|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkenschmiede gefragt ! Störungen durch "Strom"
Hallo Funkenschmiede,
ich habe in meinem Ferienhaus (Gartenlaube hört sich arm an ) Störungen in der Radiowiedergabe wenn meine LED-Einbauspots im Wohn,- und Schlafzimmer sowie auf der Terrasse an sind. ich dachte: Sch.. Billig LED´s aus Fernost. Nun haben wir eine LED-Lichterkette. Leider genau da, das gleiche spektakel vom Hörgeräusch allerdings leicht anders. Radiosignal kommt direkt aus Radioantenne am SAT-Mast. Signal per Splitter auf SAT-KABEL und dann wieder zurück ans Radio. Ohne diese LED-Lampen alles super. Wo kommen die Störungen her und was kann ich machen ? Elektrik komplett neu. (Einschließlich Sicherungskasten, Kabel usw. )
|
||||
|
||||
Die LED werden mit Energie durch einen kleinen "Trafo", welcher heute meist ein Schaltnetzteil ist, gespeist. Das Teil macht den (hochfrequenten) Ärger, der meist durch die Netzleitung übertragen wird....
Bernd.
|
||||
|
||||
Ach komm stell dich net so an.
Auf´m Boot hör ich im Radio 5 Sekunden vorher dass ein Anruf oder ne WhattsApp auf irgendeins der Handys geschickt werden Aber mal im Ernst: Was passiert denn wenn du zu Radio und den LED WenigSchwachstromverbrauchern ne richtig satte 50 Watt Birne anschaltest?? Nur mal so als Test. (Ich hab im Wohnzimmer ne LED Beleuchtung die nie ausgeht -also auch wenn der Lichtschalter aus ist- solange der Fernseher läuft Irre )
|
|||
|
|||
Dem Billigradio fehlen die entsprechenden Filter im Netz/Antennen/Eingangskreis,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt, ne gute alte Technics aus den 90´igern als Billigradio
|
||||
|
||||
Zitat:
habe keine Glühlampen im Ferienhaus mehr. Kann max. mit Halogenspots in Küche und Bad dienen. Aber die ham keine 50 Watt. Hilft der Staubsauger an ne Steckdose ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber vielleicht hat Dieter recht: Probier mal ein anderes Radio.
|
||||
|
||||
mhm, mein Elektriker hatte gemeint er will alles extra absichern.
Sprich, Licht pro Raum ne Sicherung. 3 Sicherungen alleine für die Steckdosen im Wohnzimmer. usw. ... das wär ja nen Ding NEIN ! sowas tolles baut heute keiner mehr ... mit 2 getrennten Verstärkerbänken (für Terasse und Wozi ) und ordentlich Dampf, wenn die großen Lautsprecher randürfen fürn Kindergeburtstag Alleine die Optik - Oldscool in schwarz eben €dit: ich habe eingeputzte Lautsprecherterminals in der Außenwand zur Terasse, die sind geklemmt aber nicht in Benutzung ( max. für den Erwähnten Kindergeburtstag ) Streut da vielleicht was rein ?
