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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Rückbau Diodenverteilung
Hi,
ich hab da mal ne elektrische Frage Auf meinem Boot gab es früher eine 12V Starterbatterie und eine 12V Verbraucherbatterie. Beide wurden über einen Drehschalter (Batt1, Batt2, Both, Off) geschaltet. Mein Vorbesitzer hat 2 neue Maschinen mit 24V incl. einer zusätzlichen 24v Batteriebank installiert. Eine Trennung der 12V Batterien war jetzt nicht mehr nötig und somit wurde der Umschalter entfernt und die beiden ursprünglichen Batterien dauerhaft zu einem grossen 12V Block verbunden. Die Ladung erfolgte aber über eine 12V Lichtmaschine, über einen Diodenverteiler mit den beiden Abgängen (Batt 1 und Batt2) zum gleichen grossen 12V Block. Ist ja Quatsch. Ich möchte nun den Diodenverteiler entfernen und das Ladekabel der Lichtmaschine direkt an den 12V Block führen. Jetzt hab ich gesehen, dass von der Lichtmaschine an den Anschluss Batt2 des Diodenverteilers noch ein Dünnes Kabel führt. Kann mir jemand sagen wozu das ist? Frank |
#2
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Hallo,
wird vermutlich das Sensekabel sein. Guck mal bitte nach, ob es an der Lichtmaschine mit Anschluss S verbunden ist. Hier wird Dauerplus, wie jetzt auch, benötigt. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Don't touch a working system.
Ist schon okay diese Schaltung. Mit dem manuellen Umschalter baust Du nur wieder Fehler ein, ebenso beim Zusammenschluss mglw. ungleicher Batterien (Alter, Kapazität).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Wenn ich es richtig verstanden habe, soll wohl nicht der Schalter rein, sondern nur der Diodenblock raus und das halte ich für Sinnvoll, zumal man dann je nach Ausführung der alten Dioden etwa 0,6 bis 0,7 Volt mehr Ladespannung hat. Sollte aber vorher das Sens-Kabel schon gewirkt haben, wird man keinen Unterschied feststellen können.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Zitat:
Das mit Anschluss S werde ich checken und auch direkt am Batterieblock anschliessen. Hab gestern gesehen, dass auch das Ladegerät 2 Ausgänge hat und jeweils am gleichen Block enden. War wohl gedacht, wenn die Batterien durch den nicht mehr vorhandenen Schalter getrennt wären. |
#6
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Die Batts getrennt zu laden verhindert Schäden durch Ladungsasymmetrie.
Der Diodenverteiler verhindert das. Wenn Du den Block aber zusammenklemmst, kann Dich das eine oder die Batterien im Ganzen kosten
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
Beim laden hat er keine Funktion. Gruss Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Kommt auf die Ausführung an.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
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Wenn Du da anderer Meinung bist, warum sagst Du uns denn nicht einfach, welche Ausführung da anders sein soll.
Gerhard |
#10
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Bei den reinen Diodenverteilern wird es nicht soviel Unterschiede geben. Die etwas moderneren haben nur sehr verlustarme Dioden drin.
Dann gibt es noch die gesteuerten MosFet Verteiler, die genauso aussehen. Die verteilen die Ladung so, dass immer zuerst Bank A, also die Starterbatterie zuerst auf 14,4V läd und schaltet dann erst auf B. Meist hat man sogar über einen separaten Anschluss die Möglichkeit des kurzzeitigen Brückens für einen Notstartversuch.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Wie gesagt, für den Maschinenstart steht eine 24v Bank zur Verfügung.
Die 12 v Batterien sind dauerhaft verbund3n und beide zur Zeit gerade neu. Es sind Verbraucherbatterien und werden weder für den Motor genutzt noch sind diese dafür geeignet. Sie werden lediglich durch eine eigene Lichtmaschjne bei Motorlauf geladen. Zurück zum dünnen Kabel: Es ist die Referenz für den Laderegler. Danke Euch für die Hilfe Frank |
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