|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Dringende Hilfe in S.H. Benzin in der Bilge // Tank eingebrochen ?!?!
Liebe Mitglieder,
nach dem heutigen Krantermin (Bayliner 2452)stellte ich fest, dass aus einem Verbindungsrohr der Bilge ( Verbindung von der vorderen zur hinteren Bilge) Benzin "Springbrunnenmäßig" in die Höhe schoss. Auch schaut mein Tank so aus, als wenn es ihn "eine Etage tiefer" gezogen hätte. Ich habe die Befürchtung, die Aufnahme(n) sind verrottet und der Tank hat nun ein Leck. Ich gehe davon aus, dass es ein Alutank ist. Nun meine Fragen: a) wie kann sowas kommen ? b) wie kann man sowas reparieren ? c) wer kann sowas in Schleswig-Holstein reparieren - zeitnah ? d) ist das ein Fall für die Vollkasko ? Der Tank und meine Bilge sind nun voll Benzin, das Boot liegt auf einem Trailer in Eckernförde..... ...und meine Nerven sind am Ende. Vielen Dank für jede Hilfe !!!!
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten Geändert von Jack Sparrow (14.05.2016 um 19:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sieh zu das als erstes mal das Benzin aus der Bilge und dem Tank kommt, ansonsten fliegt Dir das Boot noch um die Ohren. Da dürfen sich eine Menge Dämpfe ansammeln.
Ein Funke und es könnte Knallen.
|
||||
|
||||
Bilder
....Da sieht man es
|
||||
|
||||
Eckernförde habe ich leider niemanden nur Lübeck aber ich würde an deiner stelle erst einmal schnellstmöglichst alles Benzin absaugen aus der Bilge und aus dem Tank.....das dürfte Priorität haben......der Rest findet sich hoffentlich zeitnah
|
||||
|
||||
ups alle gleichzeitig
|
||||
|
||||
An Land / aus dem Trailer läuft nichts mehr aus.... Gut oder schlecht....na ja.... zumindest läuft nichts mehr. Ich bin der Meinung, beim Transport vom Tanken zum Kran ein "Knacken" gehört zu haben.....
sollen sie mich hassen, solange sie mich fürchten Geändert von Jack Sparrow (14.05.2016 um 17:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du musst das Zeugs abpumpen und zwar schnell !
Wie viel hast Du im Tank ?
|
|||
|
|||
Wenn ich die Kabel sehe die im Benzin liegen wird ganz anders.
Sieh zu das du sofort das Benzin aus dem Boot bekommst. Dann kann man sich den Schaden in Ruhe ansehen.
|
||||
|
||||
Und dann wäre es ein Fall für die Vollkasko
|
||||
|
||||
Der Hafenmeister weiß Bescheid....mit dem Benzin.
|
||||
|
||||
Und der findet das ok ?
Kann der nicht was zum abpumpen besorgen ?
|
||||
|
||||
Herrieh, das ist höchste Lebensgefahr! Geh bloß nicht mit einer elektrischen Pumpe da ran. Auch kein Mobiltelefon in die Nähe. Das ist höchste Explosionsgefahr! Wenn der Trailer mit Boot alleine steht, absperren und lüften ... Ist die Batterie drin? Abgeklemmt?
Ich kann dir nur empfehlen, die Feuerwehr hinzu zu rufen! Die haben Ex-geschützte Pumpen! Schon ein Liter Benzin kann ein höchst explosives Gemisch entstehen lassen. Nach den Bildern schwappen dort ca. 20-30 Liter rum. Weg von dem Boot - da ist auch ggf. Atemschutz erforderlich! Wenn das Gemisch durchzündet, ist es mehr als ein Kaskofall! Das meine ich wirklich so.
|
|
|||
|
|||
Aha... und deswegen kann jetzt nichts mehr passieren ???
