boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2016, 10:27
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard Ventile einstellen Dieselmotor Indenor in Berlin

Kennt wer jemanden, der in Berlin, ans Boot kommt und mal alles korrekt einstellt was man am Motor so einstellen kann ?

Gruss


Sent from my iErkocher

Geändert von pepino73 (06.05.2016 um 06:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2016, 05:18
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.060
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.238 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Kenbt wer jemand der in Berlin ans Boot kommt und mal alles korrekt einstellt was man amMotor
So einstellen kann ?

Gruss


Sent from my iErkocher
...da wären wir dann schon zwei !
Ich suche auch seit geraumer Zeit jemand, der soetwas macht. Ich hatte mal nen Empfehlung per PN, die ich leider versemmelt (gelöscht) habe
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2016, 15:29
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.027
1.396 Danke in 745 Beiträgen
Standard

Jörg Müller aus Potsdam mal fragen, der macht alle Diesel + insbesondere auch Z-Antriebe und kommt auch nach Berlin. Seine Basis hat er im Yachthafen Potsdam. Das wäre meine persönliche Empfehlung
Allerdings wird er jetzt wahrscheinlich auch ne Menge zu tun haben.

Die andere häufig genannte Empfehlung aus afair Köpenick...Name D...? leider auch vergessen

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.05.2016, 10:47
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 499
Boot: Faber Kruiser 10.50
466 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Kennt wer jemanden, der in Berlin, ans Boot kommt und mal alles korrekt einstellt was man am Motor so einstellen kann ?

Gruss


Sent from my iErkocher
Was für ein Indenor ist das denn.

Wenn es der xdp 4.90 ist, kannst Du nur die Ventile einstellen. Dauert ca. 30 Minuten.
Allenfalls könnte noch der Einspritzzeitpunkt überprüft oder eingestellt werden,
ist aber normalerweise nur notwendig, wenn die Dieselpumpe erneuert oder überholt wurde.
Man kann auch die Einspritzdüsen ausbauen und überprüfen lassen. Macht aber nur Sinn, falls er im Betrieb schwarz räuchert.
Die Ventile kann jeder Kfz-Mechaniker oder Landmaschinenschlosser einstellen.
Oder selber machen.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2016, 10:56
Benutzerbild von Stoertebeker2010
Stoertebeker2010 Stoertebeker2010 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Spandau (bei Berlin)
Beiträge: 1.060
Boot: Pedro Donky 33, "Camira"
Rufzeichen oder MMSI: 211763880/DA5815
2.238 Danke in 911 Beiträgen
Standard

Bei mir ist es der P4.21 mit 52 PS...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
__________________
Gruss von Haus zu Haus

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2016, 11:04
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 499
Boot: Faber Kruiser 10.50
466 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoertebeker2010 Beitrag anzeigen
Bei mir ist es der P4.21 mit 52 PS...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Ist gleich mit dem Indenor xdp 4.90. Nur die Marinisierung ist von Vetus.
Die Steuerung erfolgt über Stirnräder.
Viele Grüsse

Harald
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.05.2016, 11:07
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Xdp 88


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.05.2016, 11:08
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Theoretisch könnte ich mir auch alleine den Blinddarm rausnehmen , wenn ich es könnte .


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.05.2016, 14:05
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 499
Boot: Faber Kruiser 10.50
466 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Xdp 88


Sent from my iErkocher
Die Motoren wurden im Peugeot 404 und 504 sowie im Ford Granada von 1978 bis 82 eingebaut.
Da findest Du sicher einen Mechaniker, der die Ventile einstellt.

Hast Du eigentlich schon den Auspuff unter Wasser verlegt.

Viele Grüsse

Harald
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.05.2016, 14:22
SchlickNase SchlickNase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 49° 38′ N , 8° 27′ O
Beiträge: 177
Boot: Hallberg-Rassy HR94
Rufzeichen oder MMSI: DF3060 MMSI 211579080
57 Danke in 39 Beiträgen
Standard Indenor

Moin,
schaut mal bei dem nach

Volkmar Puppe indenor-retro.de

ist in der nähe v. Berlin und der Indenorpapst

gruß

Schlicknase
__________________
„Wenn Du ein Schiff bauen willst,
so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“

Antoine de Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.05.2016, 19:35
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Da ist Frau Merkel leichter ans Telefon zu bekommen als Herrn Puppe und seine Preisaufschläge von mehrereren 100 Prozent sind auch für Liebhaber


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.05.2016, 09:36
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pepino73 Beitrag anzeigen
Kennt wer jemanden, der in Berlin, ans Boot kommt und mal alles korrekt einstellt was man am Motor so einstellen kann ?

Gruss


Sent from my iErkocher
Auslassventil : 25
Einlassventil : 20
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.05.2016, 16:24
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 499
Boot: Faber Kruiser 10.50
466 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Das ist richtig.

Er weis aber nicht wo die Kipphebel versteckt sind und in welcher Stellung die eingestellt werden.

Viele Grüsse

Harald
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2016, 17:03
Benutzerbild von pepino73
pepino73 pepino73 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.12.2013
Beiträge: 254
Boot: Backdecker Lotos
125 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Die finde ich schon , hab auch die ventile schon mal eingestellt, suche jemand der den motor mal als ganzes sieht und entsprechend erfahrung hat.


Sent from my iErkocher
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2016, 17:18
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 499
Boot: Faber Kruiser 10.50
466 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Das ist ja schon mal gut.
In Antwort nr. 4 habe ich geschrieben, was im eingebauten Zustand machbar ist.
Im übrigen habe ich meinen Indenor selber überholt, mit neuen Kolben und Laufbuchsen versehen. Einspritzdüsen überprüft, Kopf geplant, Entsprechende Zylinderkopfdichtung verbaut, neue Wasserpumpe, und was soll ich sagen, er läuft super, schmeißt kein Öl mehr raus, Abgase normal.

Viele Grüße

Harald
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Indenor 50PS Diesel: Aus-/Stop-Schalter für Dieselmotor norbistar Motoren und Antriebstechnik 43 21.06.2016 10:55
Ventile einstellen Olaf Motoren und Antriebstechnik 9 01.05.2013 12:37
Ventile einstellen Honda BF 20 Schmitzi Technik-Talk 9 16.02.2007 13:25
Ventile einstellen Volvo P. MD 21 A havelmike Motoren und Antriebstechnik 0 27.04.2006 09:28
ventile einstellen am Volvo B20 AQ130 bdsf2003 Motoren und Antriebstechnik 22 11.09.2004 08:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.