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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Keyless Start Suzuki
Hallo liebes
hat jemand erfahrung mit dem oben genannten Startsystem. Kann ich den Keyschlüssel selber einlernen oder kann das nur eine Suzuki Vertragswerkstatt ? Beim Starten des Motors erfolgt nur ein 5x piep Ton. Vielen Dank im Voraus
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Gruß Martin |
#2
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Hallo, was ist denn aus dem Fall geworden? Ich habe das selbe Problem. Eingebaut habe ich einen Suzuki DF140 mit Keyless und Multifunktionsanzeige. Muste das Keyless Start System mit der SDS Diagnose beim Händler freigeschaltet werden?
Danke & Gruß Jürgen |
#3
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Moin,
nein, muss es nicht. Das Keyless System kann vom Endverbraucher selbst aktiviert werden. Im Karton des DF140A ist ein kleiner Karton mit den Keyless-Komponenten, dort drin ist auch eine ausführliche Anleitung enthalten wie das System Installiert, aktiviert und programmiert wird. Hast Du das Buch nicht gelesen? Kurzform: Schlüssel einschalten, näher als 1m zum Keyless-Empfängermodul bringen, Zündschalter (ist ja kein Schlüssel mehr...) an, innerhalb von 10 sek. den Knopf auf dem Fob drücken, Quittierungston abwarten - registiert. -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (14.03.2018 um 16:17 Uhr)
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#4
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Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider war nur die normale Bedienungsanleitung mit dabei. In dieser ist aber die Aktivierung nicht beschrieben, bzw. deine Beschreibung entspricht dem normalen Einschaltvorgang für die Zündung.
Wenn ich den Startschalter auf "on" drehe und loslasse leuchtet die kleine rote LED im FOB auf und erlischt nach ca.4 sec. Danach piept es fünfmal aus dem Keyless-Empfängermodul. Die Zündung bleibt aus. Wenn du mir noch detaillierte Informationen geben könntes wäre ich sehr dankbar. Gruß aus Brieselang Jürgen |
#5
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P.S.: Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler. Da mein Boot aber noch nicht 100 % transportfähig ist würde ich mir den Weg gerne sparen. Gruß Jürgen
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#6
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Moin,
diese Buch gehört zum Lieferumfang des Motors, der Händler _muss_ es Dir aushändigen: Dort drin ist die Inbetriebnahme des KLS genau beschrieben: Auf dem Buch ist die Ersatzteilnummer vermerkt, falls der Händler sie nicht hat Kurzanleitung: Alles korrekt anschließen. FOB innerhalb eines Meters zum Empfängermodul bringen, Zündschalter "ON", innerhalb von 10sek. den Knopf auf dem FOB kurz drücken, es erfolgt dann ein kurzer und dann ein langer Signalton, die LED auf dem Schlüssel erlischt, der Schlüssel ist "gepaart". -the mechanic-
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#7
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!!! D A N K E !!!!
Es hat funktioniert. Die Zündung schaltet sich ein und der Motor kann gestartet werden. Das Multifunktionsdisplay schaltet sich auch ein. Alles perfekt! Ich habe mir dieselbe Anleitung x-mal durchgelesen. Eine Anleitung zum "paaren" ist nicht aufgeführt. Woher hast Du die Info? Nochmals vielen Dank! Gruß Jürgen |
#8
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schon geil wie leicht einem der Boots- / Motorklau hier gemacht wird
ich habe neulich noch im Fernsehn einen Bericht gesehen, wie besonders deutsche Nobelkarossen mit Keyless-System innerhalb von Sekunden geklaut wurden jetzt musst du nur noch hier reinschreiben wo dein Boot liegt
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#9
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Moin,
kannst Du das genauer erläutern? Der von mir beschriebene Vorgang ist das ganz normale Prozedere um das im Lieferumfang des Motors befindliche Keyless-System zu aktivieren. Der nun geschützte Motor lässt sich nicht mehr ohne die Funkschlüssel verwenden, auch wenn das System ausgebaut oder vom Motor getrennt werden sollte. -the mechanic- |
#10
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Zitat:
die zpndumg einzuschalten ist ja das kleinste problem.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Zitat:
versuch's doch Das KLS unterstützt bis zu 6 Schlüssel. Aber um mehr als die beiden mitgelieferten am System anmelden zu können musst Du das System in den "Utility"-Modus versetzen - das ist Händlersache, die haben extra für das KLS eine mehrtägige Schulung besucht. -the mechanic-
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#12
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Richtig, das System ist auch eine Wegfahrsperre und von der Versicherung anerkannt.
Was Bernhard meint ist, dass Fahrzeuge gestohlen werden, wenn das Keylesssignal heimlich abgefangen wird. Der technische Hard- und Softwareaufwand ist dafür aber sehr hoch und nicht ganz unauffällig. Die Antennen sind so groß wie Kuchenbleche. Mit den Suzuki Keyless-Schlüsseln (auch Mercedes-Benz Keyless-Go) kann man sich einfach schützen, indem man die Schlüssel per Schlüsseltaste deaktiviert. Dann kann kein Signal abgegriffen werden. Die in den deutschen Qualitätsmedien verbreitete Unwahrheit, dass auch beim öffnen/verschließen des Fahrzeuges das Signal abgefangen werden kann ist nur teilweise richtig. Beim nächsten authentifizieren hat sich der Fahrberechtigungscode geändert und ein starten ist nicht möglich. Das Keyless System ist damit nicht sicher als andere Systeme sondern hat den meisten nutzen im Komfort. Gruß Jürgen Geändert von JuergennovY (15.03.2018 um 18:37 Uhr)
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#13
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Moin,
um die Sicherheit zu erhöhen kann man noch einen individuellen Passcode setzen. Das ist etwas kompliziert, ist aber im Buch beschrieben. -the mechanic-
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#14
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Ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich bei meinem neuen Df140 das keyless System einbauen lasse oder nicht. Ich bin hin-und hergerissen.
