|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Empfehlung - Lack für Glastron Boot
Hallo,
Ich will mein Glastron Boot lackieren bzw. Rollen. Hierzu habe ich dieverse Videos bei YouTube gesehen und einige Beiträge im Netz gefunden. Allerdings bin ich immer noch unsicher bei der Auswahl des richtigen Lacks. Warum soll ich das Rad neu erfinden wenn andere schon Erfahrungen gemacht haben (: 1K oder 2K -> der eine empfiehlt den 2K das der Glanz länger erhalten bleibt und dieser bei Bootsbauer die erßte Wahl sei der andere schreibt dass der 1K besser zu verarbeiten sei und dieser eine viel glattere Oberfläche erzeugt als der 2K Lack. Blablabla usw........ Welchen Hersteller würdet ihr empfehlen? Gibt es sonst irgendetwas zu empfehlen bzw. zu beachten? Danke |
|
|||
|
|||
hallo,
bin zwar lackierer aus dem Kfz Sektor, aber da gibt es lacke die laut datenblättern dieselben Eigenschaften haben wie die angepriesenen bootslacke. denke mal wird das selbe sein, den pu lacke - ep Grundierungen gibt es auch im Fahrzeugbau, pu vorallen im nutzfahrzeugsektor vertreten. jedenfalls musst aufpassen, gibt härter die für pinseln und rollen sowie härter zum spritzen, das stammmaterial sprich die farbe ist dieselbe. zb mipa, sehr gute Qualität zu einem guten preis. http://www.mipa-paints.com/d/product/prlnr54.html ruf bei mipa an, die Hotline besetzt und ein anwendungstechniker ruft dich an, auch anfragen per mail möglich. ansonsten einen bootslack kaufen in den yachtshops und darauf hinweisen wie man ihn verarbeiten will. gruss mike |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich muss gestehen momentan nach vorheriger Entschlossenheit jetzt total verwirrt und unsicher zu sein was mein Vorhaben angeht. Ich möchte einfach nur eine alte Ockelbo, die im unteren Teil verblasst ist und das Oberteil vom Vorbesitzer mit einem ungeeignetem Lack grob gestrichen worden ist, wieder etwas gutes tun. Möchte von "rot" auf "weiß" umgestalten bzw. "umlackieren". Und jetzt geht es los: Mein ursprünglicher Plan: Boot von einem mir bekanntem Lackierer, der auch selber ein Boot hat und es selber so gemacht hat, lackieren lassen: Schleifen, ausbessern, füllern, lackieren mit 2K, im Anschluss Unterwasserteil nochmal mit Spezialfarbe (Gelcoat) lackieren/rollen. So weit - so gut. Jetzt hat mich ein Bekannter darauf aufmerksam gemacht dass das alles Unfug wäre und ich unbedingt eine Epoxidfarbe verwenden müsse und danach unten noch Gelcoat aufbringen müsse. Also OK: ich mich umgeschaut und diverse Hersteller von entsprechenden Lacken angeschrieben. Die Antworten reichen von - Top Coat auf Polyesterbasis wären super geeignet - Top Coat auf Epoxidbasis wären super geeignet ....bis hin zu: "2K EP ist für die Lackierung eines GFK-Bootes geeignet als Grundbeschichtung. Als Deckbeschichtung im wasserberührten Bereich Chlorkautschukfarbe" Das kann doch nicht so kompliziert sein ein kleines offenes 17`Böötchen eine andere Farbe zu spendieren. Entsprechende Vorarbeiten sind natürlich erforderlich, mir geht es um das nötige Material an sich. Wie habt ihr das gemacht? Gruß Uli Aktualisierung: Ich habe mich entschlossen den Beitrag in einen neuen Fred zu kopieren um allen den es gleich ergeht direkt ein passendes Thema zu finden. Ich hoffe das ist in eurem Sinne Geändert von Uli0308 (02.06.2016 um 19:26 Uhr) |
|
|