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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Fernschaltung Johnson 60ps Bj 83'
Hallo,
Habe mir heute mein erstes GFK-Boot mit Außenborder zugelegt, Jetzt meine Frage das Boot ist noch nicht ganz fertig restauriert, wollte aber den Motor Testen. Wie schließe ich die Fernschaltung an? Füge Bilder vom Motor an! Auf dem letzen Bild ist ein Teil was im Motor lag kann es nicht zu ordnen! Es Handelt sich um einen Johnsen J60ECTB falls das hilft! Bin um jede Hilfe dank bar! Hat vielleicht jemand ein Handbuch/ Reperatur? Mit freundlichen grüssen |
#2
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Hey es hat zwar noch keiner geantwortet, habe es selber hin bekommen! Aber leider musste ich feststellen das viele Kabel brüchig sind! Kann mir jemand sagen wo ich den kompletten Kabelbaum her bekomme?
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#3
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Hallo Jonny05,
schau mal hier, http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html Habe dort auch Teile für meine Fernschaltung gekauft, hat gut funktioniert, bedenke bitte, dass noch Zoll bei Lieferung hinzu kommt. Bezahlst Du bei DHL oder fährst selber zum Zoll. Wird nach Auftragswert berechnet, unter zoll.de kannst Du den ca. Wert für die Einfuhr errechnen.
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Gruß Herbert |
#4
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Hi, Danke für die Info werde gleich mal rein gucken
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#5
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das Teil auf dem letzten Bild ist der Anschluß für das Lenkkabel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Jetzt noch ne frage habe ein Problem mit dem kühl (Kontroll) Strahl! Jetzt habe ich dem Forum entnommen das es wahrscheinlich mit dem Thermostat zusammen hängen könnte (den Rest habe ich ausgeschlossen/Impeller/verstopfte Leitung) kann mir einer sagen wo das Sitzt Fotos siehe oben
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#7
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den Thermostat findest du leicht auf den Ex Zeichnungen,
der Thermostat kommt erst ins Spiel wenn der Motor überhitzt, auf den Kontrollstrahl hat der Thermostat wenig Einfluss meistens bekommt der Motor beim testen zu wenig Wasser weil der Bottich nicht tief genug ist, oder der Impeller fördert nicht genug weil er kaputt ist, oder es ist was Verstopf dann geht nicht genug Wasser durch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Impeller ist neu! Durchlauf ist auch frei! Wo kann ich den ex- Zeichnungen finden/ bekommen?
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#9
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Moin,
die Explozeichnung findest Du in Beitrag #3. Dein Motor ist übrigens Bj. 83. Wenn Du defekten Impeller und verstopfte Leitungen, Kontrollstrahl ausschließen kannst, war beim Testlauf zu wenig Wasser in der Tonne. Das Unterwasserteil muß ein komplett bis über die Antikavitationsplatte im Wasser sein. Impellerpumpen sind nicht selbstansaugend. Wenn dein Probelauf länger als ca. 1/2 bis 1 Minnute ohne Kühlwasser gedauert hat, würde ich den Impeller nochmal kontrollieren. Die Verbrennen ziemlich schnell.
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#10
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Vielen Dank! Hatte spühlohren dran damit sollte es ja eigentlich gehen oder nicht?
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#11
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Auf dem zweiten Bild von dir sieht man den Schlauch für den Kontrollstrahl.
Hast Du den geprüft / abgenommen? BJ. steht ja in der Überschrift |
#12
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Ja hatte ich ab und rein "pustet" ist alles frei!
Habe da nochmal ne frage so ne Teleflex-Lenkung past die auch beim meinen Aussenborder oder brauche ich da was anderes, frage nur weil er ja schon älter ist! |
#13
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Hab noch was beunruhigendes gefunden weiß aber nicht ob das schlimm ist ein Riss (siehe Foto)
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#14
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Zitat:
wurde das Unterwasserteil beim Impellertausch evtl. zu fest angezogen? Gruß
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten |
#15
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Kann ich nicht sagen hab ihn erst seit einer Woche hoffe hab kein "schei..." Gekauft ist der Riss tragisch oder nicht
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#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Aber hier gibts bestimmt andere Leute, die dir dazu was genaueres sagen können Gruß
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#19
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Zitat:
bei so alten Motoren muß man immer mit Überraschungen und Totalverlust rechen
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#20
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Schweißen hört sich gut an! Mein Bekannter ist Profi Schweißer!sollte man dann das untere Teil abbauen, reicht es dann außen "rüberbaten" ?
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Aber ich denke ich bringe ihn erst mal in eine Werkstatt zum checken, bevor ich da Geld reinbuttere und nachher lohnt das nicht! Vielen Dank erst mal für die info's
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#22
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Werkstatt würde ich mir nur zur Not antun, das würde den Wert des Motors glatt vervierfachen
wenn du überhaupt eine Werkstatt findest die solche alten Motoren noch anfast
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#23
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Vielleicht findet sich ja auch hier einer aus Hildesheim der mal Lust und Zeit hat sich das anzuschauen?
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#24
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Jetzt habe ich leider gemerkt das ich schei.... Gekauft habe! 😡 Es ist ein kurzschaft Motor dran bei einer Spiegellänge von 56cm! Naja ich glaube das ist das Lehrgeld was man so zahlen muss!
Jetzt ne frage: habe ein Motor johnsen 60ps 3 Zylinder Langschaft (Jahrgang gleich) als teile Spender sehr günstig gefunden, ich habe ja ein 2 Zylinder könnte da der Schaft und Unterwasserteil passen? Optisch würde ich ja sagen! |
#25
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wäre möglich,
das könnte man über die Teilenummern in den Ex-Zeichnungen rausfinden http://www.boats.net/parts/search/BR...SON/parts.html
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