![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Habe mir März 2014 ein neues Boot in Deutschland gekauft (wohne in Norwegen) und es sind mir vor 2 Wochen beim Polieren des Bootes Risse im Gelcoat aufgefallen. Obwohl es kurz nach der Garantielaufzeit ist, habe ich es dem Händler gemeldet und Fotos mitgeschickt. Der Händler wiegelte gleich ab (was ich erwartet hatte) und meinte das es sich um einen Kollisionsschaden handelt „eindeutiger geht es nicht“ meint er "soll ich am besten gleich der Kasko vers. melden". Er glaubt an dem Gummi der Scheuerleiste eindeutige Anzeichen einer Kollision zu erkennen. Mein Bootsmechaniker, der den Motorservice machte, konnte dies nicht erkennen und meinte, dass es sich wahrscheinlich um Spannungsrisse handelt. Kollisionshinweise konnte er auch nicht erkennen. Mein Boot lag immer sehr geschützt im Hafen und mir ist auch keine Kollision unterlaufen - da bin ich sehr ehrlich und hätte es natürlich als Solches der Versicherung gemeldet. Ich will nun bei einer Firma, die sich auf Gelcoat Schäden spezialisiert hat, fragen, welche Ursachen die Risse haben. Die Frage ist nun, was ich machen soll, wenn die mir bestätigen, dass es sich um Spannungs-/ Materialschäden handelt? Gruss Dirk |
#2
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dirk,
wenn du den Händler erst nach Ablauf der Garantie kontaktierst ist die Frage nach der Ursache doch nachrangig. Zahlen und fröhlich sein, oder selbst machen. |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Garantie und Gewährleistung abgelaufen = Kulanz.
Kulanz hast du aber keinen Anspruch drauf. Gruß Chris |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Könnten durch Kranen oder das verzurren auf dem Trailer entstanden sein
![]()
__________________
Gruß Michael |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hoffe auch, dass ich 4 Wochen nach Garantieende, noch auf Kulanz hoffen darf, zumal sehr wahrscheinlich diese Risse noch innerhalb der Garantiezeit entstanden sind. Hatte das Boot nicht auf einem Trailer. Es wurde kürzlich rausgehoben für den Service. Das sah sehr professionell aus und die Schlaufenbreite war grösser als gefordert in dem Bootshandbuch. Wenn ich mich evtl. direkt an den Hersteller Quicksilver wende? Evtl. hat von euch einer Erfahrungen diesbzgl. gemacht? Gruss Dirk |
#6
|
|||
|
|||
![]()
Hab noch vergessen zu fragen:
Sieht das nun eindeutig nach einer Kollision aus - wie der Händler sagte, oder doch mehr nach einer anderen Ursache? |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Tja Meister, dann zeig uns doch auch mal ein Bild von dem Schaden.
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Spannungsrisse sind zwar nie ganz auszuschließen, aber es könnte ja auch eine Kollision am Steg sein. Manchmal hat man ja Nachbarn, die das Anlegen nicht so drauf haben
Gruß Rudolf |
#9
|
|||
|
|||
![]()
Hab ich Meister!
nach den Bilder, die oben in der pdf Datei angehängt sind, hat der Händler sich auf "Kollision" festgelegt. |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Rudolf,
das kann ich so gut wie ausschliessen. Ich hatte das Boot ganz am Ende des Boothafens ( 10 Meter von meinem Wohnzimmerfenster). Der Platz neben mir war nicht belegt und hinter mir war ein alter Norweger - der fuhr nur einmal im jahr raus und da war ich dabei. Gruss Dirk |
#11
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ok, hab ich verpeilt ![]() ![]()
__________________
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Meine Olympia 570 Holiday sah genau so aus.
Dürfte bei den Polen Booten Standard sein. Muss aber fairerweise sagen, dass die auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hatte.
__________________
Gruß Andi Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !! |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Risse im Gelcoat | carper | Restaurationen | 17 | 29.09.2010 06:27 |
Risse Gelcoat und im Antifouling .. *Panik* | Basstel-Bassti | Restaurationen | 44 | 15.04.2009 12:45 |
Risse im GFK - was tun? | XLars | Restaurationen | 15 | 12.01.2007 12:09 |
Risse im Gelcoat, Werkstattsuche im Münsterland | Power2 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 12.05.2006 12:05 |
Risse im Gelcoat bei Neuboot | MarkusB | Allgemeines zum Boot | 27 | 07.04.2004 09:39 |