassen zu müßen. Ich denke er hatte nur die Pauschalgenehmigung. Somit ist klar, daß er bei einer Kontrolle stehenbleibt, bei über 3 m muß er eine Einzelgenehmigung mit Streckenplanung beantragen, wo auch genau die Fahrtstrecke vorgegeben wird
Alt 17.04.2016, 11:16
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

7.241 Danke in 4.465 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hast du mal versucht in ein 10mm-Loch einen 10,5mm-Bohrer zu stecken?

Wer hat denn die Breite des Schiffes gemessen? Du oder der Spediteur?
Ich würde mir die Sondergenehmigung zeigen lassen. Wenn er dann wirklich nur 2,99 oder 3,05 Meter angemeldet hat würde ich die Mehrkosten und Folgekosten wie Kran doppelt bestellen in Rechnung stellen. Wenn du ihm die Maße durchgegeben hast wirst du das wohl bezahlen müssen.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 11:26
G Leiter G Leiter ist offline
Captain

Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Die Spedition soll das Boot aus NL nach D (Braunschweig ?) transportieren. Es gibt eine Kontrolle und man darf nicht weiter. Zum Glück ist das Betriebsgelände der Spedition in der Nähe. Bei so viel Glück werde ich immer misstrauisch. Kann es auch andere Ursachen geben weswegen das Boot da steht wo es steht ?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 17.04.2016, 12:47
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral

1.074 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Die Spedition soll das Boot aus NL nach D (Braunschweig ?) transportieren. Es gibt eine Kontrolle und man darf nicht weiter. Zum Glück ist das Betriebsgelände der Spedition in der Nähe. Bei so viel Glück werde ich immer misstrauisch. Kann es auch andere Ursachen geben weswegen das Boot da steht wo es steht ?
Viele Speditionen haben mittlerweile Stützpunkte an diversen Verkehrsknoten...

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Alt 17.04.2016, 15:00
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant

Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Viele Speditionen haben mittlerweile Stützpunkte an diversen Verkehrsknoten...
Lässt sich ziemlich einfach überprüfen, ich würde mir von der Spedition eine Kopie des Polizeiberichtes zukommmen lasssen.

Ich finde es auch merkwürdig mit dem Stützpunkt der 'zufällig' in der Nähe ist...
Alt 18.04.2016, 09:08
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant

Standard

Moin,

nein, wir haben keine Abmessungen durchgegeben! Uns war jedoch klar, dass eine Sondergenehmigung vorliegen muss.
Der Spediteur kommt aus M'Gladbach und konnte unser Boot mit Polizeibegleitung auf das Betriebsgelände fahren. Unser Freund, der in den Nähe wohnt, wird vorbeitfahren und sich vergewissern, dass ansonsten alles ok ist.
Alt 18.04.2016, 09:28
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain

Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
na, ich möchte nix unterstellen... aber das die Genehmigung auf der Rechnung steht schließt nicht aus das es keine gibt und der Spediteur das Risiko in Kauf genommen hat..
udn natürlich ist man kulant wenn es dadurch Probleme gibt...

Spätestens wenn er für die neue Genehmigung erneut Geld verlangt, würde ich mir die alte zeigen lassen...

ich glaube einfach nicht an ein Problem durch die 1,5 cm je Seite wenn dadurch nicht eine Schmerzgrenze wie die 3.00 Meter überschritten werden. Da braucht ja schon die Ladungssicherung mehr Platz....

nenene .... lass dir jedenfalls mal so oder so - quasi interessehalber - die ursprügliche Genehmigung zeigen (so die denn existiert) ....

ich kann das so aus meiner (beruflichen...) Erfahrung heraus nicht wirklich glauben....

Joschka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2016, 12:29
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant

Standard

Unser Freund hat gestern nach unserem Boot gesehen...es steht auf dem Betriebsgelände des Spediteurs und zur Info: die Polizei hat mit Laser gemessen.

