|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VolvoPenta SX-CT1 Kreuzgelenke erneuern?
Hallo alle zusammen,
ich habe im Stand ein relativ lautes immer gleich bleibendes klackern im ANtrieb. Sobald ich die Drehzahl des Motors auf über 1200u/min erhöhe (auch bei eingelegten Gang) ist das Geräusch völlig weg. Wie kann das sein? Hat jemand eine Idee was das sein kein? Ich hab hier schon dies und das gelesen, aber nichts richtig passendes gefunden. Achso und kann das richtig sein das das Gelenk Volvo Penta Kreuzgelenk (3860842) knapp 620,00 EUR kostet? Über eure Hilfe und / oder Tipps würde ich mich freuen und bedanke mich schon mal im voraus ! Viele Grüße
|
||||
|
||||
...das Geräusch ist normal, das habe ich bei meinem DPS-A, der das gleiche Oberteil hat, von Anfang an (mittlerweile 300 Stunden). Mein Geräusch ist auch bei 1200 1/min weg. Wenn du eingekuppelt hast und mit Leerlauf fährst, ist nichts mehr zu hören, das ist das Zahnradspiel im oberen Getriebegehäuse.Das Kreuzgelenk oder das Gimballager hat dann ein Problem, wenn´s beim Einlenken massiv lauter wird.
liebe Grüße Raimund Geändert von Raili (23.05.2016 um 19:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Okay, dann werd ich das einfach noch nen bissl beobachten.
Vielen Dank erst mal. Also beim einlenken wird es nicht schlimmer ist immer gleich bleibend (am schlimmsten im Stand) sobald ich die Drehzahl erhöhe ist er wie gesagt ruhig. Danke
|
||||
|
||||
Ich hab das Problem mit dem Einlenken seit heuer...., die Drehzahl schwankt auch und eben das Geräusch, beides nur beim einlenken nicht beim geradeaus fahren...
Kann man anhand dessen den Unterschied ob es das Kreuzgelenk oder das gimballager ist erkennen? Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn man so weiterfährt? Sind gestern in Rab angekommen und wollen schon noch ein paar Tage hier sein ;)....
lg Manuel Geändert von evorox (26.06.2016 um 19:42 Uhr) |
|
|