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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterien laden
Liebe Kollegen(innen)
Meine Four Winns verfügt über keinen Landanschluss Einen solchen benötige ich nicht. Aber, die Batterien würde ich zur Sicherheit gerne laden. Nun zu meiner Frage. Könnte es Probleme geben, wenn ich pro Batterie ein C Tec Geräte nehme, diese fix verkable, eine Landanschlussdose verbaue und das ganze dann in der Marina einstöpsle? Wie gesagt , 230V auf dem Schiff benötige ich nicht, es geht mir lediglich um die Batterieerhaltung und den 12 V Kühlschrank Danke im Voraus für kompetente Antworten Cello
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Grüssle Cello |
#2
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Zitat:
Sicher kannst du jede Batterie mit einem C-Tec Ladegerät laden.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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lege doch einfach nur ein Verlängerungskabel vom Steg über die Reling ins Boot; daran dann das Ctek und fertig. Mach ich immer nur so; klappt ohne Probleme und macht keinen Einbau nötig.
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Gruß Hans-H.
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#4
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Ich will einfach sicher sein. Dass dem boote nix passiert... Man hört ja soviel von Elektrik.....
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Grüssle Cello
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#5
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Ich legevauch ein Verlängerungskabel und schließe das Ctek an. Wenn ich vom Boot verschwinde, baue ich zurück und fertig.
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Gruß Martin |
#6
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Zitat:
Ich denke es ist wichtiger das keine Leute etwas passiert ...... Und wenn ich so rund Schaue und die Landstrom Kabel ansehe ist das gefahr viel grösser. - Kein CEE stecker - Keine Erdung - Kein mechnische Schutz - Nicht polarisiert - Verbindungs stecker in Aldi/Lidl Tute usw ....
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#7
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Mit welcher Spannung AGM Batterien laden
Habe ein Ladegerät Dolphin Premium. Das lädt zwei AGM Verbraucherbatterien (je 120 A)der Marke Winner und getrennt eine AGM Starterbatterie (60 A) der Marke Banner.
Diese Kombi fahre ich nun schon zwei Jahre. ABER: ich habe das Gefühl, dass die Verbraucherbatteien zu schnell leer werden. Nach dem Volladen mit Landstrom habe ich ca. 24 Stunden später eine Spannung von ca. 12,1 V. Aber es lief nur eine kleine Kühlbox (Waeco mit Kompressor, mit 18 Liter Inhalt - also nicht groß), 2 Stunden das Radio und 3 Stunden der Kartenplotter. Beim Messen der Ladespannung habe ich festgestellt, dass eine Spannung von 13,8 bis 14,1 V anliegt. Meiner Meinung nach zu wenig, weil es ja AGM Batterien sind. Habe noch ein Photo von der Einstellung des Ladegerätes angehängt. Bin mir fast sicher, dass dort nicht das richtige Laderegime eingestellt ist. Geändert von Michael1975 (06.06.2016 um 14:36 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#8
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Bei AGM-Batterien solltest du schon so 14,8 Volt haben.
Hast du denn schonmal gemessen was deine Lima an Spannung rausgibt, nur so nebenbei. Nicht das du die Flüssigbatterieen nur gegen AGM-Batterieen getauscht hast.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#9
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Lichtmaschine glaube ich lädt die Batterien sowie so nicht voll. Ist ja auch ein Segelboot und der Motor läuft nicht immer.
Aber beim Landstromanschluss messe ich maximal 14,1 V!! Das ist doch zu wenig - oder? |
#10
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Zitat:
auch 13,8V würden reichen.... es dauert eben nur ein bisschen länger bis sie voll sind. Bei Zyklischem Betrieb wäre eine höhere Ladespannung wohl wünschenswert, aber es geht auch so. Eine VOLLladung dauert eben viele Stunden.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#11
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Zitat:
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
#12
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Danke für Eure zwei verschiedenen Meinungen. Aber welche ist richtig?
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#13
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Tja, das kommt jetzt drauf an.
Die AGM Batterien werden im Ladezyklus mit ca. 14,8 Volt geladen. Die Ladeschlußspannung beträgt je nach Hersteller um die 13,8 Volt. Die normalen Batterien werden mit ca. 13,8 Volt geladen. Auch bei denen ist die Ladeschlußspannung etwa 13,8 Volt. Du verstehst
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Bei einer normalen Batterie, so wie im Auto verbaut, beträgt die Ladeschlussspannung 14,4 Volt und genauso wird geladen. Bei AGM bin ich mir jetzt nicht sicher.
