|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
HYDROFOIL anbau... Was bringt das wirklich?
Moin Kollegen,ich wollte gerne bei mein Yamaha F20 Hydrofoil anbauen jedoch würde ich erst gerne von euch wissen ob es echt was bringt und welche erfahrung ihr gemacht habe bevor ich an dem neuen Motor löcher bohre.
|
|
||||
|
||||
Boot kommt in der Regel etwas früher ins Gleiten, dafür etwas weniger Endgeschwindigkeit. Unterhalb der Gleitgeschwindigkeit läuft es auch etwas besser gerade aus.
Aber versuch es mal mit der Suchfunktion. Zu diesem Thema gibt es schon gefühlte 1000 Beiträge.
|
||||
|
||||
Hey lima
Habe die Foils an meinem 15ps Motor am Schlauchboot . Man merkt einen deutlichen unterschied ist um einiges stabiler und kommt besser raus . von Geschwindigkeitsverlust habe ich nichts mitbekommen .
|
|||
|
|||
Ok,genau das ist meine sorge -Geschwindigkeitsverlust- bin jetzt mit mein Boot bei 26,5 Km/h unterwegs laut GPS will mich nicht verschlechtern was das angeht...
|
|
||||
|
||||
Im Normalfall kosten die Foils etwas Höchstgeschwindigkeit, von 2-3kmh solltest du ausgehen.
Mit dem Rumpf fluchtende Trimmklappen erzielen den gleichen Effekt, bremsen aber nicht, evtl. ist das eine Möglichkeit für dich. Ansonsten bringt dir vielleicht ein anderer Prop etwas mehr Geschwindigkeit. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier nur ein Beispiel https://www.boote-forum.de/showthrea...ight=hydrofoil
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sie erzeugen Auftrieb und drücken dadurch den Bug runter, dadurch kommt man leichter in Gleitfahrt verliert man unter Umständen etwas Geschwindigkeit falls du das 4,5 m Angelboot mit dem 20 PS Motor mehr auf Trab bringen möchtest, werden die Hydrofoils vermutlich nicht viel bringen, da brauchst du erst mal mehr PS
|
||||
|
||||
...bei meinem Bootsgewicht hat´s nix mehr gebracht, nach 2 Tagen war das Hydrofoil wieder herunten.
liebe Grüße Raimund |
|
|||
|
|||
Ich glaube da bringen diese Smart Tabs mehr da sie sich automatisch der Geschwindigkeit anpassen und vom Preis her ist nicht viel Unterschied, ich werde die heuer probieren ......
|
|
||||
|
||||
Angesichts der Boot Motor Kombination ziehe ich die Empfehlung mit den Trimmklappen zurück, das braucht kein Boot in der Größe.
@TE: Was möchtest du denn überhaupt erreichen? |
|
|