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  #1  
Alt 24.05.2016, 09:40
smelne smelne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.05.2016
Ort: München
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie setzt sich der Neupreis eines 12 Meter Stahlverdrängers zusammen?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich würde interessieren, wie sich bei einem gehobenen holländischenAC Stahlverdränger der Preis in etwa anteilig zusammensetzt:
Gewinn und Steuern des Unternehmens sollen nicht extraherausgerechnet werden.
Beispiel: 12 Meter AC Multiknickspant Yacht mit Volvo D3-150PS mit gehobener Ausstattung: 2 Toiletten, 1 Dusche, zusätzlicherInnensteuerstand, Achterkajüte, B zertifiziert, wie z.B. Linssen, Aquanaut,Smelne etc.
Dass dies nicht ganz einfach ist, ist schon klar. Mir kommtes vor allem auf die Komponenten Kasko und Einrichtung/Möbel an, da hierzuwenig Detailinformationen erhältlich sind. Die Prozent- oder Preisangaben sollenbitte inkl. Einbau sein.
Listenpreis angenommen 365.000,-- inkl. MwSt abzüglich angenommenenRabatt von ca. 6,8 % = Ausgangsbasis 340.000,-= 100 %

a. Kasko 5mm, Aufbau und Deck 4mm und Farbe, Anker,Klampen und Reling, Bullaugen und Fenster

b. Einrichtung/Möbel, Böden, Türen, Persenning, Wieling,Achterdeck

c. Elektrik/Technik: 3 Versorgungsbatterien,Anzeigeinstrumente, WC, Heizung (Warmluft), Boiler, Kühlschrank, Gasherd, 2000Watt Wechselrichter, Sat-Anlage etc.

d. Motor, Getriebe, Welle, Schraube, Ruder, Tanks,Bugstrahlruder

Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Richard
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  #2  
Alt 24.05.2016, 10:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.828
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.739 Danke in 20.494 Beiträgen
Standard

Was willst du hören ?

Das Material wird sich auf 10-20% der Kosten belaufen der Rest ist Arbeitszeit und Verwaltungskosten

Zur Arbeitszeit: Möbel können im Stahlbootsbau nur grob von der Stange genommen werden da sind zu viele Toleranzen die sich zu langwierigen Anpassungen summieren und somit Zeit und Geld kosten.
Somit ist jedes Boot irgendwo ein Unikat.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 24.05.2016, 11:54
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Jork (an der Lühe)
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Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.053 Danke in 2.586 Beiträgen
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Der Preis ergibt sich aus dem, was der Hersteller für sein Produkt haben will und dem, was der Kunde dafür zahlen will.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #4  
Alt 24.05.2016, 12:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
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Ich bezweifele, das du für 340.000 einen neuen holländischen 12m Stahlverdränger mit gehobener Ausstattung bekommst.
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  #5  
Alt 24.05.2016, 12:28
DonBoot DonBoot ist offline
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Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
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Ganz ehrlich, was soll das bringen, daß wir hier eine komplexe Kalkulation nachvollziehen ohne jede Rationalisierung? Wenn ich Bootsbauer wäre, wäre ich sicherlich nicht mal geneigt diese Information herauszurücken ...

Grüße,
Don
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  #6  
Alt 24.05.2016, 12:43
Janus Janus ist offline
Admiral
 
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Boot: Mobo
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Zitat:
Zitat von smelne Beitrag anzeigen
...mich würde interessieren, wie sich bei einem gehobenen holländischenAC Stahlverdränger der Preis in etwa anteilig zusammensetzt:
Wenn du z.B. ein Auto kaufst, stellst du dann (in einem Forum) die selbe Frage?

Was soll das??
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  #7  
Alt 24.05.2016, 13:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.018
9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wenn du z.B. ein Auto kaufst, stellst du dann (in einem Forum) die selbe Frage?

Was soll das??
Kann es sein das er ein Kasko kaufen könnte und die Preise vergleichen will?

Da würde ich sehr vorsichtig sein. Man lässt ja seinen BMW auch nicht bei Skoda bauen.
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  #8  
Alt 24.05.2016, 16:50
Benutzerbild von seadweller
seadweller seadweller ist offline
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Ich würde die Anschaffungskosten nicht überbewerten! Die Folgekosten zu betrachten ist imho sinnvoller.. Die sind nämlich das Problem


Uwe
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  #9  
Alt 24.05.2016, 20:44
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von seadweller Beitrag anzeigen
Ich würde die Anschaffungskosten nicht überbewerten! Die Folgekosten zu betrachten ist imho sinnvoller.. Die sind nämlich das Problem
Uwe
Wer sich ein 250K€ Neubauschiff leisten kannt, kann sich den folgekosten auch leisten.
Und uber welche folgekosten reden wir?
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #10  
Alt 25.05.2016, 06:39
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
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1.786 Danke in 774 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kann es sein das er ein Kasko kaufen könnte und die Preise vergleichen will?
Ja, Ja und ich bin Harry Hirsch ausm Volksparkstadion

Die Preise für ein Kasko wird jeder Niederländer bekanntgeben und die Differenz ist dann das was er für den ganzen Rest in die Hände nehmen kann.

Preise für Motoren und son Zeugs findet man im INet; aber klar, wieso soll man selber suchen wenn man das das machen lassen kann.

Ich würd mal sagen "Dont feed the Troll".

Die Zeiten da man Autos von verschiedenen "Manufakturen" bauen liess sind auch seit geraumer Zeit vorbei.

Wenn ich mit diesem Post dem Threadopener unrecht tue, entschuldige ich mich für diese Antwort.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315

Geändert von xenix (25.05.2016 um 13:40 Uhr) Grund: Rechtschreibung
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  #11  
Alt 25.05.2016, 06:42
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
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1.786 Danke in 774 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Wer sich ein 250K€ Neubauschiff leisten kannt, kann sich den folgekosten auch leisten.
Und uber welche folgekosten reden wir?
Hi Rob

Es geht aber doch um 340 K€ .

Na ja, ich denke über die Kosten von Liegeplatz (der Kahn wird ja nicht nur 8 m lang sein), Unterhalt/Reparaturen, Versicherungen, Steuern (wenn man die dort wo das Boot sein wird zahlen muss), Betriebsmittel wie Diesel/Benzin, Öl usw. sollte man sich auch schon im Voraus ein paar Gedanken machen.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



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