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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.05.2016, 13:37
BootsfahrerKroatien BootsfahrerKroatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 7
Boot: Rajo 630 sundeck
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Motor läuft, Boot wird nicht schneller. Hilfe

Hallo,
habe ein Problem. Habe ein neues Boot (Rajo 630 sundeck) mit neuem Motor (Mercury 100PS 4T). Bei erster Probefahrt bei 5000 Umdrehungen ca 9kmh. Mit größerer Schraube(12,5x19) jetzt ähnliches Problem. 5000U ca 15 kmh.
Motorhöhe sollte passen. Schraube ist vollständig im Wasser und ca 5cm unterhalb der Kiellinie, siehe Bild.
Motor läuft ganz normal und dreht auch bis zum Drehzahlbegrenzer. Bitte um Hilfe und Ideen. Will am Donnerstag mit dem neuen Boot nach Kroatien in Urlaub!

Danke für die Hilfe!
J.S.
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  #2  
Alt 09.05.2016, 13:39
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Rutschkupplung im Propeller defekt.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 09.05.2016, 13:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.011
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.928 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Klingt ganz stark nach Rutschkupplung, allerdings dann bei beiden Propellern......
Schaltzüge richtig eingestellt?? Kuppelt der überhaupt komplett ein?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #4  
Alt 09.05.2016, 13:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

9 bzw. 15 km/h ?

das Boot sollte mit 50-60km/h bei 5000 abgehen. das wiegt ja nicht viel.

Rutschkupplung am Propeller sollte man kontrollieren. Ich denke aber eher du hast ein größeres Problem, dass die Drehzahl nicht am Propeller ankommt.
__________________
Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #5  
Alt 09.05.2016, 15:51
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
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Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
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Standard

Zitat:
Zitat von BootsfahrerKroatien Beitrag anzeigen
Habe ein neues Boot (Rajo 630 sundeck) mit neuem Motor (Mercury 100PS 4T)
Dein Angabe ist nicht eindeutig verständlich. Bedeutet "neu", dass Du es vor kurzem gebraucht gekauft hast oder bedeutet es "ladenneu"?

Falls ladenneu: Was sagt der Händler dazu? Einen ladenneuer Motor muss außerdem erstmal eingefahren werden, den hast Du doch sicher nicht gleich in den Drehzahlbegrenzer gejagt, oder?
Allgemein wären etwas mehr Infos hilfreich. Wenn Du Boot und Motor beim Händler gekauft hast (unabhängig vom Alter), dann wäre das mein erster Ansprechpartner.
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  #6  
Alt 09.05.2016, 19:37
BootsfahrerKroatien BootsfahrerKroatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 7
Boot: Rajo 630 sundeck
2 Danke in 1 Beitrag
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Hallo,
danke für die Antworten. Rutschkupplung schliese ich aus, da es sehr unwahrscheinlich ist das es bei zwei neuen Props defekte gibt.
Ja Boot und Motor sind neu. Vor drei Wochen abgeholt. Händler hat keinen Plan!!!
Was könnte ausser Rutschkupplung defekt sein? Motor kuppelt normal ein, Schraube dreht sich. Oder kann da was nicht stimmen obwohl der Gang drin ist?

MFG
Und Danke für eure Hilfe!!!
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  #7  
Alt 09.05.2016, 19:45
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
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Standard

Zitat:
Zitat von BootsfahrerKroatien Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Antworten. Rutschkupplung schliese ich aus, da es sehr unwahrscheinlich ist das es bei zwei neuen Props defekte gibt.
Ja Boot und Motor sind neu. Vor drei Wochen abgeholt. Händler hat keinen Plan!!!
Was könnte ausser Rutschkupplung defekt sein? Motor kuppelt normal ein, Schraube dreht sich. Oder kann da was nicht stimmen obwohl der Gang drin ist?

MFG
Und Danke für eure Hilfe!!!
welle defekt und wird nur ab und an mitgenommen. das sollte man aber Hören.
Getriebeschaden.
.
.
.
.
Würde nen anderen Motor dranmachen lassen beim Händler und dann testen.
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 09.05.2016, 20:26
Benutzerbild von crownlinecr
crownlinecr crownlinecr ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Sessa Oyster 30
Rufzeichen oder MMSI: Alisha
1.396 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BootsfahrerKroatien Beitrag anzeigen
Hallo,
danke für die Antworten. Rutschkupplung schliese ich aus, da es sehr unwahrscheinlich ist das es bei zwei neuen Props defekte gibt.
Ja Boot und Motor sind neu. Vor drei Wochen abgeholt. Händler hat keinen Plan!!!
Was könnte ausser Rutschkupplung defekt sein? Motor kuppelt normal ein, Schraube dreht sich. Oder kann da was nicht stimmen obwohl der Gang drin ist?

