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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury Active Trim
Hallo,
hat hier jemand schon das Mercury Active Trim - System bei sich im Boot verbaut? Gibt es vielleicht sogar schon die ersten Erfahrungsberichte? Ich denke darüber nach, mir dieses System nach zu rüsten. Hier mal eine Beschreibung von Mercury, für die, die nicht wissen was dieses System genau bezweckt: https://www.mercurymarine.com/de/de/...g/active-trim/
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Gruß Hans |
#2
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Mich würde ein Erfahrungsbericht über das Mercury Active Trim - System auch sehr interessieren.
Vielleicht hat ja inzwischen jemand damit Erfahrung. Viele Grüße Nils |
#3
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Hallo
Ich bekomme es erst im Februar beim neuen Boot und Motor eingebaut, deshalb kann ich noch nichts dazu sagen. Kollegen die es auf den Mercurydays getestet haben sind begeistert und habens für Ihre Boot geordert.... MfG
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#4
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Mercury Active Trim
Ich habe folgende Infos mit Preisen gefunden.
(siehe Anhang) Finde den Active trim sehr interessant, aber über 600 € sind auch ein stolzer Preis!
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Gruß 'Zippo |
#5
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Das es ein stolzer Preis ist, da gebe ich Dir recht. Ich finde dieses System äußerst interessant und würde es bei meinem nächsten Boot einbauen lassen...
@Skorpio: Berichte uns doch einmal im Frühjahr über dein neues Boot und ob du den Activ Trim weiterempfehlen kannst. Viele Grüße Nils
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#6
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@Nils
Ich finde es auch mega interessant aber zur Anschaffung kommen auch noch die Anschlusskosten, es sei denn du kannst das selbst machen.
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Gruß 'Zippo |
#7
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Ich hatte mir das System auf der Hanseboot am Sonntag angeschaut, der dortige Verkäufer meinte zu mir das es bei dem aktuellen F150 relativ einfach per Plug and Play anzuschließen sei.
Ob das wirklich der Realität entspricht und wie einfach das ist kann ich leider nicht sagen. Ich würde vorausgesetzt mein jetziges Boot findet eine Käufer, das System bei dem neuen gleich mit bestellen... |
#8
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Hallo,
freut mich, dass sich noch mehrere Leute hier mit dem Thema "Active Trim" befassen. Ich habe mir das System im Juni bestellt und eingebaut und dann zum ersten mal in Kroatien konfiguriert und getestet. Bei der Installation ist zu beachten, dass ihr noch einen freien Steckplatz an der Junction Box habt, sonst müsst ihr euch eine größere direkt mit bestellen. Der Einbau ist im Grunde relativ einfach. Leider ist die Anleitung nur auf Englisch verfügbar, jedoch wird in Bildern relativ ausführlich dargestellt, wo man was anschließen muss. Die Konfiguration muss dann im Wasser durchgeführt werden. Dazu muss man (so wie ich es noch in Erinnerung habe) den Motor einmal ganz nach unten und ganz nach oben trimmen. Danach den Motor starten und die Geschwindigkeit auf seinen 'Cruising Speed' (bei mir zwischen 40 und 50 km/h) bringen. Jetzt trimmt Active Trim den Motor schon alleine. Der Motor wird basierend auf Verbrauch und Drehzahl nach oben getrimmt. Mit den Pfeiltasten muss man nun auswählen (ausgehend vom automatischen Trim des Systems) ob man den Motor lieber ein wenig höher oder tiefer getrimmt hätte. Diese Auswahl bestätigt man dann mit einer bestimmten Tastenkombination. Klingt zwar alles ein bisschen kompliziert, aber ist eigentlich recht einfach und steht halt alles (nur leider auf englisch) in der Anleitung. Das ganze ist sehr entspannt beim Fahren. Man gibt einfach Gas und der Motor wird automatisch ganz nach unten getrimmt. Wenn man dann beim Gleiten ist fängt das System an den Motor nach oben zu trimmen. Diese vorher ausgesuchte Trimmeinstellung kann man dann noch (je nach Beladung) mit den Pfeiltasten ein wenig nach oben und unten abändern. In Kurven wird der Motor auch automatisch runtergetrimmt, um das Ansaugen von Luft zu verhindern. Ich finde das System sehr gut und muss auch sagen, dass ich es nicht bereut habe in Active Trim zu investieren. Unsere Gäste, die noch nie zuvor Boot gefahren sind, müssen sich auch so überhaupt keine Gedanken machen um den optimalen Trim zu finden, sondern können einfach Spaß haben. Auch beim Wasserski fahren ist es sehr hilfreich, wenn unser F150 automatisch getrimmt wird, weil man sich so viel besser auf den Läufer und auf die Umgebung konzentrieren kann. Nur beim Fahren von Geschwindigkeiten ab 80 km/h muss man dann wieder selber mit dem Trimmen anfangen. Jedoch fahren wir diese Geschwindigkeiten ja auch nur sehr selten.
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Gruß Hans
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#9
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Active Trim
Hallo zusammen,
Habe mir das System auch bestellt und will es nun einbinden. Soweit alles eingebunden, Aber Leider habe ich ein Problem mit einer Kableverbindung. Siehe Bild POS. F in der Grafik. Wo kommt dieser Stecker dran? Muss ich die bestehende Verbindung zur Schaltung trennen ? Wäre für Hilfe dankbar. |
#10
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Active Trim
Falsches Bild angehangen.