Das ist Leichtsinn, mal sehen wie man das erklären kann wenn es Knallt. Das kann dann für Dich und den Hafenmeister aber Teuer werden.
|
||||
|
||||
Batterie auf jedenfall raus!Und alles offen machen damit gelüftet wird. wind ist ja grad genug!
Wenn der Tank so einbricht,wird wohl noch einiges mehr vergammlt sein am Boot! Grad wenn das ohne Wellengang etc schon passiert! Scheint eine grössere Baustelle zu werden! Mfg Michael
|
||||
|
||||
Feuerwehr benachrichtigen ??
Keine Elektropumpe und keinesfalls Batterie abklemmen, kann auch dabei Funken geben. Plastikschlauch ins Benzin und außen saugen, dann in einen Kanister, (ok, schmeckt Scheixxe). Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Alu Tank kann mit der Zeit Lochfrass kriegen, da reicht eine Kupferlitze in der Bilge unterm Tank und schon wird er opferanodenmässig aufgelöst... Reparatur lohnt nicht, wenn das Alu löcherig ist, ist es hin... Kommt man an den Tank ran, kann man ihn problemlos ausbauen? Dann raus damit, als Vorlage zum Schlosser bringen und aus Edelstahl nachbauen lassen. Kostet leider ne Ecke... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Die Batterien sind abgeklemmt. Und die Plicht ist offen. Feuerwehr anrufen ? Muss der Hafenmeister nach Bekanntgabe nicht informiert und muss wissen, was er nun tun muss ? Das Boot steht ja auf seinem Gelände. Aber nun läuft ja nichts mehr aus.
|
||||
|
||||
Die Aufnahme MUSS ja hin sein, warum sollte er sonst einbrechen. Vorher hatte er ja kein Loch....
|
|||
|
|||
Bilgenstopfen rausdehen am Heck und das Boot mit dem Stützrad hochdrehen, damit der Sprit ablaufen kann.
Ich würde die Feuerwehr anrufen, damit die den restlichen Sprit auch abpumpt. Du hast doch bestimmt 200 L dabei. Sei bloß vorsichtig !!! Gutes Gelingen. Ein "viel Glück" erspare ich mir.
|
||||
|
||||
lass Dir das mal unterschreiben vom Hafenmeister das es so ok ist das dein Boot da so steht....voll mit Benzin in der Bilge....das Schreiben würde ich dann gerne mal sehen
|
|||
|
|||
Also bei allem Pech das Du jetzt hattest mit dem Boot, das was Du da jetzt machst ist UNVERANTWORTLICH.
Das Benzin muss doch sowieso raus, warum nicht sofort und das Risiko eines Brandes eingehen. Ich schätze bei dem Leichtsinn zahlt auch keine Versicherung wenn da jetzt etwas passiert.
|
||||
|
||||
So. Die Polizei ist informiert und schaut vor Ort und ruft ggf. die Fachdienststelle. Aber was die Reparatur angeht bin ich noch nicht weiter....
|
||||
|
||||
Wenn das Benzin raus ist würde ich den Tank mal ausbauen, dann kann man sehen was da überhaupt los ist. Vorher kann man wohl kaum viel dazu sagen.
|
||||
|
||||
Bayliner bin ich leider nicht so firm.
Bei einer sealine wüsste ichs. Wir müssen übrigens auch einen Tank tauschen, bin nächste Woche in Hu und bargfeld. Wenns interessant ist kann ich dich ja impfen. Wichtig ist erstmal Tank raus und die Ursache angucken. Ich verbreite ja ungern schlechte Nachrichten, aber für mich hört sich das nach morschen Stringern oder Trägern an, und dann ist wohl Ende Saison. Und glaub mir ich weiß wovon ich bei einem "kleinen Problem" rede. Bei uns wurde das und ist eine riesen Baustelle. werdet ihr ja irgendwann in meinem Retrotröt lesen.
|
||||
|
||||
Ich bin in einem ganz anderen Berufsfeld tätig und kann TANKEN....und haben den SBF Binnen und See. Ist nett gemeint, aber gerade dafür suche ich ja HILFE