MFG
Und Danke für eure Hilfe!!!
Auf nach Wassenberg. Würde bei neuem Boot und Motor den Händler in die Pflicht nehmen
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Živjeli Rainer
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  #9  
Alt 09.05.2016, 21:06
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
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Ort: Kirchheimbolanden
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305 Danke in 223 Beiträgen
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Das sehe ich auch so , wenn alles neu ist bloß nicht fummeln. Du hast ja ein funktionierendes Boot gekauft. Ich sehe das als Problem des Händlers und nicht als Deins.
Ich würde da keine Experimente machen und ihm das Boot direkt wieder hinstellen .,..


Viel Erfolg.

Tobias
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  #10  
Alt 09.05.2016, 21:10
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Warum hast du keine Probefahrt gemacht ??? Das Boot ist doch sicher Gebraucht und nicht neu , oder ?
Mit so einer Baustelle würde ich nicht nach HR fahren , habe schon viele gesehen , die den ganzen Urlaub nur am Schrauben waren . Spaß macht das sicher nicht .
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  #11  
Alt 09.05.2016, 21:35
BootsfahrerKroatien BootsfahrerKroatien ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 7
Boot: Rajo 630 sundeck
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Ideen. Wie schon geschrieben Boot ist neu. Händler ist 550km weg!
Hat jemand Erfahrung welche Propellergrösse passend sein könnte für den Motor und das Boot? Im Moment ist ein 12,5x19 vier Blatt drauf.
Hoffe das dies das Problem ist!
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  #12  
Alt 09.05.2016, 21:51
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
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Am Prop liegt das sicher nicht , sonst würde der Motor nicht so hoch drehen . Dein Boot kommt ja nicht in die Gleitfahrt , ist es deine erste Boot ? Hast du Erfahrung mit den Bootfahren . Kann man den Motor trimmen ? Der sollte beim Anfahren ganz am Heck Anliegen .
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  #13  
Alt 09.05.2016, 21:55
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.274
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.227 Danke in 20.748 Beiträgen
Standard

Die Drehzahl udn der Propeller entsprechen bei einer übersetzung von 2:1 ungefähr 75km/h also kommt die Drehzahl nicht ins Wasser. Entweder die WElle oder der Prop ist kaputt.
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Gruß Volker
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  #14  
Alt 09.05.2016, 21:59
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
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Ort: Raum Hannover
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Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
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Stell mal ein Foto von den Antrieb mit den Propeller ein , vielleicht sieht man da was .
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  #15  
Alt 09.05.2016, 22:08
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von BootsfahrerKroatien Beitrag anzeigen
Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Ideen. Wie schon geschrieben Boot ist neu. Händler ist 550km weg!
Hat jemand Erfahrung welche Propellergrösse passend sein könnte für den Motor und das Boot? Im Moment ist ein 12,5x19 vier Blatt drauf.
Hoffe das dies das Problem ist!
Ein Prop mit 19er Steigung ist viel zu steil für Deine Kombi.
Wer hat Dir nur dazu geraten?
Teste einen 13er oder 14er möglichst mit Wechselnabe um ein Durchrutschen auszuschließen
und meld Dich wieder.

@Bodo1, liest Du auch andere Beiträge?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #16  
Alt 09.05.2016, 22:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
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Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.333 Danke in 1.652 Beiträgen
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Hallo

Zitat:
Zitat von BootsfahrerKroatien Beitrag anzeigen
Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Ideen. Wie schon geschrieben Boot ist neu. Händler ist 550km weg!
Dann fahre, um den Urlaub zu retten, zu der nächstgelegenen Bootswerkstatt (Mercury Werkstatt wäre gut, zur Sicherheit) und lass das checken!
Um die Kosten kannst Du Dich dann später mit dem Händler streiten...

Zitat:
Hat jemand Erfahrung welche Propellergrösse passend sein könnte für den Motor und das Boot? Im Moment ist ein 12,5x19 vier Blatt drauf.
Hoffe das dies das Problem ist!
Das erscheint mir etwas arg viel Steigung für das recht große Boot und 100PS. Ich fahre auch 19" Steigung auf einem Mercury F115, aber an einem wesentlich schmaleren, leichteren und auch etwas kürzeren Boot.
Wobei es auch darauf ankommt, ob Du das "normale" Unterwasserteil hast, oder das "Command Thrust" mit Schubgetriebe.

Da Du immerhin 5000 U/Min erreichst, aber keine Gleitfahrt, denke ich nicht dass es nur an der Steigung liegt.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt durch einen falsch montierten Prop:
Die Abgase traten auch vor dem Prop aus und der quirlte dann nur im Abgas-Wasser Gemisch ohne echten Vortrieb.
Deswegen lasse das mal von einer Werkstatt checken, die haben vermutlich auch andere Steigungen zum optimieren, sobald das Boot zumindest gleitet

Viele Grüße,

Oliver
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  #17  
Alt 09.05.2016, 22:53
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo



Dann fahre, um den Urlaub zu retten, zu der nächstgelegenen Bootswerkstatt (Mercury Werkstatt wäre gut, zur Sicherheit) und lass das checken!
Um die Kosten kannst Du Dich dann später mit dem Händler streiten...



