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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.04.2016, 14:49
HessiJames HessiJames ist offline
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Standard Z- Antrieb welcher

Liebe Mitschiffer,
um welchen Z- Antrieb handelt es sich hier, soll ein Bravo sein, aber welcher?
Nirgendwo eine Nummer. Wer weiss es? Angenehmen Sonntag........
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  #2  
Alt 17.04.2016, 14:52
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Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
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Ohne Bild schwer zu sagen...
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  #3  
Alt 17.04.2016, 15:18
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Kiwi1887 Kiwi1887 ist offline
Commander
 
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Moin Unbekannter
Sollen wir aus der Hand lesen?
Ohne Bild ist schwierig
__________________
Moinsen von Kiwi
Unsere Baustelle
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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  #4  
Alt 17.04.2016, 15:33
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Exhauster Exhauster ist offline
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Warte, ich sehe da was!

Könnte ein Bravo sein
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  #5  
Alt 17.04.2016, 15:52
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Ahh Karsten, was sehe ich da. Dein wichtigstes Werkzeug. .. also ich sehe in der Kugel einen Alpha Gen.VII

Bei einigen Fragestellern hat man gelegentlich den Eindruck das Mitdenken Glückssache ist, aber Glück hat halt nicht jeder

Gruß
Alexander II.
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  #6  
Alt 17.04.2016, 19:37
HessiJames HessiJames ist offline
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  #7  
Alt 17.04.2016, 19:41
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powerboat3 powerboat3 ist offline
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Nach der Trimmanode zu urteilen ein Alpha One Gen. II
Haben die Bravos nicht Duoprops ?
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno

Geändert von powerboat3 (17.04.2016 um 19:42 Uhr) Grund: Textänderungen
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  #8  
Alt 17.04.2016, 19:41
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ist ein Bravo I
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  #9  
Alt 17.04.2016, 19:42
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Exhauster Exhauster ist offline
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Allerdings desolater Zustand mit improvisierten Trimkabeln.
Geb da nicht zuviel für aus!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 17.04.2016, 19:45
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von powerboat3 Beitrag anzeigen
Nach der Trimmanode zu urteilen ein Alpha One Gen. II
Haben die Bravos nicht Duoprops ?
Nur der Bravo III

Gruß Karsten
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  #11  
Alt 17.04.2016, 22:22
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Paddy Paddy ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ist ein Bravo I
Ich würde auf Bravo 2 Tippen?
Die Propellermutter erscheint mir recht Groß. Also eher der II. Oder nicht? ;)
Auch ist der Propeller relativ groß.
Kann aber auch täuschen..
__________________
Paddy
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  #12  
Alt 18.04.2016, 00:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn Karsten Bravo 1 sagt, würde ich das mal glauben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #13  
Alt 18.04.2016, 07:09
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Allerdings desolater Zustand mit improvisierten Trimkabeln.
Geb da nicht zuviel für aus!

Gruß Karsten
Hi Karsten. Mit "Desolater Zustand" hast Du das aber vornehm umschrieben Dagegen sieht mein 28 Jahre alter Alpha Gen.I aus wie neu

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 18.04.2016, 08:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Tippe auch auf Bravo II.

Mein Kühlwassereintritt im Unterteil vom Bravo I sieht anders aus.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 18.04.2016, 13:02
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Paddy und Alex 996 hatten Recht.
Das ist ein Bravo II.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 19.04.2016, 16:20
HessiJames HessiJames ist offline
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Dann möchte ich eure Antriebe mal sehen, wenn die eine Saison in der Fulda liegen.....
trotzdem Danke. Nehme an Bravo 2.
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  #17  
Alt 19.04.2016, 17:28
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

Denke aber nicht das die Fulda für die Korrossion verantwortlich ist.

