|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerkranz OMC Cobra Z-Antrieb
Hallo Bootsfreunde,
heute war der große Tag. Der Z-Antrieb musste runter, um die Kreuzgelenke zu schmieren, die Bälge zu kontrollieren und einfach mal schauen ob alles ok ist. Naja, Inspektion für die kommende Saison. Punkt 1: Propeller runter gemacht, eine schnelle Sache. Punkt 2: Die Trimmzylinder ab, auch eine schnelle, unkomplizierte Sache. Punkt 3: Den Antrieb runter mit 6 Muttern, ging mit 2 Personen auch einfach und schnell. Dann habe ich die Kreuzgelenke abgeschmiert. Die Dichtungen samt O-Ringe für die Welle getauscht. Die Verzahnung der Welle sieht sehr gut aus, die Bälge sind trocken und nicht spröde. Sollte für die kommende Saison also keine Probleme geben. Vor dem Zusammenbau die Welle gut geschmiert und auch das Gamballager. Der Einbau ging auch ohne Probleme vonstatten. Dann als alles zusammen war, wollte ich den Propeller wieder auf die Welle stecken und der Zahnkranz innerhalb des Propellers fiel in alle Einzelteile heraus. Ich denke dieser ist wohl gebrochen?? Oder gibt es hier die Kränze in Einzelteile. Ich habe zum Verständnis Fotos gemacht und hoffe, das einer mir sagen kann, ob ich so einen Zahnkranz kaufen kann, oder benötige ich einen neuen Propeller? Gibt es nicht Propeller die direkt auf die Antriebswelle gesteckt werden ohne so ein Zahnkranz?? Wäre echt super, wenn mir ein Wissender sagen kann, was hier los ist und was für mich eine Lösung wäre. Ich habe auch ein Foto des Propellers gemacht. Danke schon mal für Eure Hilfe! |
|
||||
|
||||
Einzeln wirst du den Einsatz nicht bekommen .
Du brauchst den Flo Torqe 2 mit der Bestellnummer 835267Q 1 .Liegt bei 55 Euro .
|
||||
|
||||
Danke für die Information. Gibt es eigentlich Propeller die direkt auf die Welle passen?
Und wo kann ich das Ersatzteil bestellen? Danke schon mal für eine Information. |
|
|||
|
|||
Ja klar, welche Größe hat dein Propeller? Hat die Welle 13 oder 15 Zähne?
|
|
||||
|
||||
Die Welle hat 15 Zähne, gerade eben gezählt!
|
|
||||
|
||||
und 14,5 x 19 steht drauf!!
|
|
|||
|
|||
...hallo bobakatze,
den hier kann ich dir anbieten, war mein ersatzpropeller. € 80,- inclusive versand. gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
Wenn du einen Flo Torqe 2 brauchst habe noch einen neuen im Schrank 30 euro inkl. Versand
|