Es bleibt dabei: statt angemeldeten 3,05 m - 3,08 m gemessen, daher Weiterfahrt gestoppt.
Alt 21.04.2016, 12:34
Benutzerbild von hilgoli
Fleet Admiral

Standard

ich glaube du verstehst uns falsch,

wir zweifeln nicht daran dass die Polizei mit dem Laser 3,08 gemessen haben..
es gibt nur bisher keinen Nachweis darüber , dass es für einen Transport > 3 Meter eine individuelle Genehmigung gab. > 3 Meter reicht eine Dauergenehmigung, die Fla... sicher haben wird....
Alt 21.04.2016, 12:39
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.013 Danke in 20.627 Beiträgen
Standard

ich glaube auch das er es Falsch versteht.

Hier wird bezweifelt, dass die Spedition überhaupt für die 3,05m eine Genehmigung beantragt hat sondern nur die Genehmigung bis 3m hatte.

Dann wären es nicht 3cm drüber sondern 8cm drüber und von einer freien Fahrt mit LKW zu einer Fahrt mit Begleitfahrzeug und Routenplanung usw. was wesentlich teurer ist.

Daher würde ich mir vom Spediteur die Genehmigung für 3,05m zeigen lassen.
Wenn diese nicht besteht, haftet der Spediteur für den dir entstandenen Schaden. (Krankosten, Ausfall, neue Genehmigung....)

Wenn die Genehmigung bis 3,05m da war, dann hast du halt Pech.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2016, 12:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.896 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

Würde die Polizei nie machen, die würden sich viel zu angreifbar machen wegen Messfehler.

Der Boden müsste 100% eben, die Laser 100% im rechten Winkel vom Boot nach unten, auf beiden Seiten exakt an der gleichen Stelle....da muss es eine Messtoleranz geben. Entweder ist dein Boot 3,12-3,15 breit oder der Spediteur hatte nur die normale Genehmigung bis 2,99m

Stell dir vor die Polizei macht das so und du lässt einen Gutachter anrücken und der sagt 3,05m - dann zahlt die Polizei alles....
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.04.2016, 13:10
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Würde die Polizei nie machen, die würden sich viel zu angreifbar machen wegen Messfehler.

Der Boden müsste 100% eben, die Laser 100% im rechten Winkel vom Boot nach unten, auf beiden Seiten exakt an der gleichen Stelle....da muss es eine Messtoleranz geben. Entweder ist dein Boot 3,12-3,15 breit oder der Spediteur hatte nur die normale Genehmigung bis 2,99m

Stell dir vor die Polizei macht das so und du lässt einen Gutachter anrücken und der sagt 3,05m - dann zahlt die Polizei alles....
Stimt 100%

Daher vermute ich dass der Spediteur keine Genehmigung für >3m hatte und sich die Kosten für Begleitfahrzeuge und das ganze Prozedere gespart hat.
Da ist die Polizei dann ganz schnell bei einer Stilllegung wie hier geschehen.

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2016, 13:27
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Warum sollte der Spediteur auch 3,05 beantragen die nächste Grenze ist doch meines Wissens nach 3,15m..

Es gibt ausserdem sehr viele Gründe warum eine Genehmigung nicht gültig sein kann (falscher LKW, falsches Datum, etc...)

Ich würde den Spediteur um die Unterlagen bitten, da du überlegst einen Sachverständigen einzuschalten um die Polizei ihren Irrtum nachzuweisen.

Mal schauen wie er dann reagiert!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2016, 15:02
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander

Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Ohne dass ich in dem Fall mein eigenes Boot nachmesse, würde ich hier locker bleiben mit Unterstellungen.

Eine umlaufender Rammschutz aus 3cm überstehendem Gummi macht oft den Unterschied.

Wenn ich als Spediteur Masse bekomme und daraufhin eine Genehmigung beantrage ist das eine Genehmigung die mir erteilt wird.

Ist das zu verladende Objekt in dem Fall breiter, Pech für den, der die Masse durchgegeben hat.

Ausser zusätzlichen Fahrt- und Standkosten kommen nochmals Genehmigungskosten hinzu.

