|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rat zur Überholung VolvoPenta 130 PS + AQ280 ?
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei unsere Vega wieder in Ordnung zubringen, Dazu mußte auch der ganze Antrieb raus. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237215 Was ich schon gesehen habe ist, das die Spindel in der Getriebeklocke neu gelagert werden muss. Die Teile hierfür kosten ja nicht die Welt (ca. 40€) Allerdings werde ich das offene gegen ein geschlossenes Lager tauschen. Der Motor ist bis zum Herbst gut gelaufen, somit kein MUSS den aktuell zuzerlegen. Mein Plan am Motor wäre: einmal Kundendienst machen, Impeller tauschen, Ventiele einstellen. ( org. Version ohne Ventielsitzringe) Zum Antieb, ist für mich als solches Neuland ! Beim ablassen des Öl´s kam das hier raus..... Das heißt doch das es hier auch ne Dichtung verabschiedet hat ..... So das mal als kurze Einleitung von mir. Wäre schön den ein oder anderen Rat von Euch zubekommen. |
|
||||
|
||||
Keine Volvo Experten in der Nähe von Computer ?
|
|
||||
|
||||
Die sind alle noch Hacke!
Das eigentliche Problem bei Wasser im Antrieb ist das du die Stelle finden must wo das Wasser eintritt. Übliche Verdächtige sind Propellerwelle, Schaltwippe oder in deinem Fall würde ich mir die Dichtung am Kreuzgelenk mal genau anschauen. Das der Faltenbalg dicht sein sollte ist ja klar. Viel Erfolg bei der Suche.
|
||||
|
||||
abdrücken über den Meßstab. Da wo es zischt ist es undicht.
Dann kann man noch einen Unterdrucktest machen
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Befolge mal den Rat von Andy
Auch bei mir waren es zwei mal Simmerring bei der Schlatwippe und einmal nur der Dichtring am Messstab. Aber kann auch ein Wellen-Sommerring sein. Nur abdrücken macht schlau
|
|
||||
|
||||
Bei dem Bild solltest du den Balg prüfen
|