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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.05.2016, 12:38
michzim michzim ist offline
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Standard Mercury 500 kein Zündfunke

Hallo,
Als wir dieses Jahr unser Boot ins wasser gelassen haben sprang es nur schlecht an und nahm auch kein Gas an. Beim Gas geben ging es immer wieder aus. Haben dann einen Bootsmechaniker geholt zum checken. Mit Spülohren an Land liefs dann. Wieder ins Wasser der selbe Mist wieder. Nur ging dann auf einmal überhaupt überhaupt nix mehr. Es sprang nicht mal mehr an. Wieder Bootsmechaniker geholt der stellte fest das kein Zündfunke mehr da war. und merkte auch das einige kabel morsch waren. ich hab das dann selbst nachgeschaut. es war das kabel vom Trigger. Wir habens dann zur werft gebracht zum tauschen. die haben ihn jetzt getauscht aber immer noch kein funke. Der Mechaniker tippe auf die cdi Einheit er habe aber keine da zum mal dranhängen. Stator glaube er nicht da müsste er wenigstens noch ein bischen funken. aber ich hab so das gefühl das die von so alten Motoren auch nicht die riesen Ahnung haben . Ist ein alter Mercury 500 Bj 79 Motornummer 9233901. Wollte bei Ebay USA eine neue cdi Einheit bestellen kostet dort 160€ inkl. aller gebühren. aber wenns die wieder nicht ist. wie kann man Stator und cdi Einheit prüfen?
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  #2  
Alt 09.05.2016, 12:55
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
mach nicht den selben Fehler wie viele andere und reiß alles raus oder hinundhertauschen etc.

Der Mercury ist bekannt für sein Statorproblem, auch bei jüngeren Modellen.
Besorg Dir einen Digitester für ca 10€, dann kannste loslegen wie ein Profi und
Du brauchst keinen "Fachmann" oder dergleichen.

Mfg
Manfred
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  #3  
Alt 09.05.2016, 13:34
michzim michzim ist offline
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Ok.
wo finde ich die Ohm werte für den Stator. ich hab rot und rot gestreifte kabel grün und gestreift und braun.
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  #4  
Alt 09.05.2016, 14:07
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Geheime Anleitungen zum testen komplexer Zündanlagen beim Außenborder
Was besseres gibts nicht.
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  #5  
Alt 09.05.2016, 16:08
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Im Anhang findest Du die Messdaten für Deinen Startor.
Günter
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  #6  
Alt 09.05.2016, 18:38
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Danke für die schnellen Antworten werd ich mal prüfen.
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  #7  
Alt 11.05.2016, 15:48
michzim michzim ist offline
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Hab den Stator mal mit dem multimeter durchgemessen war überall 1 ohm widerstand. Am Stator selber ist auch nichts verschmort oder so. Heisst das er ist ok. Hab zwischen rot und rot gestreift gemessen. Zwischen blau und blau gestreift auch und die gelben kabel auch. Hab sie auch mal von der cdi Einheit abgeschraubt war daselbe. Hab noch die zündkerzen rausgeschraubt. Auf denen steht drauf champion L78V weis jemand ob die auch richtig sind?
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  #8  
Alt 11.05.2016, 17:48
michzim michzim ist offline
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Hab auch nen schaltplan über cdi . In der Mitte ist der stop switch. Da sind bei mir 2 kabel angeschlossen 1 geht vorne am boot zunem notstopp das andere muss irgendwo am Motor sein. Wenn ich den schalter vorne am boot ziehe sinds null volt wenn er gedrückt ist nur 10,2v. Ich geh mal davon aus das hier 12v Spannung anliegen müssen. Ist das richtig?
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  #9  
Alt 12.05.2016, 12:11
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hier der fehlende Link aus Beitrag#4

https://issuu.com/cdielectronics/doc...ition_troubles
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  #10  
Alt 12.05.2016, 17:04
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Ok hab mal getestet zündfunken sind auf allen zylindern vorhanden.
Ausser zylinder nr 2. Fehler war ein loses zündkabel an der zündspule.
Weis ehrlich gesagt nicht warum die bootmechaniker keinen funken gesehen haben. Hab probiert ob er anspringt ging aber nix. Hab jetzt vergaser abgebaut und lass sie in einem ultraschallbad reinigen. Hab damals als ich Kabel für Trigger geprüft hab das schwungrad runtergeschraubt. D.h.die 8 schrauben oben gelöst. Normalerweise zieht man das ja komplett ab. Hab ich zumindest irgendwo gelesen. Hab mir damals aber nicht die Stellung markiert. Kann dadurch die zündung verstellt sein. Wie kann ich die richtige Stellung wieder ermitteln? Gibts da markierungen?
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  #11  
Alt 13.05.2016, 12:49
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Üble Sache die 8 Schrauben zu lösen

