|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Paraffin Kochplatten - wie funktioniert das?
Hallo Freunde der Technik,
heut mal wieder ein schoenes Thema aus der Kategorie "hat ein Boot, kann aber noch nicht mal Eier kochen" ..... Ich habe eine Safeflame Paraffin Safety Cooker Type 900 der Firma Wallas Marin Finland im Boot. Nie benutzt worden, weder vom Vorgaenger, noch von mir. Natuerlich tut sich nix und keiner Weiss so genau wie das Ding funktioniert. Gibt es vielleicht eine eingebaute Sicherung die durch ist, was ist mit dem Paraffin, etc etc. Viele Fragen also. Wenn jemand Zeit und Nerven hat mir das mal zu erklaeren, wie so ein Paraffinkocher funktioniert und was wie kontrolliert warden kann/muss, wuerde ich mich wahnsinnig freuen...... Auch wegen der gekochten Eier im naechsten Urlaub PS Bilder kann ich noch einstellen wenn notwendig Gruss Henning PS II Im Internet hab ich schon recheriert, aber nix brauchbares an Anleitungen gefunden..... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
Wahrscheinlich das wird helfen. http://www.pelam-forum.de/board18-fa...ker-type-1000/
__________________
Schöne Grüße aus Dortmund VIktor
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
danke, als erste info schon mal nicht schlecht! Gruss Henning |
#4
|
||||
|
||||
Wallas Safeflame
Hallo Henning
Die Inbetriebnahme als auch div. Reinigungsarbeiten und Problembehebungen wurden im Forum schon mehrmals erläutert. Schau mal die Beiträge zum Titel Wallas von mir durch. Sollte alles vorhanden sein. Bitte nicht verwechseln Praffin ist auf deutsch hochreines, farbloses Petroleum. Hermann
|
#5
|
||||
|
||||
Moin,
ich hatte eine etwas fortschrittlichere Version mit Ceran-Kochfeld mal an Bord. War etwas zickig das Ding und immer eine Freude wenn es einfach funktionierte. So ganz getraut habe ich dem Teil nicht. Meiner musste über einen Schlauch aus einem Kanister das Petroleum ansaugen, dazu musste erstmal die Luft aus dem Schlauch und natürlich musste der dicht sein. Da ist auch schon die erste Schwierigkeit, er gibt nämlich schnell auf - also muss man das irgendwie hinkriegen das die Leitung mit Petroleum gefüllt ist. Abgassstrang muss frei sein, sonst zündet er nicht. Batteriespannung muss ausreichend hoch sein für die Glühkerze/Glühdraht zum zünden des Petroleum, sonst geht er recht schnell in den Fehlerzustand. Ist durch pumpen und Nicht-Zündung zuviel Petroleum im Brenner geht es auch wieder nicht. Die Wärmeleistung war auch eher unterirdisch, deine zu kochenden Eier sollte also bestimmt 20-30min Zeit mitbringen. Mehr als knapp 2KW insgesamt auf beiden Platten kam nicht raus.
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
#7
|
||||
|
||||
Haben wir auch
Wir haben auch einen petrolium Wallas Kocher im Boot. Mit der von dir genannten Bezeichnung kann ich allerdings nicht sagen, ob es unserem Gerät entspricht.
Im Prinzip ist die Funktion einfach beschrieben: Knopf drücken, Gerät läuft und kann auch geregelt werden. Wie knopf drücken und es geht aus. Es ist wichtig absolut reines Petrolium zu verwenden. Kein Billigkram, kein Lampenöl usw. Teuerstes vom teueren ist gerade gut genug. Dann ist es wichtig das Gerät regelmäßig kaufen zu lassen. Wenn dann genug Strom da ist, funktioniert der Kocher wie eine Eins. Die Leistung ist allerdings bescheiden, das wurde erwähnt, allerdings gibts keine offenen Flammen und auch keinen Geruch. Zum Kochen verwenden wir allerdings ausschliesslich unser Microwelle auf dem Boot, dazu haben wir noch einen Cobb Gas. Der Wallas eignet sich aber auch gut als schnelle Zusatzheizung ... Grüsse, Don
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss henning |
#9
|
|||
|
|||
Hi Don, danke fuer die Details, das macht mir wieder hoffnung. Werde das Teil im Sommer also mal ausprobieren.
Gruss Henning |
#10
|
||||
|
||||
Die werden immer noch hergestellt. Manche Leute mögen kein Gas an Bord, dann ist das eine Alternative.
Gruß, Jörg
|
#11
|
||||
|
||||
Da gäbe es ja noch Spiritus oder Petroleum-Verdampfer als Alternative. Ich bin erstmal zu Spiritus gewechselt, obwohl viele sagen das stinkt doch durch die Kabine. Aber das ist wohl auch eine Frage der Spiritusqualität.
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
danke an alle fuer Eure Mithilfe. Fuer alle die solche Anlagen von Wallas an Bord haben, hier der link wo man saemtliche Montage- und Betriebsanleitungen herunterladen kann - auch aller alten Geraete: http://www.wallas.fi/index.php?id=248 Und hier noch ein link fuer den Service. http://www.wallas.fi/index.php?id=41 Denke nicht uninteressant fuer den ein oder anderen Frohes Werkeln Gruss Henning |
#13
|
||||
|
||||
Alex, der Wallas ist ein Petroleum-Verdampfer, nur mit elektrischer Vorwärmung und geschlossenem Brennraum samt Außenkamin. Daneben gibts nur noch die sündteuren Teile von Bertschi, alle anderen sind m. W. vom Markt verschwunden.
Gruß, Jörg |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Stopfbuchse ist das? Welche Packung brauch ich? Wie funktioniert das...? | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 21.04.2014 18:10 |
Autolack - wie funktioniert das? | dressi | Kein Boot | 13 | 04.11.2009 08:21 |
Wie funktioniert das mit der Handyortung? | holzwurm | Technik-Talk | 3 | 04.07.2008 22:06 |
Wie funktioniert das Kipparetierungsventiel | Olli-Bow | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 08.07.2005 11:55 |
Hersteller gesucht ! oder wie funktioniert das blos ! | bandit1930 | Technik-Talk | 6 | 14.03.2004 18:58 |