Das erscheint mir etwas arg viel Steigung für das recht große Boot und 100PS. Ich fahre auch 19" Steigung auf einem Mercury F115, aber an einem wesentlich schmaleren, leichteren und auch etwas kürzeren Boot.
Wobei es auch darauf ankommt, ob Du das "normale" Unterwasserteil hast, oder das "Command Thrust" mit Schubgetriebe.

Da Du immerhin 5000 U/Min erreichst, aber keine Gleitfahrt, denke ich nicht dass es nur an der Steigung liegt.
Ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt durch einen falsch montierten Prop:
Die Abgase traten auch vor dem Prop aus und der quirlte dann nur im Abgas-Wasser Gemisch ohne echten Vortrieb.
Deswegen lasse das mal von einer Werkstatt checken, die haben vermutlich auch andere Steigungen zum optimieren, sobald das Boot zumindest gleitet

Viele Grüße,

Oliver
Auf dem Bild oben erkennt man, dass es ein small hub ist,
also kein CT. Wenn dann hätte der 19er auch einen 2Zoll größeren Durchmesser als angegeben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 09.05.2016, 22:55
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
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Hallo namenloser J. S.

Aus welcher Gegend kommst du denn? Dann kann evtl. ein -Kollege sich das mal ansehen oder man kann dir eine fähige Werkstatt in deiner Nähe empfehlen.

Wenn dein Händler keine Ahnung hat, dann lass dir das schriftlich geben und gleich eine Kostenübernahmeerklärung unterschreiben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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  #19  
Alt 09.05.2016, 23:35
JaMess JaMess ist offline
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Auf dem Foto sieht es aus, als ob die Propellernabe zu klein wäre und die Abgase außerhalb die Propellerblätter anströmen können. Dann dreht der Prop in den Abgasen und erzeugt keinen Schub. Ist eine Möglichkeit, die mir schon passiert ist.
Viel Glück;
JAN
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  #20  
Alt 10.05.2016, 07:12
BootsfahrerKroatien BootsfahrerKroatien ist offline
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Boot: Rajo 630 sundeck
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Kann es sein dass der Prop Luft aus den Abgasen bekommt?
Prop liegt nicht ganz an.
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  #21  
Alt 10.05.2016, 07:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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sieht verdammt danach aus. Dann würde der Prop natürlich im Abgas drehen und nicht im Wasser und somit keinen Vortrieb bringen.
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  #22  
Alt 10.05.2016, 08:04
Benutzerbild von gerald11
gerald11 gerald11 ist offline
Captain
 
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Boot: sea ray 250
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Ist der Drehzahlmesser richtig angeschlossen und der Multiplikator richtig eingestellt?
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  #23  
Alt 10.05.2016, 09:11
taucherfan taucherfan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2016
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hallo dreht der propeller auch im eingelegtem gang leer dann ist der sicherungskeil abgeschert.
Zitat:
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Hallo,
habe ein Problem. Habe ein neues Boot (Rajo 630 sundeck) mit neuem Motor (Mercury 100PS 4T). Bei erster Probefahrt bei 5000 Umdrehungen ca 9kmh. Mit größerer Schraube(12,5x19) jetzt ähnliches Problem. 5000U ca 15 kmh.
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Motor läuft ganz normal und dreht auch bis zum Drehzahlbegrenzer. Bitte um Hilfe und Ideen. Will am Donnerstag mit dem neuen Boot nach Kroatien in Urlaub!

Danke für die Hilfe!
J.S.
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  #24  
Alt 10.05.2016, 09:14
taucherfan taucherfan ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.05.2016
Beiträge: 2
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hallo lege mal einen gang ein und versuche den propeller zu drehen.wenn der leerläuft dann ist der splint vom propeller abgescheert.
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  #25  
Alt 10.05.2016, 09:23
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von taucherfan Beitrag anzeigen
hallo dreht der propeller auch im eingelegtem gang leer dann ist der sicherungskeil abgeschert.
Zitat:
Zitat von taucherfan Beitrag anzeigen
hallo lege mal einen gang ein und versuche den propeller zu drehen.wenn der leerläuft dann ist der splint vom propeller abgescheert.
Hast du überhaupt gelesen, dass er zwei Propeller getestet hat und beide nicht gehen ?
Das mit den Scherstiften und Rutschkupplung ist daher eher unwahrscheinlich.
am Wahrscheinlichsten ist anhand der Bilder, dass der Propeller generell nicht passt für diesen Motor und die Abgase um den Propeller strömen der Propeller also dauernd in den Abgasen dreht. Dadurch hat er massig Schlupf.
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