1. Zylinder auf OT
Schwungscheibe auflegen mit "0" an Markierung/Zeiger.

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 13.05.2016, 12:54
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Zitat:
Zitat von michzim Beitrag anzeigen
Ok hab mal getestet zündfunken sind auf allen zylindern vorhanden.
Ausser zylinder nr 2. Fehler war ein loses zündkabel an der zündspule.
Weis ehrlich gesagt nicht warum die bootmechaniker keinen funken gesehen haben. Hab probiert ob er anspringt ging aber nix. Hab jetzt vergaser abgebaut und lass sie in einem ultraschallbad reinigen. Hab damals als ich Kabel für Trigger geprüft hab das schwungrad runtergeschraubt. D.h.die 8 schrauben oben gelöst. Normalerweise zieht man das ja komplett ab. Hab ich zumindest irgendwo gelesen. Hab mir damals aber nicht die Stellung markiert. Kann dadurch die zündung verstellt sein. Wie kann ich die richtige Stellung wieder ermitteln? Gibts da markierungen?
Die übliche VERARSCHE ahnungsloser Bootsfahrer
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  #13  
Alt 15.05.2016, 14:29
michzim michzim ist offline
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  #14  
Alt 15.05.2016, 14:31
michzim michzim ist offline
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Eins war vor der Bootswerft mit altem weißen Trigger das andere mit neuem schwarzen danach. Nur fehlt da jetzt ein Stückchen Metall zwischdrin und wurde schön mit schwarzer Pampe geklebt.
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  #15  
Alt 15.05.2016, 15:09
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Moin

Da ist die Bootswerft genauso planlos vorgegangen wie Du. Steg heraus gebrochen um den Trigger zu tauschen. Mit dem passenden Abzieher hätten sie die noch vorhandene Aufnahme des Polrads abgezogen und der Trigger wäre nach innen heraus entfernt wurden.
Aber immer wieder schön was da für Hufschmiede am werkeln sind.

Gruß Karsten
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  #16  
Alt 28.05.2016, 08:43
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So hab jetzt die gereinigten Vergaser wieder eingebaut. Schwungrad wieder richtiggestellt und probiert zu starten springt nicht an so ein Mist. Wenn ich den choke ziehe und an der Fernschaltung den leerlaufhebel auf vollgas stelle. Springt er nach ein paarmal leiern für ne Sekunde an. Geht aber sofort wieder aus. Hab mal beim leiern die Spannung an der cdi Einheit vom Stator gemessen. Rot war 22v blau 32v blauweiß 32v und rot weiß 23v. Wobei hier auch ganzschöne Schwankungen drin sind. Teilweise war auf blau auch mal 68v. Wenn ich an kabeln an zündspule messe die von cdi kommen sinds nur ca 4v jeweils. Ist das zu wenig? Wie gesagt zündfunken sind da. Nur frag ich mich ob diese vielleicht zu schwach sind?
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  #17  
Alt 28.05.2016, 13:00
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von michzim Beitrag anzeigen
Hab den Stator mal mit dem multimeter durchgemessen war überall 1 ohm widerstand. Am Stator selber ist auch nichts verschmort oder so. Heisst das er ist ok. Hab zwischen rot und rot gestreift gemessen. Zwischen blau und blau gestreift auch und die gelben kabel auch. Hab sie auch mal von der cdi Einheit abgeschraubt war daselbe. Hab noch die zündkerzen rausgeschraubt. Auf denen steht drauf champion L78V weis jemand ob die auch richtig sind?

Dieses Messergebnis ist nicht möglich!!!!!!!!!!!!!
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  #18  
Alt 28.05.2016, 14:43
michzim michzim ist offline
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Ok nochmal nachgemessen. Du hast recht. Hatte das multimeter falsch eingestellt zwischen rot und rot weiß 62ohm. Und zwischen blau und blau weiß 6,69 k ohm hab dort auf dem multimeter 20k eingestellt sonst zeigt er unendlich an. Also doch Stator schrott. Seh ich das richtig?
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  #19  
Alt 28.05.2016, 15:08
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Die blauen 5000 bis 7000, die roten 125 bis 155.
Also eine Wicklung unter der Vorgabe.
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  #20  
Alt 28.05.2016, 15:21
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Ok also neuen Stator besorgen und was meinst du zu den spannungswerten womöglich ist die cdi auch noch hinüber?
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  #21  
Alt 28.05.2016, 15:25
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Beides geht nicht gleichzeitig kaputt.
Erstmal ein Teil, dann evtl. das nächste

Ich kann Dir mal nen Stator kostenlos ausleihen.

Mfg
Manfred
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  #22  
Alt 28.05.2016, 16:16
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Ok das wär echt geil ich schick dir mal eine pn.
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  #23  
Alt 29.05.2016, 21:44
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Nochmal zum Verständnis meinerseits:

Was oder wie funkts nun?
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  #24  
Alt 29.05.2016, 21:47
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Mir ist was eingefallen:

DU schickst mir einfach Stator,Trigger,CDI

Messe nochmal und/oder setze die Teile nacheinander an einen 50er.

Mfg
Manfred
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  #25  
Alt 30.05.2016, 09:43
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Funken tut er auf allen kerzen gleich. Ist keine dabei die schwächer oder stärker ist. Ein Bekannter von mir hat sichs auch angeschaut er meinte die funken kommen im auch etwas schwach vor. Ich mess heut mittag nochmal alles durch.
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