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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor läuft, Boot wird nicht schneller. Hilfe
Hallo,
habe ein Problem. Habe ein neues Boot (Rajo 630 sundeck) mit neuem Motor (Mercury 100PS 4T). Bei erster Probefahrt bei 5000 Umdrehungen ca 9kmh. Mit größerer Schraube(12,5x19) jetzt ähnliches Problem. 5000U ca 15 kmh. Motorhöhe sollte passen. Schraube ist vollständig im Wasser und ca 5cm unterhalb der Kiellinie, siehe Bild. Motor läuft ganz normal und dreht auch bis zum Drehzahlbegrenzer. Bitte um Hilfe und Ideen. Will am Donnerstag mit dem neuen Boot nach Kroatien in Urlaub! Danke für die Hilfe! J.S. |
#2
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Rutschkupplung im Propeller defekt.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#3
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Klingt ganz stark nach Rutschkupplung, allerdings dann bei beiden Propellern......
Schaltzüge richtig eingestellt?? Kuppelt der überhaupt komplett ein?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
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9 bzw. 15 km/h ?
das Boot sollte mit 50-60km/h bei 5000 abgehen. das wiegt ja nicht viel. Rutschkupplung am Propeller sollte man kontrollieren. Ich denke aber eher du hast ein größeres Problem, dass die Drehzahl nicht am Propeller ankommt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#5
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Zitat:
Falls ladenneu: Was sagt der Händler dazu? Einen ladenneuer Motor muss außerdem erstmal eingefahren werden, den hast Du doch sicher nicht gleich in den Drehzahlbegrenzer gejagt, oder? Allgemein wären etwas mehr Infos hilfreich. Wenn Du Boot und Motor beim Händler gekauft hast (unabhängig vom Alter), dann wäre das mein erster Ansprechpartner. |
#6
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Hallo,
danke für die Antworten. Rutschkupplung schliese ich aus, da es sehr unwahrscheinlich ist das es bei zwei neuen Props defekte gibt. Ja Boot und Motor sind neu. Vor drei Wochen abgeholt. Händler hat keinen Plan!!! Was könnte ausser Rutschkupplung defekt sein? Motor kuppelt normal ein, Schraube dreht sich. Oder kann da was nicht stimmen obwohl der Gang drin ist? MFG Und Danke für eure Hilfe!!! |
#7
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Zitat:
Getriebeschaden. . . . . Würde nen anderen Motor dranmachen lassen beim Händler und dann testen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
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Živjeli Rainer |
#9
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Das sehe ich auch so , wenn alles neu ist bloß nicht fummeln. Du hast ja ein funktionierendes Boot gekauft. Ich sehe das als Problem des Händlers und nicht als Deins.
Ich würde da keine Experimente machen und ihm das Boot direkt wieder hinstellen .,.. Viel Erfolg. Tobias |
#10
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Warum hast du keine Probefahrt gemacht ??? Das Boot ist doch sicher Gebraucht und nicht neu , oder ?
Mit so einer Baustelle würde ich nicht nach HR fahren , habe schon viele gesehen , die den ganzen Urlaub nur am Schrauben waren . Spaß macht das sicher nicht . |
#11
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Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Ideen. Wie schon geschrieben Boot ist neu. Händler ist 550km weg!
Hat jemand Erfahrung welche Propellergrösse passend sein könnte für den Motor und das Boot? Im Moment ist ein 12,5x19 vier Blatt drauf. Hoffe das dies das Problem ist! |
#12
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Am Prop liegt das sicher nicht , sonst würde der Motor nicht so hoch drehen . Dein Boot kommt ja nicht in die Gleitfahrt , ist es deine erste Boot ? Hast du Erfahrung mit den Bootfahren . Kann man den Motor trimmen ? Der sollte beim Anfahren ganz am Heck Anliegen .
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#13
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Die Drehzahl udn der Propeller entsprechen bei einer übersetzung von 2:1 ungefähr 75km/h also kommt die Drehzahl nicht ins Wasser. Entweder die WElle oder der Prop ist kaputt.
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#14
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Stell mal ein Foto von den Antrieb mit den Propeller ein , vielleicht sieht man da was .
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#15
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Zitat:
Wer hat Dir nur dazu geraten? Teste einen 13er oder 14er möglichst mit Wechselnabe um ein Durchrutschen auszuschließen und meld Dich wieder. @Bodo1, liest Du auch andere Beiträge?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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Hallo
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Um die Kosten kannst Du Dich dann später mit dem Händler streiten... Zitat:
Wobei es auch darauf ankommt, ob Du das "normale" Unterwasserteil hast, oder das "Command Thrust" mit Schubgetriebe. Da Du immerhin 5000 U/Min erreichst, aber keine Gleitfahrt, denke ich nicht dass es nur an der Steigung liegt. Ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt durch einen falsch montierten Prop: Die Abgase traten auch vor dem Prop aus und der quirlte dann nur im Abgas-Wasser Gemisch ohne echten Vortrieb. Deswegen lasse das mal von einer Werkstatt checken, die haben vermutlich auch andere Steigungen zum optimieren, sobald das Boot zumindest gleitet Viele Grüße, Oliver |
#17
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Zitat:
also kein CT. Wenn dann hätte der 19er auch einen 2Zoll größeren Durchmesser als angegeben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Hallo namenloser J. S.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Dann kann evtl. ein -Kollege sich das mal ansehen oder man kann dir eine fähige Werkstatt in deiner Nähe empfehlen. Wenn dein Händler keine Ahnung hat, dann lass dir das schriftlich geben und gleich eine Kostenübernahmeerklärung unterschreiben.
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Viele Grüße Thomas |
#19
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Auf dem Foto sieht es aus, als ob die Propellernabe zu klein wäre und die Abgase außerhalb die Propellerblätter anströmen können. Dann dreht der Prop in den Abgasen und erzeugt keinen Schub. Ist eine Möglichkeit, die mir schon passiert ist.
Viel Glück; JAN |
#20
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Kann es sein dass der Prop Luft aus den Abgasen bekommt?
Prop liegt nicht ganz an. |
#21
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sieht verdammt danach aus. Dann würde der Prop natürlich im Abgas drehen und nicht im Wasser und somit keinen Vortrieb bringen.
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#22
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Ist der Drehzahlmesser richtig angeschlossen und der Multiplikator richtig eingestellt?
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#23
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hallo dreht der propeller auch im eingelegtem gang leer dann ist der sicherungskeil abgeschert.
Zitat:
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#24
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hallo lege mal einen gang ein und versuche den propeller zu drehen.wenn der leerläuft dann ist der splint vom propeller abgescheert.
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#25
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Zitat:
Zitat:
Das mit den Scherstiften und Rutschkupplung ist daher eher unwahrscheinlich. am Wahrscheinlichsten ist anhand der Bilder, dass der Propeller generell nicht passt für diesen Motor und die Abgase um den Propeller strömen der Propeller also dauernd in den Abgasen dreht. Dadurch hat er massig Schlupf.
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