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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.05.2016, 20:08
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Standard Auspuffbalg vom Antrieb gerutscht

Hallo zusammen,

bei mir ist der Auspuffbalg vom Antrieb gerutscht und will nicht wieder drauf.
Dafür muss wohl der ganze Antrieb ab und dann erst am Antrieb drauf und dann am Spiegel unten.
Oder gibt es da einen Trick?
Mein Kumpel meint, dass man das auch bei der nächsten Wartung beheben kann.
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Viele Grüße
Olli
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  #2  
Alt 23.05.2016, 20:15
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Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das... http://www.bootstechnik.de/2014/05/2...auch-alphaone/


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Gruß,
Stefan
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  #3  
Alt 23.05.2016, 20:17
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Zitat:
Zitat von st2-stefan Beitrag anzeigen
Guck mal hier, vielleicht hilft Dir das... http://www.bootstechnik.de/2014/05/2...auch-alphaone/


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
Danke. Das habe ich schon gelesen. Bei mir ist die Seite vom Antrieb ab. Nicht die am Transom.
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Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 24.05.2016, 07:17
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Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Hallo Olli,

ohne hier die Pferde scheu machen zu wollen solltest Du bei nächster Gelegenheit auch mal den Sitz des Kreuzgelenkbalges überprüfen. Sollte der abrutschen wird’s etwas "feucht" in der Bilge, siehe Foto.

Gruß
Alexander II.

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  #5  
Alt 24.05.2016, 07:27
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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keine Panik, der Kreuzgelenkbalg flutscht nicht so einfach runter. Der Abgasbalg schon öfter, je nach Qualität der Arbeit.
Wenn du ihn wieder drauf haben willst, geht das mit Kabelstrapsen oder halt den Antrieb ab und dann mit der Zange.
Und den Kleber nicht vergessen
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  #6  
Alt 24.05.2016, 07:30
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Wenn es nur der Auspuffbalg ist und das Boot mit Mercruiser ausgerüstet ist, lass es bis zum Winter. Kontrollier aber die andern Bälge auf guten Sitz.

Beim Volvo würde ich sofort reagieren.

Begründung: Der Mercruiser hat seine Rückschlagklappe im Abgasgeweih und Wasser kann nicht in den Motor eindringen beim Aufstoppen.
Volvo hat die Rückschlagklappe am Auspuff.

Bei Mercruiser wird auch eine Tröte eingesetzt als Balg. Diese hat keinerlei Verbindung zum Antrieb. Daher nicht so wichtig.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 24.05.2016, 10:08
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
keine Panik, der Kreuzgelenkbalg flutscht nicht so einfach runter. Der Abgasbalg schon öfter, je nach Qualität der Arbeit.
Und den Kleber nicht vergessen
Da hast Du schon Recht, aber die Frage die ich mir nach dem abgerutschten Abgasbalg stellen würde ist, hat derjenige der die Bälge montiert hat diese auch geklebt?
Ein ungeklebter Kreuzgelenkbalg wäre nicht so schön.

@Miracle Man
Statt des Auspuffbalgs kannst Du auch die Tröte montieren.

Gruß
Alexander II.
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  #8  
Alt 24.05.2016, 12:40
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
... Ein ungeklebter Kreuzgelenkbalg wäre nicht so schön. ...
Da streiten sich seit Urzeiten die Gelehrten: Kleben oder Nichtkleben

Der Auspuffbalg geht mit der Seilmethode auch auf der Antriebsseite rauf oder ich habe was falsch gemacht

Gruß Lutz
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  #9  
Alt 24.05.2016, 12:58
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@all: Ich habe einen Merc Alpha One Gen II

@B4-Skipper: Kannst Du dein Vorgehen bitte einmal beschreiben? Bis Freitag ist das Boot noch an Land
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Viele Grüße
Olli
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  #10  
Alt 24.05.2016, 14:51
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Eigentlich nur so, wie im Link in #2 beschrieben.
Wie gesagt, funktionierte bei mir auch in der Konstellation "am Transom fest und vom Antrieb gerutscht".

Eine 10mm-Leine, am Transom beginnend, fest in die Rillen des Balges gedrückt und jeweils mit einem "halben Schlag" gesichert und weiter zur nächsten Rille.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 24.05.2016, 16:19
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Oooch Kinnings, nu macht doch mal halblang ...

Nehmt halt bitte Original-Ersatzteile und nicht irgend einen Alternativ-Billig-Schrott! (Sierra usw. ).
Die passen dann auch und können mit den bloßen Fingern montiert werden ohne daß man Gefahr läuft, daß die Chose beim Trimmen aus der Rille rutscht.

Kleben tu' ich die Dinger mit popeligem Uhu-Plus und hatte damit in 30 Jahren noch keinen "Abrutscher".
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  #12  
Alt 30.05.2016, 20:15
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Bin jetzt die ersten Stunden gefahren und muss sagen, dass sich das schon recht geil anhört. Nicht zu laut, aber das "Brabbeln" ist deutlich sonorer geworden.
Werde mir wohl in Zukunft nur noch diese "Tröte" von Merc montieren.
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Viele Grüße
Olli
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  #13  
Alt 31.05.2016, 16:51
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Bin jetzt die ersten Stunden gefahren und muss sagen, dass sich das schon recht geil anhört. Nicht zu laut, aber das "Brabbeln" ist deutlich sonorer geworden.
Werde mir wohl in Zukunft nur noch diese "Tröte" von Merc montieren.
Wird die Tröte dann nur am Transom aufgesteckt? Ist die nach hinten offen und am Antrieb ist nichts mehr dran, oder wie habe ich mir das vorzustellen?
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Viele Grüße
Michael
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  #14  
Alt 31.05.2016, 16:53
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Danke. Das habe ich schon gelesen. Bei mir ist die Seite vom Antrieb ab. Nicht die am Transom.
Das ist aber egal - ich habe ihn auch ganz ausgebaut, dann am Antrieb montiert (das ist lose ziemlich einfach) und dann mit meinem o.g. Trick (für den ich nicht das Urheberrecht habe!) auf den Transom gestülpt.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #15  
Alt 31.05.2016, 17:43
st2-stefan st2-stefan ist offline
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Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Wird die Tröte dann nur am Transom aufgesteckt? Ist die nach hinten offen und am Antrieb ist nichts mehr dran, oder wie habe ich mir das vorzustellen?


Ja, genauso ist es. Im heruntergefahrenen Zustand des Z soll das dann wieder dicht sein und die Auspuffgase durch die Propellernarbe geleitet werden. Funktioniert aber nur mäßig. Ist jedenfalls lauter als mit Balg. Ich rüste wieder zurück...


Vom Handy mit vielen Grüßen,
Stefan
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Stefan
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