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 19.04.2016, 20:32
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn Karsten Bravo 1 sagt, würde ich das mal glauben
wenn Karsten sagt, dass du von einer Brücke springen sollst, würdest du das bestimmt machen.........
__________________
Viele Grüße, Marcus

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  #19  
Alt 19.04.2016, 20:46
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Würde er bestimmt nicht.
Aber Dein Beitrag landet bestimmt in den Top Ten der hilfreichen Beiträge

Gruß Karsten
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  #20  
Alt 19.04.2016, 21:19
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Würde er bestimmt nicht.
Aber Dein Beitrag landet bestimmt in den Top Ten der hilfreichen Beiträge

Gruß Karsten
Danke, danke
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #21  
Alt 19.04.2016, 21:20
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Exhauster Exhauster ist offline
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Gern geschehen
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  #22  
Alt 20.04.2016, 16:25
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Darkmo Darkmo ist offline
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Als ich mein letztes Boot gekauft habe stand ich vor dem gleichen Problem.
"Welcher Antrieb mag das wohl sein"
Wenn ich daran denke wie viele Experten etwas falsches erzählen wundere ich mich warum sie sich Experten nennen oder sogar Werkstätten betreiben.

Mittlerweile habe ich selbst sehr viel dazu gelernt.

Antriebe werden zum Teil aus rumliegenden Resten zusammen gesteckt dann kommt Farbe drüber und irgend ein Aufkleber der noch da war, aber nichts mit den verbauten Teilen zu tun hat.
Die exakte Identifizierung wird dann sehr schwierig.

oft werden alte Oberteile mit neueren unterteilen verbaut oder umgekehrt.
Bei mit war ein älteres Bravo one Oberteil mit einen Bravo x Unterteil kombiniert worden. Damit die Verwirrung nun komplett war, befand sich ein Bravo two Aufkleber auf den Oberteil. den X antrieb erkannt man erst , wenn die Schraube unten ist. Die Welle ist dicker und es wird eine andere Propaufnahme benötigt.
zu den Bildern von Hessi... ein wenig mehr Mühe beim fotografieren hättest Du Dir schon machen können.

Auf den ersten Blick sage ich auch mal, es müsste ein älterer Bravo two sein-

hier mal ein paar wesentliche Erkennungsmale:








Natürlich gibt es dann auch noch verschiedenen Wassereinlassvaianten.
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__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus


Geändert von Darkmo (21.04.2016 um 09:56 Uhr)
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  #23  
Alt 20.04.2016, 22:57
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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7.590 Danke in 2.163 Beiträgen
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Sehr schön erklärt.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #24  
Alt 16.10.2016, 11:27
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ist anschaulich erklärt mit den Mercruisern.
Gibt es so eine idiotensichere Identifizierung auch für Volvos?



Meine zwei Probleme:
1. Keine Bezeichnung außen am Antrieb. Die u. a. Propeller sind angeblich für die 280 und 290DP. Die haben aber immer ein Schild mit der Bezeichnung. Da ein Service fällig ist bräuchte ich natürlich den genauen Typ.

Der Motor ist ein nachgerüsteter 91er AD41 Diesel in einem 96er Boot.

2. Die Propeller tragen folgende Nummern:

A9854782 und A9854792.

Das ist zusammengereimt, so gut ich es entziffern konnte. IMO müsste das also ein Satz A9 sein wie ich hier bei Schmidt und Seifert recherchiert habe. Das Problem dabei, das Boot braucht ewig um ins Gleiten zu kommen und dreht nur 3300 RPM anstatt 4000 wie es könnte. Nun habe ich aber keinen blassen Schimmer, was man da jetzt als Verbesserung nehmen müsste. Weniger Steigung, klar. Ich steige aber nicht hinter das System bei Volvos DP.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #25  
Alt 16.10.2016, 11:45
michi 23 michi 23 ist offline
Vice Admiral
 
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Manche Fragesteller haben eine Freundlichkeit in sich, da könnte man glauben die werden zum Bootfahren gezwungen...
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