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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 22.05.2016, 07:48
jemand jemand ist offline
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Standard Altes Bodenseefischerboot gekauft und

Hallo Zusammen, (sorry... Das Titelthema ist unvollständig)

Nach jahrelanger Abstinenz musste ich einfach Zuschlagen: Ein schönes altes Bodenseeboot, zwar etwas auf Riva Junior getrimmt, aber mit sehr viel Charme.

Jetzt stehen einige Arbeiten an. Das Boot hatte einen kleinen Unfall auf dem Trailer. Dem Vorbesitzer ist es leider bei einem kleinen Crash vom Trailer gerutscht.

Wir sind jetzt gerade dabei einige Planken zu ersetzten. Doch etwas unsicher bin ich mir schon. Wie verklebe ich diese am besten? Fixieren mit Epoxy und dann ausgießen?

Auch die Fugen beim Unterboden bestehen zu 100% aus Sikaflex. Das würde ich dieses Jahr noch beibehalten und im Winter kommt eh alles runter. Doch kann ich die Stelle vorne einfach beilackieren und mit sika verdichten? Hab auch gelesen das dass sikaflex 291i mit einem 1K Lack nicht überlackierbar ist?!

Viele viele Fragen vom Bodensee

Grüße Patrick
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  #2  
Alt 22.05.2016, 10:49
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Moin Patrick.
1. Thomas Larsson , ein Buch über Holzboote renovieren.
2. Im Forum FKY mal einstellen. André Bauer wird sich bestimmt äußern ,
wenn du hier nicht fündig wirst.
Du hast einen Klinkerbau , ich habe einen Karweelbau , daher kann und will
ich zu deinen Fragen nicht antworten. Die Holzbearbeitung dieser beiden
Bauarten ist zu unterschiedlich. Ich (z.B.) muss kalfatern und ausspritzen.
Beim Klinkerbau ist kalfatern tödlich !
Ich darf im Plankenbereich NICHT mit Epoxy arbeiten , beim Klinker ist
es (weitgehend) üblich , bei Reparaturen mit Epoxy zu arbeiten.
Schönes Boot. Viel Erfolg.
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  #3  
Alt 22.05.2016, 14:13
jemand jemand ist offline
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Danke für die Hinweise. Bin jetzt gerade am hinterschiff. Leider musste ich eine böse Entdeckung machen. Der Boden scheint etwas Wasser gezogen zu haben. Das Holz blättert und ist leicht faul. Auf dem Teil des Bootes liegt keine Belastung? Ist das schon das todesurteil oder kann man da was machen? Oder einfach so lassen?

Grüße vom Bodensee

Patrick
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  #4  
Alt 22.05.2016, 14:22
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  #5  
Alt 22.05.2016, 15:44
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Meinst du mit "Boden" den Bootsboden oder einen (eingelegten) Zwischenboden ?
Ist ja Sperrholz. Also wohl eher nicht der Bootsboden. Der ist doch auch Klinker bis
zum Kiel ? Sollte aber in jedem Fall neu. Aber mit AW 100 , sonst wirds nix.
Das Boot ists wert , "richtig" restauriert zu werden. Daher auch mein Hinweis auf
den Larsson und fky Forum. (Freundeskreis Klassischer Yachten).
Mach mal Bilder vom Boden innen und außen.
Gruß Hermann
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  #6  
Alt 22.05.2016, 16:17
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Es ist der richtige Bootsboden. Es wundert mich auch, dass es Sperrholz ist. Der Boden ist nicht geklinkert. Es ist ein Gleiter mit glattem Boden ohne Kiel.

Ich mache gleich später mal Bilder, dann kann man hoffentlich mehr sehen.

Viele Grüße

Patrick
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  #7  
Alt 22.05.2016, 17:06
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Hallo Patrick,

fahr doch mal rüber nach Radolfzell. Da ist im Hafen eine Werft, die Holzboote baut. Oder in Konstanz , im Industriegebiet, wenn Du aus KN rausfährst, auf der rechten Seite. Dort kannst Du evtl Rat einholen und auch ein paar Bretter kaufen. Ich würde die Teile suaber zerlegen und schaune, wie es original gebaut war. So auch reparieren.

Gruss Micha
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  #8  
Alt 22.05.2016, 17:54
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Hallo Micha, die Bootswerft Martin versorgt mich schon mit Holz und da liegt das Boot auch ab nächste Woche am Hafen. Bin nur gerade dabei alles grob für die neue Abnahme zu richten.

Also der Boden ist komplett aus Sperrholz, das wundert mich sehr. Hier einige Bilder:

Ich möchte im Winter sowieso einen komplett neuen Boden einsetzten. Vollholz und nicht so eine Pappe. Würde die Stelle mit streben fixieren damit die diesen Sommer noch Stabilität hat. Das Boot trägt teilweise ein Leichenhemd. Das kommt dann komplett runter.

Grüße Patrick
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  #9  
Alt 22.05.2016, 22:12
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Moin Patrick.
Sperrholz ist an sich nicht das Problem, wenns nur mindestens Marinequalität
AW100 ist. Und genau das ist für den Boden richtig. Es ist in sich formstabil.
Du willst Massivholz , dafür brauchst du UW richtige massive Spanten , da du
dann den Boden aufplanken musst.Dazu kommt eine geeignete Abdichtung
der Planken.Kannst natürlich den Boden klinkern , dann reichen möglicherweise
die Bodenspanten. Die Stabilität der geklinkerten Planken entsteht ja durch
die große Zahl der Nieten im Landungsbereich. Laß dich auf der Werft
eingehend beraten.
Gruß Hermann
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Geändert von hermann.l (22.05.2016 um 22:19 Uhr)
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  #10  
Alt 23.05.2016, 21:00
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Auf dem Foto 4 von 5 ist ein Riss, wahrscheinlich in der äußersten Lage vom Sperrholz. Das ist nicht gut. So richtig voll einsatzbereit ist das Boot damit nicht. Kannst Du an der Stelle von innen einen Sperrholzflicken aufsetzen? Oder auch GFK von aussen?

Zu den Delaminationen: Farbe runter und mit dickflüssigem Epoxy von innen einen Flicken aus Sperrholz aufsetzen? Zusätzlich ggf. schrauben? Ist besser als nichts und im nächsten Winter willst Du den Boden ja eh neu machen.

Muss natürlich schön trocken sein ...
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  #11  
Alt 30.05.2016, 14:00
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Hallo Zusammen,

bin mit dem ersetzen der einen Holzplanke fast fertig. Hab es etwas mit Epoxy verdichtet. Jetzt heißt es schleifen und lackieren. Bisschen Sika-Flex und dann ist der Kutter wieder dicht. Hoffentlich ;).

Die hintere Stelle gieße ich großzügig mit einem Epoxy-Sägespahnmehl aus. Das sollte diesen Sommer reichen. Das Boot hat sowieso einen Trockenliegeplatz am Hafen.

Viele Grüße und Danke für eure Hilfe!

Patrick
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