|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boots-Elektrik
Hallo an alle!!
Ein Freund hat mich um Rat gefragt und ich habe folgenden Schaltplan gezeichnet. Nun will ich mal alle Experten fragen ob man das so ausführen kann. Ich muss zu meiner Person nur sagen:" ich bin kein Boots-Elektriker" habe nur in einigen Foren geschaut wie es etwa gemacht werden kann. Es geht um eine Boot mit zwei Diesel Maschinen 24 Volt Anlage und zwei Batterie-Blöcke mit je 140 A. Ursprünglich war pro Maschine ein Batterie-Block, nun soll es so umgebaut werden. Rechter Batterie-Block für die Maschinen und der Linke für die Bord-Elektrik. Funktioniert das so mit den Lima`s?? LG HIGLAND3R |
|
|||
|
|||
Hi,
wenn du die beiden Minuspole der Batterien verbindest, kann auch der linke Anlasser drehen. Gruß Mani
|
||||
|
||||
Hallo Highland3er,
ich bin zwar Elektroniker, kenne aber wahrscheinlich die Schaltzeichen speziell für den Bootsbereich nicht? Amperemeter mit einem "S" dran kenne ich nicht und D1 bei der Lima ist doch eigentlich der Ausgang und nicht die Ladekontrolle? Von den Schaltern hattest Du in Deinem Post nichts erwähnt. Weshalb hast Du denn fünf Schalter vorgesehen? Du müsstest wohl mal beschreiben was Du vorhast. Vermutlich passiert nach Deinem Plan überhaupt nichts, weil Du die Minus-Anschlüsse der Batterien nicht miteinander verbunden hast. Viele Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dein D1 bei der Lima ist die D+, auch als Vorerregung bekannt. Der obere Schalter ist nur zum Brücken, falls mal eine Bank leer ist. Zwei Schalter sind zur Trennung Motorelektrik und Verbraucher. Die anderen zwei Schalter sollen den Startkontakt im Zündschloss darstellen. Bis auf die von mir bereits genannte Masseverbindung ist das so voll in Ordnung. Gruß Mani
|
||||
|
||||
@Mani