Meine Hauptsorge wäre nicht der Diebstahl, sondern dass die Elektronik rumspinnt und der Motor meint mir das Starten zu verweigern.
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Beste Grüße Volker |
#15
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Ich nutze das System jetzt seit zwei Jahren ohne Probleme und würde mich immer wieder dafür entscheiden. Zur Not kann man den Motor auch mit dem Sicherheitscode starten. Das habe ich aber noch nicht probiert, zugeben liest sich das auch ziemlich kompliziert. Aber es ist immerhin eine Notlösung, die man bei einem verlorenen mechanischen Schlüssel nicht hätte.
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Gruß Jürgen
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#16
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Zitat:
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Beste Grüße Volker |
#17
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Moin,
ich würde es weglassen, für mich überwiegen die Nachteile: - aufwendigerer Einbau - man vergisst über den Winter die FOBs zu deaktivieren - Batterie leer Ob Du einen Starteknopf oder einen Zündschlüssel zum Starten verwendest ist vom Motor abhängig - leider schreibst Du nicht um welchen neuen DF140 es sich handelt, A oder B-Modell. Das A-Modell mit mechanischer Schaltbox wird entweder übder den Dreh des Zündschlüssels gestartet, oder (wenn Keyless verbaut wird...) über einen Druck auf den Zündschlüssel. Beim B-Modell bekommst Du ein Starterpanel mit dazu: -the mechanic-
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#18
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Mein Motor ist das A Modell ohne drive by wire.
Ich glaube auch, dass ich das System weglassen werde. Irgendwie erscheint mir das eher kompliziert denn vereinfachend. Bleibt die Frage, ob mein Motor nur mit dem einen einzigen Notschlüssel vom keyless System ausgeliefert wird oder ob da zusätzlich auch immer ein normales Schloss mit mindestens zwei Schlüsseln dabei ist. Was passiert eigentlich, wenn man sich während der Fahrt mit dem FOB vom Steuerstand entfernt oder aus Versehen auf den Knopf vom FOB kommt und diesen ausstellt? Geht dann der Motor aus?
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Beste Grüße Volker |
#19
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Die Frage kann ich leider nicht 100 % beantworten. Du brauchst in jedem Fall aber das Main Switch Panel, da über dieses auch der PIN eingegeben wird. Ob man in das System bereits vorhandene Komponenten integrieren kann glaube ich nicht.
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Gruß Jürgen
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#20
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Zitat:
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Gruß Jürgen
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#21
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Zitat:
das kommt darauf an, was Du bestellst. Du hast ja die Möglichkeit die Art der Schaltbox frei zu wählen: - Standard-Aufbauseitenschaltkasten - "Unterputz"-Seitenschaltkasten - "Tabletop"-Topmontage-Schalthebel. Den erstgenannten gibt es in einer Ausführung mit oder ohne Keyless, das Zündschloss ist dann etwas anders gestaltet. Wenn Du Dich für eine beiden letztgenannten Schalthebel entscheidest bekommst Du ein Schalter/Quickstopp-Panel dazu, welches entweder für Keyless oder eben für Nicht-Keyless geeignet ist. Auch hier ist wieder das Zündschloß abweichend gestaltet. Du musst Dich also vor Kauf entscheiden was Du möchtest. Wenn Du Keyless später nachrüsten möchtets benötigst Du halt wieder ein anderes Zündschloßpanel, oder eine komplett andere Seutenschaltbox. Wenn der FOB bei laufendem Motor aus dem Empfangsbereich verschwindet bleibt der Motor natürlich an - aber nach einem Ausschaltvorgang bekommst Du ihn halt nicht mehr gestartet. -the mechanic-
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#22
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Zitat:
Das Suzuki Panel ist da gerade testweise rangehalten. Das ist ja die keyless Variante. Die Frage von meinem Händler war, ob ich das keyless System wirklich aktiviert haben möchte oder ob ich normal mit Schlüssel starten möchte. Wenn ich nein sage, habe ich ja vermutlich nur den Notschlüssel. Na, ich haue ihn nochmal an. Wenn das keyless System sowieso ein anderes Panel hat kann ich es auch gleich verwenden, bevor ich ein Schlüssel-Panel nachbestelle.
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Beste Grüße Volker |
#23
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Moin,
wenn Du die mechanische Tabletop-Schalthebeleinheit hast kannst Du das Zündschloß auf dem Foto verwenden, denn der DF140A hat schon "Smart-Start", sprich, du drückst den Zündschlüssel kurz hinein und der Anlasser dreht automatisch so lange bis der Motor anspringt - aber maximal 4 Sekunden. Völlig verwirrend, was Suzuki da veranstaltet - aber Dein Händler wird Dir das richtige Material liefern, du musst nur entscheiden ob Keyless oder nicht. -the mechanic-
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