![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, nach der letzt Saison wurde der Antrieb zum Abschmieren abgenommen, dabei wurde oben am Z/Kardan eine leichte Undichtigkeit festgestellt, nur paar Tropfen Getriebeöl. Deshalb lies ich jetzt den Simmerring tauschen, die Kronenmutter kam auch neu rein. Dichtigkeitsprüfung wurde auf Druck- und Unterdruck gemacht. Am Boot wurde noch das Gimbal-Lager getauscht. Motor ist ein 4.3lX mit 205 PS, Baujahr 87. Bis zur Reparatur war alles unauffällig. Beim Probelauf stellte ich ein lautes rasseln/schlagen fest, nur bei vollem Lenkeinschlag, (Z unten in Fahrstellung, Leerlaufdrehzahl). Etwa so, wie wenn man bei ganz hochgetrimmten Z etwas Gas gibt (Was man natürlich nicht tun soll). Bei geradeaus und leichtem Einschlag ist nichts zu hören.
Was könnte das sein? Bin für jeden Tipp dankbar. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wurde nur der Simmering getauscht oder die kurze Eingangswelle mit gewechselt? Klingt nach Kreuzgelenkschaden. Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
![]()
Halslager nicht bis zum Sitz eingeschlagen (und/oder falsches Werkzeug benutzt - Korb beschädigt) und nicht mit Zentrierdorn ausgerichtet.
Erste Ferndiagnose. Das überprüfen, wenn Geräusche immer noch vorhanden, dann gehts an die Kronenmutter und in die Innereien des Z. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, es wurde nur der Simmerring getauscht, die Welle/Kreuzgelenk machten vorher keine Geräusche.
Das mit dem zentrieren verstehe ich nicht. Er hat die Kronenmutter abgeschraubt, alles herausgezogen, dann die Mutter unten abgeschraubt, Zahnrad und Lager abgenommen, Simmerring gewechselt. auch die Kronenmutter-die alte war vermackt. Dann alles wieder umgekehrt zusammengebaut. Ein zentrieren habe ich nicht gesehen. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Du hast geschrieben, daß dein Gimballager (ich nenne das "Halslager")
gewechselt wurde. Und darauf bezog sich mein Tipp. Wenn da was nicht fluchtet od. das Lager beschädigt ist macht das zwar furchtbare Geräusche, aber soo schlimm ists dann weiter doch nicht. Es gehört halt "gemacht". |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Als erstes stirbt dann der Coupler oder auch die Verzahnung der Antriebswelle. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also die Flucht wurde, wie jedes mal wenn der Z ab ist, kontrolliert, hat sich seit Jahren nicht mehr verändert, auch nicht durch das neue Gimballager. Das Geräusch ist ja auch nur bei Volleinschlag. Da nur am Simmerring/Kardenausgang gearbeitet wurde vermute ich den Fehler da. Ich werde wohl den Z noch mal abnehmen, weiß aber nicht wirklich nach was ich suchen muss. Ich habe noch etwas Zeit, erst Ende Juli geht es an die Adria. Gruß Rolf |
|
|||
|
|||
![]()
Kann man eigentlich hier eine MP3-Datei hochladen? Ich habe das Geräusch aufgenommen, vielleicht kann man es dann besser einordnen.
Gruß Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
nein funktioniert nicht direkt
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
und erst mal Danke für die Tipps. Es war tatsächlich das neue Gimballager. Es wurde mit dem original Flucht/Zentrierdorn von Mercruiser als Führung und einem passenden Aludruckstück, damit der Druck nur auf den Außenring kommt, eingeschlagen. Da habe ich wohl ein schlechtes Zubehörteil erwischt. Was habt Ihr für Erfahrungen mit nicht Originalteilen? Ich hatte jetzt verstärkt Probleme mit Mallory-Teilen, z.Bsp. war nach dem Tausch der Verteilerkappe mit Verteilerfinger der Zündpunkt um 14° verstellt, bei einem kompletten Schaltzugset war die Bohrung für die Madenschraube im Schaltarm daneben. Die Teile bekam ich ersetzt aber der Ärger bleibt. Der Schaltzug hatte nach einer Saison schon wieder zu viel Spiel. Ich nehme ab jetzt nur noch Original-Teile, oder gibt es eine Zubehörmarke zum empfehlen? Viele Grüße Rolf |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Rolf
Lass in Zukunft die Finger von dem Zubehördreck! Gruß Karsten Geändert von Exhauster (15.06.2016 um 19:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber bei unkritischen Teilen würde ich eine Ausnahme machen und manchmal sind "Teile" aus dem Zubehör auch besser (wie zum Beispiel "mein" Antriebsöl
![]() Gruß Götz |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Z-Antrieb (Mercruiser alpha one) macht Geräusche | Harald654 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.01.2014 07:25 |
Alpha One macht Geräusche, Hilfe | Sealiner Conti18 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 06.06.2009 10:04 |
Volvo SX Antrieb macht Geräusche | Stingray1 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.05.2009 08:48 |
Alpha One Z-Antrieb macht rassel’ Geräusche! | redbull | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 22.08.2006 16:48 |
Probleme mit Mercuiser 4,3 V6 und Alpha One Antrieb | sternschoppe | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 01.06.2004 19:18 |