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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Volvo 280 Z-Antrieb - Lenkgabel und Lenkhebel trennen
Hallo,
ich bin ja derzeit dabei meinen Z-Antrieb komplett zu überholen und in diesem Zuge müssen natürlich aufgrund von Schwergängigkeit und Undichtigkeiten die Buchsen der Lenkgabel neu. Soweit so gut, viele Beiträge dazu hier im Forum gelesen, aber der Lenkhebel und die Gabel scheinen eins geworden zu sein. Hab schon wirklich alles versucht... von aussen mit holzkeilen, mit Spanngurten, mit schlagen, mit drehen, mit Hitze, WD40, Caramba, mit Meißel den Spalt auftreiben, etc. Es tut sich absolut nichts! Transom ausbauen wird aus mehrerlei Gründen nichts. Also jetzt meine nun letzte Überlegung: Lenkhebel an den rot markierten Stellen aufflexen und dann von vorne mit einem Meißel soweit aufweiten, bis er die Lenkgabel freigibt . Nur woher bekomme ich Ersatz? Andy alias Windy hat keinen. Option wäre sonst noch schweißen... weiß nur nicht, was für ein Material das ist. Hat von euch noch jemand den kurzen, nicht gekröpften Lenkhebel rumliegen (oder gehen auch andere Lenkhebel?)? Oder vielleicht doch noch jemand die ultimative Idee, wie die beiden Kameraden sich doch noch trennen lassen? Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Mirko |
#2
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Moin.
Leider kenn ich deinen antrieb nicht, aber oberhalb deines roten fafenkreuzes ist doch ein bolzen?! Der sollte / kann raus ? Bohr doch von oben die zentrierung an, gewinde rein und dann von oben mit einem gleithammer lösen - dann hättest du auch hoffentlich gewalt über die sache[emoji4] Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#3
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Moin Stephan,
Verstehe gerade nicht so genau, was du meinst. Hab nochmal ein Bild in Anlage. Das blaue Kreuz ist der Lenkhebel der mit seiner Verzahnung oben um die Lenkgabel (gelber Kreis) geht und durch den grünen Bolzen (Bereits entfernt) auf die Zahnung geklemmt ist. Weitere Schrauben sind da nicht... Problem ist, dass die Gabel aus Alu ist und somit nicht ganz so schlagresistent ist. Das Gewinde da ist von dem entfernten Schmiernippel. Viele Grüße, Mirko |
#4
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Moin,
hast Du einen Klauenabzieher zur Hand? Meine Wahl wäre mit einem Klauenabzieher versuchen. Von oben aufsetzen, die Klauen unter dem Lenkhebel positionieren, ggf mit einem Stabschleifer den Lenkhebel unten etwas abschleifen. Den Dorn oben in die Lenkwelle und auspressen. Gruss Micha |
#5
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Moin Micha,
die Idee hatte ich tatsächlich auch schon. Aber ich kann ihn nirgends ansetzen, da unter dem Arm im Bereich der Lenkgabelwelle nicht ein mm Luft ist, erst weiter vorne im Bereich des blauen Kreuzes. Somit leider keine Möglichkeit, den Abzieher senkrecht aufzusetzen. Und um da Kerben reinzuschleifen zum ansetzen, ist da leider absolut kein Platz und die Gefahr auch zu groß, das Alu des Transoms zu beschädigen. Echt nervig alles... aber hab mich schon gut 20 Arbeitsstunden nur mit diesem Mist beschäftigt Meine Frau steigt mir auch schon langsam aufs Dach - bei dem schönen Wetter will sie natürlich aufs Wasser. |
#6
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Hallo wieder,
hast Du von oben auf die Welle im gelben Kreis geklopft? Kurze harte Schläge, nicht voll ausholen wie mit der Axt. Die Lagerung im Transom ist geschmiert, da kann es ja nicht fest sein, nur in der Verzahnung. Gruss Micha |
#7
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Hi mirko,
Ich meinte die gelb gekringelte welle. Die muss/kann nach oben oder unten. Daher dachte ich in die bohrung / gewindebohrung schraube rein und gleithammer ein haken und ole. Quasi was mike meint nur nach oben! Du hast Kontaktkorrosion aufgrund der materialkombination zwischen welle und dem lenkhebel. Da hilft einwirkdauer und gewalt und ggf wärme. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#8
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Achso, in welche richtung die welle ab besten oder überhaupt zu bewegen ist, würde ich in einer Explosionszeichnung prüfen.
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#9
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Hallo,
die Welle muss natürlich nach unten, es ist die Gabel vom Lenkhelm. Gruss Micha |
#10
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Danke für eure Tipps aber ich hab es jetzt aufgegeben und meinen Plan durchgezogen und es jetzt auch tatsächlich auseinander. Das war derart zusammen korrodiert, das wäre anders nie was geworden. Nun ist der Lenkhebel aus Guss und schweißen wird wohl schwierig. Mal sehen, ob noch jemand Ersatz für mich hat
Viele grüße und danke euch, Mirko Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk Geändert von kieler2910 (22.05.2016 um 18:29 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt |
#11
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Schade, dass Dir die Geduld gefehlt hat. In so einem Fall, mehrmals mit Rostlöser einsprühen. Zum Klopfen einen Pneumatik Bohrhammer aus der Bau-
abteilung hernehmen. Kurze kraftvolle Schläge macht so ein Ding. Da geht sowas auf. Gruss Micha |
#12
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Ich hab es über eine Woche Tag für Tag mit rostlöser eingeweicht so dass es selbst unten aussen schon rausgelaufen ist. Aber wie sich jetzt gezeigt hat, ist nicht ein Tropfen davon in die Zahlung gekommen weil es dermaßen korrodiert gewesen ist. Mit schlagen hab ich es auch mit verschiedensten Methoden probiert, aber nicht ein mm Bewegung. Ich glaube, anders wäre es wirklich nichts geworden.
Klar ist es ärgerlich, den Lenkhebel nun dran glauben zu lassen, aber ich sah wirklich keine andere Chance mehr. Und es ist ja nicht so, dass ich keinerlei schrauber Erfahrungen habe. Mein stemmhammer mit 10J Pneumatik Schlag hat übrigens auch nix gebracht :-/ Von unterwegs gesendet Geändert von kieler2910 (22.05.2016 um 19:01 Uhr) Grund: Ergänzung |
#13
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Ok,
hast schon bei Windy angefragt? Gruss Micha |
#14
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Jo, hab ich schon. Er ist derzeit im Urlaub aber hat mir schon gesagt, dass er keinen liefern kann.
Hab da aber noch ne Option über ebay Kleinanzeigen sowie unserem Member chili. Mal sehen, irgendwie wirds schon. Bin auf jeden Fall erleichtert, dass ich den Mist auseinander habe, ohne Transom oder Lenkgabel zerstört zu haben |
#15
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Dann schau mal in Ebay bei Motoren Maxe in Bayern. Max Müller. Der hat sicher sowas , aber er hat auch einen genauen Preis dafür.
Viel Glück Gruss Micha |
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