Bin ich froh, das ich nicht für Privatleute arbeite.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2016, 15:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lucky Boatman Beitrag anzeigen
Ohne dass ich in dem Fall mein eigenes Boot nachmesse, würde ich hier locker bleiben mit Unterstellungen.

Eine umlaufender Rammschutz aus 3cm überstehendem Gummi macht oft den Unterschied.

Wenn ich als Spediteur Masse bekomme und daraufhin eine Genehmigung beantrage ist das eine Genehmigung die mir erteilt wird.

Ist das zu verladende Objekt in dem Fall breiter, Pech für den, der die Masse durchgegeben hat.

Ausser zusätzlichen Fahrt- und Standkosten kommen nochmals Genehmigungskosten hinzu.

Bin ich froh, das ich nicht für Privatleute arbeite.
Es geht drumherum das der Spediteur eventuell gar keine Genehmigung >3m hat
Dann kommen sehr kostenintensive Auflagen auf den Spediteur zu

Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2016, 16:06
Benutzerbild von Emotion
Fleet Admiral

Standard

Naja, wenn ein Spediteur 3,05m bekommt meldet er nicht 3,05m an. Da er eventuell noch Scheuerschutzleisten oder ähnliches zur Transportsicherung anbringen muss! Also geht er bei der Genehmigung (zahlt ja eh der Kunde) auf 3,49m, denn dann reicht ein firmeneigenes Begleitfahrzeug und er hat Luft!

Oder er sagt 3,05 sind ja fast 2,99m also fahre ich ohne Begleitfahrzeug mit meiner Dauergenehmigung und kassiere vom Kunden die Genehmigungsgebühren als zusätzlicher Gewinn. Klappt das, alles gut - klappt es nicht darf der Kunde noch Standgebühren und eine "zweite" Genehmigung blechen
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 21.04.2016, 16:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja, wenn ein Spediteur 3,05m bekommt meldet er nicht 3,05m an. Da er eventuell noch Scheuerschutzleisten oder ähnliches zur Transportsicherung anbringen muss! Also geht er bei der Genehmigung (zahlt ja eh der Kunde) auf 3,49m, denn dann reicht ein firmeneigenes Begleitfahrzeug und er hat Luft!

Oder er sagt 3,05 sind ja fast 2,99m also fahre ich ohne Begleitfahrzeug mit meiner Dauergenehmigung und kassiere vom Kunden die Genehmigungsgebühren als zusätzlicher Gewinn. Klappt das, alles gut - klappt es nicht darf der Kunde noch Standgebühren und eine "zweite" Genehmigung blechen
Genauso unsere Vermutung.

Daher würde ich mir vom Transporteur di Genehmigung zeigen lassen.

Hat er keine Genehmigung für diesen Transport wird teuer

Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2016, 09:05
Benutzerbild von aida
aida aida ist offline
Lieutenant

Standard

Hi,

Harry und ich gehen erstmal davon aus, dass der Spediteur eine Genehmigung über 3,05 m hatte.
1. schreibt er das ausdrücklich in der Mail (Beitrag #1)
2. ist in unserer Rechnung/Angebot eine Gebühr für eine Genehmigung angeführt

Wir warten nun auf Rückmeldung des Spediteurs, dass die neue Genehmigung vorliegt und bemühen uns dann um einen neuen Krantermin.

Bis bald
Alt 22.04.2016, 09:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von aida Beitrag anzeigen
Hi,

Harry und ich gehen erstmal davon aus, dass der Spediteur eine Genehmigung über 3,05 m hatte.
1. schreibt er das ausdrücklich in der Mail (Beitrag #1)
2. ist in unserer Rechnung/Angebot eine Gebühr für eine Genehmigung angeführt

Wir warten nun auf Rückmeldung des Spediteurs, dass die neue Genehmigung vorliegt und bemühen uns dann um einen neuen Krantermin.

Bis bald
Naja eine Gebühr in der Rechnung sagt nicht viel aus. Auch eine Genehmigung für 2,55-3m kostet Geld.

Ich würde mir die Genehmigung zeigen lassen.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62