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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im Unterwasserbereich des Gelcoats
Hallo zusammen,
beim Frühjahrsputz habe ich am Rumpf im Unterwasserbereich leider Risse im Gelcoat entdeckt. Da ich am WE die erste Fahrt machen möchte, frage ich mich jetzt ob die Risse vorher repariert werden müssen und wie man das am Besten macht. Ich überlege den Rumpf mit Anti-Fouling zu beschichten und vorher eine Grundierung aufbringen zu lassen. Würde die Grundierung die Reparatur der Risse überfüssig machen? Danke für Eure Antworten!
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Gruß Matze |
#2
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Ich habe das Thema schon gefühlte 1001 mal recherchiert mit dem Ergebnis, dass es einen Grund haben muss, warum sich an der Stelle Risse im Gelcoat gebildet haben.
Z.B. Überbelastung des GFK. Harter Stoß oder ähnliches. Schlimmstenfalls eine schwache Struktur und Du musst mit GFK verstärken. Wenn es meins wäre, würde ich die Risse aufschleifen, mit Gelcoat befüllen, verschleifen, polieren und anschließend beobachten. Kommen sie wieder musst du das GFK verstärken. So wie es ist, würde ich es nicht lassen. Gruß Hans |
#3
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das sind Spannungsrisse, nur eine einfache Grundierung reicht da nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Danke Euch für die Antworten. Habe inzwischen auch mit 2 Werkstätten gesprochen. Beide sagen ich kann bedenkenlos fahren und soll die Risse beobachten. Wie ich finde eine gute Nachricht!
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Gruß Matze |
#5
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Gute Nachrichten weil deiner Bequemlichkeit entsprochen wurde? Was waren das für Werkstätten? Gas-, Wasser, Sch... ?? Ein Bootsbauer hätte dir sicher einen anderen Rat gegeben.
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Grüße HansH ......full throttle ahead! |
#6
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Zitat:
Eine Mercury-Vertragswerkstatt und eine Werft die selber Segelyachten mit GFK-Rümpfen baut.
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Gruß Matze |
#7
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Dann haben die keine Ahnung. Auf den Fotos ist nicht wirklich viel zu sehen. Aber auf den ersten Blick scheinen es Überlastungen zu sein. (Trailer?).
Durch die Risse zieht sich Feuchtigkeit ins GFK. Die bekommst du durch stehen lassen nicht wieder raus. Wenn du Pech hast, kann das hochfrieren. Natürlich wird der Kahn damit nicht sinken. Nur eine Werft, die offenbar meint, das Gelcoat sein nur eine unbedeutende Lackschicht.... s. einleitender Satz!
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Grüße HansH ......full throttle ahead! Geändert von HansH (30.04.2016 um 20:07 Uhr) |
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