![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Forumieten. Bei meinem Antrieb Alpha One Gen 2 in Verbindung mit meinem 1,7 l Diesel läßt sich nicht mehr schalten. Schaltkabel ist gewechelt im Herbst. Nach der Kontrolle funktionierte alles. Nun bei der Auswinterung an Land gehen die Gänge nicht rein . Schalten läßt es sich, aber beim Eingelegten Gang kann ich den "leicht" drehenden Propeller mit der Hand anhalten sowohl im Rückwärtsgang als auch im Vorwärtsgang. Er dreht bei etwas mehr gas (nur leicht erhöht ) zwar schneller aber nicht voll mit denke das ist dem Öl geschuldet das er sich leicht mitdreht.
Nun zur alles entscheidenden Frage was ist da faul? ![]() ![]() ![]() Eventuell klärt mich ja jemand auf. Bitte aber keine Hiobsbotschaften ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Martin,
Klar kann man das einstellen. Zumindest würde ich das erstmal versuchen. Kannst auch den Schaltzug der zum Getriebe geht erstmal aushängen und hin von Hand reinschieben bzw. rausziehen. Gehen dann die Gänge rein, ist es eine Einstellungsfrage denke ich. Findest du aber auch die Anleitung dazu im Forum sehr gut beschrieben. Deine propellernabe ist aber nicht Defekt hoffe ich. Nicht das der Prop auf der Nabe mitdreht. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
![]()
So habe nun mal allerhand ausprobiert. Von Hand bekomme ich die Gänge auf dem letzen Drücker rein Vorwärts Neutral und Back geht also. Aber sobald ich das Gestänge einhänge geht der Neutral und der Rückwärts oder der Vorwärtsgang. Ich vermute das ich das Schaltseil etwas einkürzen muß aber habe da bammel vor denn dranschneiden geht ja bekanntlich nicht mehr.
Wenn ich den rückwärtsgang einstelle fehlt mir Gewindelänge um den vorwärtsgang einzuschalten. Ist das ein Zeichen für zu langem Schaltzug?
|
||||
|
||||
![]()
Moin
An dem Schaltseil solltest Du wirklich nicht einkürzen. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe aber alles soweit ausprobiert es scheint so als wenn es zu lang ist. Es geht einfach nur ein Gang rein Vor oder rückwärts. Morgen versuche ich es nochmal es fehlt einfach Weg bzw es ist zuviel weg da. Deshalb kam ich ja auf die Idee des kürzens natürlich nur cm weise bis es passt.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schaltkabel war Orginal oder Aftermarket?
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Achja wenn ich von hand den Zug bediene gehen Vorwärts und Rückwärts aber da ist eben zuviel Länge zwischen deshalb die Vermutung von mir.
|
||||
|
||||
![]()
Seid wann ist Gelsenkirchen denn Wildniss
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Karsten, bedenke bitte es sind nur 137 km bis Bielefeld und das gibt es nicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das auch lol aber ich bin seit Dienstag hier in Bøfjorden.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Aber mal zurück wie genau muß das Teil abgelängt sein. In der Schltkulisse bin ich von Minimum zum Maximum und es geht lediglich Vor oder rückwärts. Neutral ist klar das auch . ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wenn es kein orginal Seil ist, dann kannst du ruhig kürzen
|
||||
|
||||
![]()
Diesel und Alpha? Geht das?
Im Internet bestellt oder besser beim Hausmeister dann bringt es dir der UPS Mann!
|
||||
|
||||
![]()
Die kleinen Diesel steckt der Alpha problemlos weg.
Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich dachte ehr die Fehlende Zündunterbrechung. Wie ist den das bei dem geregelt.
|
|||
|
|||
![]()
So Leute heute mal alles auf Null.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eine Frage bleibt aber noch ist das immer so knapp mit dem Vorwärtsgang das er auf dem letzten Drücker kommt und von alleine wieder rausrutscht wenn man ihn von hand dreht? Irgendwas war vorher faul denn im Herbst gin das ganze einwandfrei allerdings noch ohne Öl im Antrieb. Naja nun ist Öl drin und alles fluppt morgen nochnal vorsichtig den Rückwärtsgang etwas strammer einstellen dann sollte das wieder für einige Jahre funzen. Das alles nur wil ich die bälge im erbst gemacht habe son scheixx aber auch naja hoffe das waren die Letzten. Zum Antrieb denke ich das er den Diesel locker wegsteckt. Hat ja nur 120 PS und der aplha geht doch bis über 200 Ps da sollte das gut funzen. Unersetzung ist auch 1:2 das sollte gut gehen habe bis her keine Probleme und Anzug sowie verbrauch und Endgeschwindigkeit ist TOP da laß ichnix drauf kommen. Hat jetz runde 1000 BS weg also schon gut eingefahren. Morgen hoffe ich dann mal auf Wasserung. Bis denn in diesem Theater. ![]() Achja eine _Zündunterbrechung hat der wohl nicht wie auch ist ja ein selbstzünder denke bei den 600 U/min sollte das ohne Absenkung der Drehzahl gehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Voraussetzung ist das die Position der Kulisse stimmt also die Schalthilfsfeder spannungsfrei ist. LG Michael
|
|||
|
|||
![]()
Das funktioniert alles einwandfrei. Bekomme ja nun die Gänge geschalten. Aber auch von Hand wenn ich den abgewinkelten "Pin" am unterteil auf 12 Uhr stelle dann sind da max 3 mm Spiel möglich der Leerlauf hat ca 15 mm spiel und Rückwärts um die 8 mm.
Schwierig zu erklären aber bei genau 12 Uhr nix 10 min vorher ![]() Rückwärtsgang ist noch etwas knapp so mir kurzem rattern aber das sollte eine Einstellungsache sein.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn du damit das *Shift Assist assembly* meinst ... dieses scheixx Teil ging bei mir als Erstes über Board (im wahrsten Sinne des Wortes),
denn das taugt für nix, ausser ... jemand ist nicht in der Lage, Schaltzüge korrekt einzustellen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() LG Michael
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Alpha One Gen I oder II - gibt es Alpha One Gen II ohne Ölmonitor und ohne MessStab | Charliechen | Motoren und Antriebstechnik | 19 | 11.06.2018 09:42 |
Alpha one gen 2 keine Gänge | kroeni | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 01.08.2012 16:19 |
Yamaha 5BS lassen sich keine Gänge einlegen | Donauschlumpf | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 11.09.2011 22:46 |
Alpha one Gen. I MR austauschen gegen Gen. II | Balou | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 29.04.2010 07:29 |
Passt der alpha one Gen.2 auch in Gen.1 | GSXR | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 21.08.2008 13:15 |