|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Probleme mit Suzuki DT5
Guten Tag,
Ich habe einen Suzuki DT5 Aussenborder geschenkt bekommen angeblich soll er bis vor 2 Jahren gut und zuverlässig gelaufen sein ! Zum Motor Daten :Suzuki Dt5, Bj.: 83-88 (genau habe ich es noch nicht heraus gefunden), Motornummer 0501440566, 3,67KW. Nun zu den Problemen: er springt extrem schwer an (Zündkerzen sehen eigentlich noch gut aus ) kann das an der CDIBox hängen? Falls er dann mal läuft qualmt er wie sau (bei 1:50), Und dann saüft er nach kurzer Zeit ab . Frage kann man die Spritzufuhr einstellen ? Mein Problem ist das ich nicht wirklich Erfahrung hab mit Aussenbordern hab auch leider noch keine Bedienungsanleitung geschweige denn ein Werkstatthandbuch gefunden ! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Mit freundlichen Grüßen Kim |
|
||||
|
||||
Hallo Kim,
das hört sich stark nach einem verdreckten Vergaser an. Ich würde den Vergaser mal zerlegen und reinigen. Ob der Motor Zündfunken hat kannst du überprüfen, indem du jeweils eine Zündkerze rausschraubst, auf Masse legst und am Starter anreißt.
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort also hab das mit dem Zündkerzen probiert aber so richtig funkt es nicht ! Wie bekomm ich raus ob es die richtigen Zündkerzen sind ? Die Zündkerzenstecker kommen außer Box kann man die tauschen oder muss das komplett getauscht werden ?
|
|
||||
|
||||
War überhaupt kein Zündfunke da oder war er schwach?
|
|||
|
|||
Ganz schwach
|
|
||||
|
||||
Aber wenn der Motor nach dem Start absäuft hört sich das eigentlich eher nach Vergaser an. Hast du den Vergaser denn schon mal gereinigt? Innerhalb von 2 Jahren kann sich da schonmal was zusetzen. Zündkerzen sollten laut Boats.net "NGK BP6HS" sein. Die zu tauschen schadet sicher nicht.
MfG Robert Geändert von sevylor320 (26.04.2016 um 14:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Danke hab jetzt Vergaser gereinigt ein Zündkerzenstecker getauscht und nun springt er an und läuft auch nur qualmt er stark hab 1:50 (selbst gemischt) . Kann das am Zündzeitpunkt Liegen ?
|
|
|||
|
|||
Wenn der Motor vernünftig "eingewintert" wurde, wurde ja etwas Öl in den Brennraum eingebracht. Das qualmt dann erstmal. Nach 5 Minuten Fahrt sollte das weg sein.
Es kann natürlich auch sein, dass Du Dich beim Mischen vertan hast. Öl für 2Takt Bootsmotore hast Du verwendet, ja? |
|
|