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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Laminieren gegen die Schwerkraft
Hallo zusammen
Wie ihr auf dem anhängigen Foto sehen könnt, ist das GFK unter der Sitzazflage eingerissen. Ich müsste das nun mit Glasfiber und Epoxy von unten verstärken. Mein erster Versuch scheiterte kläglich. Gegen die Schwerkraft blieb das nicht haften. Weiss jemand einen Trick wie es gehen könnte. Gruss Peter |
#2
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Wieso bleibt das nicht haften, wenn du das Epoxy mit dem Pinsel drauf tupfst? Dann die Matte drauf und wieder tupfen... usw
Hast du den Grund schön angeschliffen?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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1. schleifen, entfetten, entstauben nicht vergessen.
2. mit epoxy einstreichen, kurz anziehen lassen, dann auflaminieren. 3. trennfolie drauf und einen Ball, Bootsrolle o.ä. von unten dagegen und kräftig aufblasen.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#4
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Hallo und danke für die Antworten.
Warum das nicht hält kann ich auch nicht sagen. Entfettet, entstaubt, angeschliffen etc. wurde natürlich. Das mit dem Gegenstand von unten, wie einem Ball hatte ich auch schon überlegt. Wg. der Sicke liegt das dann aber nicht an, weil es keine plane Fläche ist. Falls einer noch einen guten Gedanken hat... Gruss Peter |
#5
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Dünnere Schichten machen? Schaumstoff oder Sandschicht zwischen Ballon? Boot umdrehen?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Vielleicht war es zu kalt. Unterste Verarbeitungstemperatur +5 grad
Haste das Mischungsverhältnis eingehalten mit Küchenwaage auf`Gramm genau oder haste so Pie * Daumen gemischt. Gruß Jörg |
#7
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Hallole,
Aufblasen ist eben dazu da, damit sich die Stütze etwas an die Oberfläche anpasst. Falls es nicht reicht, Schaumstoff dazwischen. Mann kann das HArz auch dichflüssiger machen (tixotrophieren). Es kann aber auch das falsche Gewebe sein (Roving oder Leinwand statt Köper, wenn es um engen Radius geht. ...
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#8
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Über Kopf ist immer doof. Ich hatte den Himmel vom Cockpit auch mit - eigentlich zu dickem - Gewebe und Epoxi verkleidet. Blöde Arbeit, das schwere Gewebe hat nur schlecht gehalten.
Ich würde das Epoxi verdicken (Microspheres oder Baumwollflocken), den so hergestellten Spachtel auftragen und ein Gewebe (ich hatte glaube ich 420g/m² Bidiagonal - Glasgelegeband) hineindrücken. Dann mit Epoxidharz überrollen. Hat bei mir bei vielen Verstrebungen super funktioniert
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#9
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Du mußt auf jeden Fall die weiße Deckschicht wegschleifen und das großzügig, sonst wirst du kein venünftiges Ergebnis erhalten!
Der Lagenaufbau braucht ja Platz! Am besten von Innen und Außen abschleifen bis du schön beidseitig mit Matten aufbauen kannst. Gruß Jürgen |
#10
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Hi,
Anhand des Fotos sieht es mir nicht nach "Abschleifen" aus. Da glänzt alles noch. gesendet von meinem Tablet
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#11
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Außen braucht er doch nix machen? Also keine Matten, sonst passt ja später der Deckel nicht mehr. Entsprechend unterfüttern und außen die Risse auffräsen und mit Gelcoat/Topcoat auffüllen. Nicht oder?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#12
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Augenroll!
Nur einseitig Matte draufpappen hält halt nicht! Und deswegen ja auch ausschleifen damit ein Aufbau gemacht werden kann ohne später die Gesamtdicke zu verändern! |
#13
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Anschleifen. Dann nass mit aceton den Schleifstaub entfernem. laminat und Harz mit Schaumrolle aufwalzen und gut andrücken. Dann Haushaltsfolie drauf und mit Luftballon stützen.
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#14
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Das ist jetzt erst einmal eine Aussage. Klär' mich bitte auf, warum hält das nicht?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#15
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Wenn du einen Riss hast kannst du ihn natürlich auch nur einseitig laminieren, nur solltest du dann das vorhandene Laminat v-förmig im flachen Winkel fast durchschleifen damit du genügend Kontaktfläche zum laminieren hast.
Halten wird es trotzalledem niemals so als wenn du das von beiden Seiten machst. Grobe Skizze Gruß Jürgen Geändert von Jürgen68 (25.04.2016 um 23:58 Uhr) |
#16
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Jürgen, ich gebe Dir ja prinzipiell recht, es wäre sicher schön, wenn man das so machen könnte. Aber schau' Dir doch mal das Bild an. Das Gelcoat ist hier nur sehr dünn und das Gewebe darunter sieht auch nicht aus, als ob es viel Fleisch hätte.
Wenn Peter jetzt anfängt großzügig wegzuschleifen, ist einfach nix mehr da :-} Ich würde das wie gesagt von unten großzügig unterfüttern, also hier deutlich über den gewölbten Rand nach innen gehen, je nach benötigter Festigkeit auch mit mehreren Lagen. Die - im Vergleich zum eingerissenen Rand - große Auflagefläche und nicht zu vergessen die mehrdimensionale Struktur der Sitzauflage sollten ausreichend Stabilität bringen. Wenn der Unterbau dann fest ist, sollte auch genug Steifigkeit da sein, auch die Risse oben beizuschleifen und wieder mit Topcoat aufzuhübschen. Wie gesagt, ist nur meine Meinung, ich habe bei der Restauration meines Bootes sicher 80kg Epoxidharz verarbeitet und das Zeug hält echt wie Sau (wenn man es richtig macht).
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#17
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Man kann sehr gut über Kopf laminieren, wenn man wie folgt vorgeht:
Brett in entsprechender Größe zuschneiden. Auf das Brett werden Schwämme geklebt um eine vollflächige Polsterung zu erhalten. Auf die Schwammfläche wird Backpapier befestigt. Nun kann man die Matten mit Harz auf dem Backpapier eintränken. In der Stärke, die man gern haben möchte. jetzt drückt man das ganze von unten gegen die Decke und stützt es mit einer passenden latte/Kantholz ab. Mit Keilen kann man es unter Spannung setzen. Obacht! Es kann sein, dass an der Seite harz runter läuft. Also den Boden mit einem alten Bettlaken auslegen. Durch die Schwämme passt sich das Laminat optimal an die Decke an. Am nächsten Tag die Konstruktion entfernen und sich an dem guten Ergebnis erfreuen. So habe ich 15.678 Schraubenlöcher meines alten Teakdecks von unten zu laminiert. Hat einwandfrei funktioniert.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
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