boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.05.2016, 14:37
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard Rat zur Überholung VolvoPenta 130 PS + AQ280 ?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei unsere Vega wieder in Ordnung zubringen,
Dazu mußte auch der ganze Antrieb raus.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215

Was ich schon gesehen habe ist, das die Spindel in der Getriebeklocke neu gelagert werden muss. Die Teile hierfür kosten ja nicht die Welt (ca. 40€)
Allerdings werde ich das offene gegen ein geschlossenes Lager tauschen.

Der Motor ist bis zum Herbst gut gelaufen, somit kein MUSS den aktuell zuzerlegen.

Mein Plan am Motor wäre: einmal Kundendienst machen, Impeller tauschen, Ventiele einstellen. ( org. Version ohne Ventielsitzringe)
Zum Antieb, ist für mich als solches Neuland !
Beim ablassen des Öl´s kam das hier raus.....


Das heißt doch das es hier auch ne Dichtung verabschiedet hat .....

So das mal als kurze Einleitung von mir. Wäre schön den ein oder anderen Rat von Euch zubekommen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2016, 17:11
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Keine Volvo Experten in der Nähe von Computer ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2016, 18:38
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmidts Beitrag anzeigen
Keine Volvo Experten in der Nähe von Computer ?
Die sind alle noch Hacke!
Das eigentliche Problem bei Wasser im Antrieb ist das du die Stelle finden must wo das Wasser eintritt. Übliche Verdächtige sind Propellerwelle, Schaltwippe oder in deinem Fall würde ich mir die Dichtung am Kreuzgelenk mal genau anschauen. Das der Faltenbalg dicht sein sollte ist ja klar. Viel Erfolg bei der Suche.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.05.2016, 18:41
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

abdrücken über den Meßstab. Da wo es zischt ist es undicht.
Dann kann man noch einen Unterdrucktest machen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.05.2016, 07:44
Benutzerbild von Schmidts
Schmidts Schmidts ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.01.2013
Ort: Pforzheim
Beiträge: 905
Boot: VEAG Tornado GTS
Rufzeichen oder MMSI: MA-RE 72
1.097 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny Beitrag anzeigen
Die sind alle noch Hacke!
Das eigentliche Problem bei Wasser im Antrieb ist das du die Stelle finden must wo das Wasser eintritt. Übliche Verdächtige sind Propellerwelle, Schaltwippe oder in deinem Fall würde ich mir die Dichtung am Kreuzgelenk mal genau anschauen. Das der Faltenbalg dicht sein sollte ist ja klar. Viel Erfolg bei der Suche.
Naja hier ist zumindest Wasser gewesen ;-(

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.05.2016, 07:50
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Befolge mal den Rat von Andy

Auch bei mir waren es zwei mal Simmerring bei der Schlatwippe und einmal nur der Dichtring am Messstab. Aber kann auch ein Wellen-Sommerring sein. Nur abdrücken macht schlau
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.05.2016, 15:56
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Bei dem Bild solltest du den Balg prüfen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tips und guter Rat zur Ancas Queen 24 lars.norwegen Allgemeines zum Boot 5 10.04.2014 14:04
Rat und Aufkärung zur Anhängerkupplung Miss Sophy Kein Boot 13 02.05.2013 23:09
Überholung Yamaha 50 PS Skier Motoren und Antriebstechnik 9 16.04.2007 23:15
Überholung z-280 + Lagerschaden Antriebswelle ejunkie Motoren und Antriebstechnik 11 01.11.2005 12:09
Mercury 7,5 PS Überholung Glastronfan Motoren und Antriebstechnik 9 12.10.2004 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.