Am wichtigsten ist an sich aber der Aufdruck auf der Batterie bzw. Ein Datenblatt zu lesen. Dem kannst du genau entnehmen mit wie viel Volt du laden solltest. Ein wichtiger Punkt ist auch das es max. 10 Prozent der Kapazität als Ladestrom reinfließen sollten. MfG Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk Geändert von JoMaster (06.06.2016 um 18:02 Uhr) |
#15
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Deine 14,4 Volt ist die absolut maximale Spannung mit der eine solche Batterie geladen werden darf. Also nicht die Ladeschlußspannung.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#16
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Zitat:
Der Ladestrom ergibt sich aus Ladespannung und Innenwiderstand (und natürlich der Leistung des Ladegerätes) Wenn die Batterie mehr als C10 aufnimmt lass sie!!! Zitat:
bei 20°C liegt die Gasungsschwelle einer herkömmlichen Nassbatterie bei ca. 14,7V Gerade bei Zyklisch belasteten Batterien ist es schon Okay mit der Ladespannung so hoch wie möglich zu gehen. Leider steigt dadurch aber auch die Gitterkorrosion.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Zitat:
Gruß, Jörg |
#18
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Zitat:
Da gibt es durchaus deutliche Abweichungen. Sieh dir z.B. mal die Ladeanweisungen von Optima an. Meine serienmässig verbaute AGM im Auto wird, je nach Außentemperatur im Normalmodus mit 14,4 bis 15,0V geladen. Mit 13,8V wird wohl aktuell auch keine einzige "normale" Autobatterie mehr geladen (auch da ist ca 14,5V beim Auto eher schon Standard) und es gibt wohl auch kein aktuelles IUoU-Ladegerät welches "normale" Batterien mit 13,8V Ladeschlussspannung lädt. 13,8V findet man nahezu ausschließlich nur bei Erhaltungsladern und/oder im Erhaltungsmodus von IUoU-Ladegeräten. 13,8V sind eigentlich für Langzeiterhaltung zu viel und für Normalladung (zumindest zeitlich gesehen) zu wenig... @JoMaster: Zitat:
10% Ladestrom ist lediglich eine (Minimal)-Empfehlung zur Auslegung von Ladegeräten. |
#19
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Zitat:
Was real die maximale Ladespannung ist, bestimmt die Ladeeinrichtung, sofern sie entsprechend leistungsfähig ist. |
#20
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Ist wie beim Auto: In der Bedienungsanleitung steht, welcher Reifenluftdruck sein muss. Der Kompressor an der Tanke bestimmt, ob der erreicht wird.
[Ironie an]Zu niedrige Ladeschlußspannung ist wie zu niedriger Reifenluftdruck: Macht nix, geht auch so. [Ironie aus] Gruß, Jörg |
#21
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Zitat:
Warum richtest du dich nach dem Luftdruck des Auto-Herstellers, und nicht nach dem Reifenhersteller? DER gibt nämlich einen höheren Druck an! Also müsstest bei der Batterie ja die Ladeschlußspannung in der BA des Bootes suchen? Achtung: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
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#22
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ich denke mal, dass der Reifenluftdruck in Bezug auf die Ladeschlussspannung ein nicht ganz so glückliches Beispiel ist....
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#23
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Warum? Zu niedrig - nix gut. Zu hoch - auch nix gut.
Gruß, Jörg |
#24
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Danke für Eure Bemühungen eine Antwort zu finden. Ich bitte euch nochmal die beiden Bilder im Betrag 7 anzuschauen. Ist das Ladegerät richtig eingestellt? Das erste Bild mit den möglichen Optionen ist meiner Meinung nach widersprüchlich, kommt drauf an von welcher Seite man da drauf guckt
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#25
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aber realer Druck von Hersteller von Auto fest gelegt (du kannst gucken in deine Anleitung von Auto), da Druck von Belastung Auto abhängig, was Hersteller von Reifen nicht können wissen...
Hersteller Reifen wissen nur höchster Druck, bis noch nicht machen Bumm.
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