|
||||
|
||||
Wär doch nur zum testen gewesen, keiner will dir endgültig was wegnehmen
Hmmh, wenn man googelt ist das gar net so selten was du hast. Die HiFi Kollegen von dir arbeiten mit Filtern usw. (Keine Ahnung wo am Besten, and der 220 Volt Seite oder an der Antenne). Manche löten auch Kondensatoren direkt an den LED Schrott, aber das ist´s glaub ich net. Wie wär´s mit sowas: https://www.reichelt.de/?ARTICLE=100...FUieGwod_a0A-w http://www.ebay.de/itm/Siemens-SIFI-...3D271751940150 (PaidLink) http://www.ebay.de/itm/Corcom-10VK3-...3D271751940150 (PaidLink)
|
||||
|
||||
neee, alles gut -nur Spaß mhm, ich rufe mal "meinen Kurzen" an ... ob der so einen Entstördings in den Sicherungskasten einbauen kann. Nur, wie kommt der Effekt zustande ? Also die LED´s "stören" quasi in die Frequenz des Wechselstroms und das gelangt wiederrum in den Technics und dieser fummelt aus Radiowelle und Stromwelle irgendwas befremdliches ? Sehr mysteriös
|
|||
|
|||
Zitat:
Und als kostengünstige Sofortmaßnahme kannst du das Kabel zu den LED durch eine Ferrithülle (die Knubbeldinger, die heute an allen Handy-Notebook Netzleiungen zu finden sind) ziehen. Wenn möglich mit 2 Windungen. Sowas meine ich: http://www.pollin.de/shop/dt/ODc5OTQ...lter_8_mm.html BTW: Die Fernostler sind technisch schon erheblich weiter als wir. Sie selber kaufen hochwertig, nur ihren Schrott, den verkaufen sie an die Europäer weil da noch ein Markt für das Gelumpe ist. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neimodischs Zeigs, verreckts. Zefix
|
||||
|
||||
Zitat:
ein Magnet ums Kabel und die Geräuse sind weg ? muß der Magnet ans Zuleitungskabel ? oder pro LED je ein Magnet ? ist wirklich ernstgemeint - liest sich für mich als Laie nach HokusPokus oder reicht ein Magnet für das Kabel vom Radio ? ( wäre das einfachste )
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur: Braucht der Nachbar das dann auch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ein Magnet um´s Kabel vom Radio (240 Volt Zuleitung). Und einen jeweils für die Nachbarn denen du das Netz verstrahlst
|
|||
|
|||
Würde ich dir sowas antun?
Zitat:
Die Dinger sind so billig (und effektiv) das du sie an mehreren Stellen verbauen kannst bis keine Störungen mehr auftreten. Nein, kein Scherz. Sind dir denn die Knubbels heutzutage an allen möglichen Netzteilkabeln noch nicht aufgefallen? Um meine Finger zu schonen (könnte dir ja auch ne Xseitige Abhandlung schreiben) verlinke ich dir mal die Seite. Da wird's ganz gut beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Ferritkern Geändert von Janus (02.06.2016 um 12:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ach der .... wenn die wirklich so strahlen, sollte ich wohl besser noch einen Aluhut für meine Familie und mich bestellen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also: Respekt vor deinem Technics Oldtimer dass der wenigstens noch immer einigermassen klarkommt
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
spannend wirds nur, wenn durch warum auch immer, die Strahlung plötzlich sichtbar wird
|
||||
|
||||
Und des kommt noch dazu
|
|||
|
|||
"Aurora borealis" . Die für mich schönste Form elektrischer Energie!!!
Wer hat das schon mal in Echt erlebt? So schön, ich hätte heulen können als ich's das erste Mal sah .... |
|
||||
|
||||
Hi,
was für einen Trafo benutzt Du? Ein "alter" Trafo für Halogenlampen liefert Wechselstrom, Deine LED brauchen idealer weise Gleichstrom - "leben" dann auch länger. LED-Ketten am Wechselstromtrafo können schon mal so'n häßlichen 50Hz- Brummton im Radio "eintreuen" ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde erstmal die Ursache ergründen, dazu externe Antenne anschliessen ohne Verbindung zu anderen Sachen > Störungen weg ja nein, externe Stromversorgung des Gerätes , eventuell über 12 Volt Batterie Spannungswandler oder Leitung vom Nachbar > Störungen weg ja nein, anderes Radio, egal wie billig oder teuer das Ding war, kann auch drin was kapoot sein, Störungen ja nein? Damit eventuell schon mal etwas eingegrenzt. Entstörung war in den 6-7zigern das hauptsächlich tägliche Brot des Kfz-Elektrikers, was da für Probleme und Aufwand manchmal auftauchte um ein Autoradio störungsfrei zu bekommen, kann sich keiner so richtig vorstellen der es nicht selbst mit gemacht hat, gruss dieter
|
||||
|
||||
Zitat:
jede hat nen eigenes Kabel ist am Zulaufkabel dran Zitat:
Externe Antenne habe ich doch... ( hängt am SAT -Mast ) läuft bombig solange die LEDs nicht an sind
|