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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hydraulische Lenkung Frage
Moin moin
ich habe in meinem Kahn eine hydraulische Lenkung (Vetus) und es funktioniert auch seit Jahren gut. Nun habe ich mir eine Ruderstandsanzeige auf die Welle geklebt und siehe da: mein Steuerrad wandert beständig rechts herum, nach 4 Stunden Fahrt eine volle Umdrehung. Wie heißt mein Problem? Klar, das Öl geht am Geber- oder Nehmerzylinder vorbei, wenn ich das Ruder steuerbord lege, denn weniger wird es ja nicht. Wie sieht das innen aus? Fahre ich sorgen- und Anzeigenlos weiter oder sind das böse Anzeichen? Danke für hilfreiche Antwort. Almo |
#2
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Moin,
erzähl doch erst einmal etwas mehr über die Anlage: Aktive (mit externer Pumpe) oder Passive (das Steuerrad ist direkt auf der Pumpe aufgesetzt), dreht das Ruder auch mit oder nur das Steuerrad? Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#3
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Du wirst vermutlich eine Steuerung haben wie auf diesem Bild.
Die Pumpe hinter dem Steuerrad ist mit der Zeit durchlässig geworden und muß überholt werden oder ersetzt werden. Gerhard |
#4
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Ich habe an meinen kleinen Boot eine neue Pumpe von LS verbaut und das Steuerrad wandert während der Fahrt auch langsam im Kreis. Ich habe mit sagen lassen, dass es bei dieser Lenkung normal wäre (Stichwort "Plungerpump" ?) und mich damit abgefunden. Die Steuerbarkeit des Bootes ist jederzeit gegeben und ob das Steuerrad um Geradeausfahrt jetzt mittig steht oder nicht ist mir wurscht
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#5
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Hallo Almo,
ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, solch eine Ruderlagenanzeige zu verwenden. Ginge auch nicht, weil ich zwei Steuerräder habe . Aber dieses Wandern ist vollkommen normal. Ein wenig Öl fließt konstruktionsbedingt immer an den Plungern vorbei. Zitat:
Für eine Ruderlagenanzeige brauchst einen entsprechenden Geber am Quadranten und ein Instrument. Aber mal ehrlich, wann brauchst du diese Anzeige? Vor dem Losfahren Ruder mittschiffs (einmal nach hart und dann die halbe Umdrehungszahl zurück), der Rest ergibt von selbst.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#6
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AG31, Emma,
ihr scheint beide keine Techniker zu sein. Gerhard |
#7
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Aha, danke für die Info. Watt'n Glück, dass das bisher keinem meiner Arbeitgeber aufgefallen ist.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#8
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Zitat:
Gerhard |
#9
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Danke euch allen!
Mir ist mit den Antworten geholfen, bin beruhigt. Almo |
#10
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Ich hole schon mal die Chips und das Bier
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Mit besten Grüßen Andreas
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#11
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Schön, dass Du Dich von Gerhard nicht verunsichern lässt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Hallo. Ich hab auch eine vetus mit nem sea star hydraulik Kolben der undicht ist.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
#13
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Wieso auch, beim TE ist nichts undicht....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Der Geber muß an den Lenkstock, dann wandert die Anzeige auch nicht im Kreis.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. Geändert von Frilu (23.09.2016 um 21:46 Uhr) Grund: besser so |
#15
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Hallo alle zusammen .
Es muß ja auch nichts nach außen undicht sein ! Diese Hydraulikpumpen sind keine Präzisions-HighTec-Teile für viel Geld . Ich vermute sie lassen dem Öl etwas Schlupf . In der einen Drehrichtung mehr, in der anderen halt weniger . ( Fertigungstoleranzen ) Dies erklärt für mich den Verzug über gewisse Zeit u.o. Betrieb . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
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