Das relevante sieht man nicht. Nun das richtige. |
#11
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Hallo, lese eben das erste mal von diesem System.....
Ist ja sehr interessant.... Hmmm wäre echt eine Überlegung wert Gibt es so ein System auch für Trimmklappen? Die das Boot immer in der Waage halten? Wäre bestimmt auch sehr nett
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=========================================== Grüße aus Mainz Christian =========================================== |
#12
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Ja für trimmklsppen gibt es das System auch
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#13
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Aber nochmal zur Einbindung an meinem System.
Denke ich weiß nun was ich machen muss, allerdings muss ich dafür definitiv 1 stecker auseinander nehmen und die beiden offenen Enden einbinden. (3 Adern Violet/rot grün/weiß blau/weiß) Heißt quasi von der Steuereinheit die trimmung trennen, in das y Kabel des Active Trim und die andere Seite wieder in die getrennte Verbindung einbinden. Von der Logik her passt das, von der Anleitung auch, und von der Farbbelegung auch. Finde es nur Merkwürdig das ich da insgesamt 6 Adern löten muss. Wäre dankbar für ein paar andere Gedankengänge oder Tipps. |
#14
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Stecker F des Trim Stecker der Fernschaltung wird überbrückt. Heisst für den kleinen 3er Stecker: Fernschaltung zu Active Trim, Active Trim zu Motorkabelbaum.
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#15
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Das Active Trim scheint auch bei dieser Installation auf S. 25 nicht die Trimklappen zu steuern sondern nur die Position der Trimklappen auf den Bus zu übertragen. Steht zumindest im Text darunter
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#16
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Hallo,
ich musste nichts umpinnen oder löten. Bei mir waren alle Steckverbindungen vorhanden. Die gesuchte Steckverbindung war bei mir ca. 10 - 15cm von der Schaltung entfernt. Diese habe ich kurz auseinander gezogen und mit dem Kabelbaum von Active Trim verbunden.
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Gruß Hans |
#17
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Habe den Fehler.
Der Händler hat mir einen Flaschen kabelbaum geliefert. Ich habe DTS und der kabelbaum ist für nicht DTS |
#18
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Ich bin am überlegen ob ich mir das auch zulegen soll. Ich habe einen 4.3 MPI aus 2006 und eine Analoge Trim anzeige. Kann mir jemand sagen was ich dann alles brauche? Gibt es verschiedene kabel? Der wird ja einfach zwischen Fernsteuerung und Motor geklemmt mit plug ans play ist das richtig?
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#19
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Kann mir niemand sagen ob das passt
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#20
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Also ich habe auf der boot mit zwei Mitarbeitern von Mercury gesprochen und die haben beide unabhängig voneinander gemeint dass es problemlos funktioniert habe die Teile auch direkt da bestellt zu einem guten Preis bin ich mal gespannt
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#21
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Ich habe ein 2017er Motor der war auch nur mit Analoger Trimm Anzeige ausgerüstet. Da tauscht man einfach den Trimsender gegen einen digitalen. Zusätzlich kommt noch ein digital—analog Wandler da mit rein, der sorgt dafür das man das alte Instrument weiter nutzen kann. Die Teile waren bei meinem Set gleich mit dabei.
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Gruß Jörg |
#22
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Bei meinem Motor habe ich die Möglichkeit den Trimsender um zu stecken da gibt es eine Leitung für Digital und eine für Analog Kast du mir sagen wo es bei dir drin steckt und wie bei deinem Set der Wandler aussieht?
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#23
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Der analoge und der digitale Sender sehen gleich aus, sie unterscheiden sich nur in der Kabelfarbe der Datenleitung. Der Motorkabelbaum hat Anschlüsse für beide Datenleitungen.
Der analoge Geber wird ausgebaut und dafür der digitale eingebaut. Der sitzt etwa beim Klappgelenk des Motors. Der wandler ist eine kleine in einem Schlauch eingeschweißte Baugruppe. Die kommt mit allen Leitungen parallel zum digitalen Geber. Ein zusätzlicher Ausgang geht auf den alten analog Anschluss des Kabelbaum. Ist alles recht einfach streckbar mit diesen Rundsteckern. Selbst Kabelbinder sind bei dem Set dabei. Die englische Anleitung erklärt das alles recht gut. Die ist jafür Ammis gedacht. Mann mus noch einen Draht mit Rundkabelschuh unter den Massepunkt des Motors klemmen. Denn Punkt soll man nachher wieder mit flüssig Gummi überziehen. Das fehlt im Set.
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Gruß Jörg |
#24
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Bei mir sind es lediglich stecker ich habe das der 8M0111550. Da geht einstecken an das vcm, einer an das panel und die anderen zwei Stecker werden bei der Fernschaltung zwischengeklemmt so die Anleitung
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#25
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Ich habe jetzt mal alles angeschlossen kann mir jemand sagen ob ich ohne im Wasser zu sein testen kann ob das Teil alles richtig erkennt und kann man das Kabel zum Panel verlängern und wenn ist die Artikelnummer des Kabels bekannt?
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