![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
habe noch nicht so viel Erfahrung mit Booten, da wir erst seit ein paar Tagen stolze Bootsbesitzer sind. ![]() Ich habe heute von unserem Boot, den Aufkleber mit dem Bootsnamen des Vorbesitzers abgemacht. Blauer Aufkleber auf weißem GFK-Boot Das Boot ist 10 Jahre alt. Jetzt kann man aber immer noch sehen, was da mal stand, da der Lack unter den entfernten Buchstaben viel heller ist. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wegpolieren sicher nicht denn das ist nunmal Heller!
Du musst versuchen die Umgebung aufzupolieren. Oft musst das sehr fein beigeschliffen werden und dann holglanzpolieren. Mfg Michael
|
||||
|
||||
![]()
Gar nicht. Es sei denn es ist wirklich Lack.
Bei Gelcoat muss je nach Zustand das ganze Boot und teilweise recht deutlich geschliffen und grob poliert werden, um den Zustand der abgedeckten Stellen wieder zu erreichen.
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch einen gleichgroßen oder größeren mit deinem Bootsnamen drüber.
gesendet von meinem Tablet
|
||||
|
||||
![]()
mit der Zeit dunkelt das Gelcoat nach, wo der alte Name gestanden hat
|
||||
|
||||
![]()
Ja, der Restliche Gelcoat ist nachgedunkelt. Ich könnte aber partiell einen Teil des Gelcoats doch polieren (meine Frage halt, mit was?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hähä, dankeschön! Is schon klar!
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mit viel Arbeit uns Ausdauer geht das.
Erst einen 1000er Nassschliff von Hand Dann mit der Poliermaschine und einer schleifendem Politur, ich habe Voss Chemie Jachtcare Refinnish verwendet Zum Schluss mit einer Politur versiegeln Bild: Links die "Aufkleberschatten" Rechts die fertige Fläche
|
|||
|
|||
![]()
Hi Daniela
Klingt immer wieder blöd,aber versuch es mal mit einfacher Zahncreme,da sind Microschleifpartickel drin die wie Schleifpaste wirken.Habe letzte Tage einem Forumsmitglied den Tip gegeben um Streifen von den Gummikielrollen zu entfernen,er hat anschließend berichtet es hätte gut damit gefuntz.Ich selbst nutze Zahncreme als feine Schleifpaste um z.b. Edelstahl zu polieren oder diese leichten Rostansätze/bräunlichen Verfärbungen am GFK zu Entfernen die sich unter Relingsfüßen bilden obwohl alles aus Edelstahl ist.Bevor du dir teures Zeugs kaufts Probiers doch mal,es kann ja nichts schiefgehen. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann es immer nicht nachvollziehen... Man kauft sich für wahrscheinlich viel Geld ein Boot und schmiert dann Zahnpasta oder Zitronensaft oder... rauf.
Wenn du schon mit Schleifmittel drauf willst dann doch bitte mit einer richtigen Politur. Besser noch 1000nass, dann 2000nass, dann 3000nass und aufpolieren, weil alles anderen sieht man später. MfG Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
![]()
Genau, mit Schleifpapier erstmal das Gelcoat dünner machen. Das ist der ultimative Tip.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit dem gennannten Schleifpapier kannst du den ganzen Tag auf dem Gelcoat rubbeln da wirst du nicht durchkommen. Wenn man weis wie man mit Schleifpapier umzugehen hat ist das wohl kein Problem! Schmier mal lieber Zahnpasta aufs Boot oder Zitronensaft... das schadet wahrscheinlich mehr! Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gruß Jörg P.S. Mein Boot sieht auch nach 12 Jahren mit alternativen Mitteln wie Zahncreme als Schleifpaste noch Gut aus. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
der Zahncremewar
![]() ![]() ![]() wenn Du Gelcoat hast, dann nimm halt einen der üblichen Verdächtigen, die hier im BF schon 1000mal durchgesprochen wurden (Suchfunktion): Meguiars, 3M, Rot-Weiß, Metasco, ... Generell abraten würde ich von Mitteln, die mehrere Arbeitsgänge kombinieren wollen wie Polish+Wax, oder Clean+Polish und wie sie alle heißen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hab nicht gesagt, dass man sich die teuerste Politur kaufen soll, oder? Bei der Schleifpolitur hab ich weder auf Preis noch auf einen bestimmten Hersteller angesprochen. Aber jemanden mit Zahnpasta an ein, durch UV-Strahlung ausgegrautes Gelcoat zu schicken, find ich schon sehr Interressant. Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja toll, wir haben einen Handelsvertreter für Schleifpapier hier der nicht weiß wofür Zahnpasta gut ist .........
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
... es ist oft nicht nur die Farbe vom Gelcoat. Bei uns steht die Fläche, wo alte Aufkleber waren, etwas hoch. Einmal im Jahr polieren und wachsen reicht aber, dann fällt das nicht auf. Im zweiten Jahr kann man dann wieder erkennen, wie das Boot ganz früher mal mehrere Jahre hieß.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ihr werdet es nicht glauben, aber die Zahnpasta hat es geschafft!!! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Mich würde dazu ja jetzt mal eins interessieren, dein Gelcoat ist ja durch die Sonnenstrahlung ausgegraut und die Flecken unter den Aufklebern waren ja weißer als der Rest.
Hast du jetzt etwa dein ganzen Boot mit Zahnpasta wieder Schneeweiß poliert oder hast du den weißen Fleck vom Aufkleber grau poliert? Geändert von JoMaster (30.06.2016 um 09:36 Uhr) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
OM-312 Experten gesucht: heller Rauch nach Wechsel der Einspritzdüsen | JulianBuss | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 23.10.2016 08:53 |
was ist darunter Yamaha AB | kamue | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.04.2013 18:36 |
Shetland 570 - Schutzgummi abgemacht | Neptun 18 | Allgemeines zum Boot | 6 | 23.03.2011 10:55 |
Abgemacht ist Abgemacht | Picton16ft | Kein Boot | 1 | 03.02.2011 14:49 |
1K-Lack direkt auf Mahagoni? Welcher Lack ist der beste? | wartifan | Restaurationen | 35 | 24.10.2006 08:51 |