![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi. Ich hab eine Frage. Und zwar geht es um ein hypalon schlauchboot. Mir ist es ein Rätsel wie es zu dem schaden kommen konnte. Naja schaut euch mal die Bilder an. Das Gewebe ist teilweise großflächig frei. Sehr sehr viel zu flicken. Das ding ist bj 2007!
Was für Ideen habt ihr? |
|
|||
|
|||
![]()
Ist nach meiner Erfahrung mit Schlauchkajaks nicht reparierbar.
Schläuche müssen neu.
|
||||
|
||||
![]()
Sag ich nur ...........Müll....
![]() Habe gerade selbst unser Vereinsboot geklebt Pischl Bolero 500 Bj 1985 und da waren es nur Kleinigkeiten. Aber bei dem Boot sehe ich schwarz ![]() Frag doch mal Frank was der meint ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja, frag den Frank!
Vom Handy mit vielen Grüßen, Stefan
|
|||
|
|||
![]()
Also so sah mein letztes Boot aus, als ich die Zierstreifen entfernt und neu gemacht habe.
![]() Auf dem ersten Bild sieht man doch noch, dass der hintere Teil des Zierstreifens herunterhängt. Ganz davon abgesehen dürften die Schläuche schon den ein oder anderen Flicken haben.
|
|||
|
|||
![]()
Oke. Dann kommts morgen auf den schrott neu schlauch en lohnt einfach nicht
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich wäre damit sehr vorsichtig!!!!!!!!! Wenn ich es richtig sehe , handelt es sich um ein Novurania ![]() Diese Marke ist, bzw. war eine der teuersten und besten Marken , auch in Punkto Qualität, was der Markt her gab. Hierfür einen neuen Schlauch zu kaufen , wäre besser investiert als in neuen Chinaschrott. Ich war vor Jahren auf der Werft in Italien. Die Leute waren ganz toll nett. Sie haben mir Kleber, riesige Stücken Bootshaut etc. geschenkt... Wen ich es richtig sehe, ist das Boot auch eines der letzten kleinen Modelle.(Modell und Bügel) Der Dealer der es verkauft hat und der in D den Vertrieb hat, bzw . (hatte?) ist nicht gerade mein Freund (wir sahen uns bei einigen Zusammenkünften ,u.a. auch vor Gericht). An ihn würde ich mich an deiner Stelle nicht wenden.
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (21.04.2016 um 13:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Urfabrik sitzt, bzw. war in Norditalien. Geleitet in der zweiten Generation von der Tochter des ersten Besitzers.
Sie sind dann schwer in den amerikanischen Markt eingestiegen, was man an den Modellen (Design) und der Qualität merkte (meine Meinung). Wie es heute aussieht weiß ich nicht. Ich hatte ein 5,75er und ein 6,50er. (fahren übrigens soviel ich weiß noch heute durch die Gegend . Das 5,75 mit Suzuki 150 , lief 105 km/h ![]() ![]() ![]() ![]() Auf dem Bild würde ich sagen handelt es sich um ein 4,50 .? Die Qualität der Rümpfe und dementsprechend des Polyesters (Dicke Einlagen etc. toll). Wurden erst konfiguriert für Nordatlantik Coastguard etc. Zeitweise auch in NL von der Polizei auf dem Ijsselmeer gefahren. Was ich mit dem Ding gemacht habe (Mein Gott war ich damals noch fit ![]() ![]() P.S. selbst Wettrennen gegen Rivas und vor allem gegen Boston Waler gingen auf dem Mittelmeer häufig nicht für die sog. Stars aus!!!
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:
Die Fabrikation war ganz in Italien und alles noch "hand made", also auch der Rumpf. Da gab es keine Risse etc. im Spiegel oder so, auch nicht nach Meter langen Flügen durch die Luft und vollem Einsetzen in die nächste Welle auf dem Meer. Wenn die anderen ihre Boote im Hafen festtüddelten bei Sturm, ging ein Novurania erst raus. Ich habe alleine mit dem Boot zB. bei Wind 8 die Überfahrt von Lipari nach St. Vaticano gemacht. Wahnsinn! Konkurrenz waren zur der Zeit nur Joker Boote.
|
||||
|
||||
![]()
sag' Bescheid, ich entsorge es kostenlos
![]() mal im Ernst : Wie ich das sehe, ist da "nur" der Zierstreifen ab, was man sieht ist doch der alte Kleber, der Schlauch und Zierstreifen verbunden hat, oder ? Gewebe sehe ich da nicht. Hält das Boot denn die Luft (wenn ja wie lange) ? Ich würde den Schlauch mal vom Rumpf abziehen und nachsehen, ob er innen durchgescheuerte Stellen oder sonstige Beschädigungen hat. Wegschmeißen kann man immer noch....
|
|||
|
|||
![]()
Was meinst du mit dem Schlauch vom Rumpf abziehen
![]() Meiner M.n. ist der Verklebt am Rumpf?
|
||||
|
||||
![]()
bei meinem ex-RIB war der Schlauch rundrum mit einem Keder versehen, der in eine entspr. Nut im Rumpf eingeführt wurde, da konnte man den kompl. Schlauch einfach rausziehen, wenn die Luft komplett runter war.
|
|||
|
|||
![]()
War das ein Zodiak?
sorry, aber ist bei Qulitätsrip`s m.E.n. unvorstellbar! Wir reden hier von einem Novurania ! So ein Teil kostete vor ca 20-30 Jahren schon um die 80 000 DM!
|
||||
|
||||
![]()
nö, war ein russisches "Albatros", Hersteller LS Boats, wird/wurde dort für Militär und Jäger gebaut, war sehr robust. Aber wir schweifen vom Thema ab...
|
|||
|
|||
![]()
Das macht mir etwas Mut. Ich finde das Boot zudem sehr chick.
Also genau ist es das MX450 also genau richtig getippt Finde ich ja echt cool das du soviel darüber weist. Das macht Mut. Hat jemand ne Ahnung wieviel man ca für neue schläuche hinlegen wird? Ich würde gerne bei hypalon bleiben |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du denn schon mal bei Frank von schlauchbootreparatur.de angefragt?
Das wurde dir ja hier schon in Post 3 vorgeschlagen. Er ist der, der dir dann auch nen neuen Schlauch klebt.
|
|||
|
|||
![]()
Frank der Holländer wurde hier doch schon mal genannt.
http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php Mit dem hast du einen Fachmann, der dich richtig berät. Hab auf der Hanseboot mal mit ihm geschnackt, netter Typ.
|
|||
|
|||
![]()
Der ist leider Montag erst wieder da. Ich hab direkt angerufen
|
|
||||
|
||||
![]()
hey vig
Das wird schon ne Stange Geld Kosten . wir wollten uns von ihm ein Rib "bauen" lassen jedoch waren wir bei dem Zodiac irgendwie mit den schläuchen nicht ganz zufrieden und wollten Hypralon haben sollte für das dingen die hälfte vom Kauf Preis sein was uns dann schnell abgeschreckt hat .
|
|||
|
|||
![]()
Glaube Frank nimmt Ca 1000 Euro pro Meter für beide Seiten , also kosten 2 neue Schläuche für ein 6 Meter Boot 6000 Euro .
|
|
||||
|
||||
![]()
any news ?
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
RIB, RIB, Hurra! | anywhere | Selbstbauer | 38 | 11.06.2016 22:44 |
Fjord Star Rib Hypalon wer kennt's ? | Yoko-Joko | Allgemeines zum Boot | 0 | 06.03.2016 17:44 |
Instandsetzung Mopres Boot mit König Motor | Renato | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 23.08.2005 09:59 |
Tacho und Instrumenten - Instandsetzung | Segelwilly | Technik-Talk | 0 | 18.12.2002 07:54 |
Brandschaden Instandsetzung bzw Reinigung? | Cyrus | Technik-Talk | 34 | 22.10.2002 07:14 |