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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Boots-Elektrik
Hallo an alle!!
Ein Freund hat mich um Rat gefragt und ich habe folgenden Schaltplan gezeichnet. Nun will ich mal alle Experten fragen ob man das so ausführen kann. Ich muss zu meiner Person nur sagen:" ich bin kein Boots-Elektriker" habe nur in einigen Foren geschaut wie es etwa gemacht werden kann. Es geht um eine Boot mit zwei Diesel Maschinen 24 Volt Anlage und zwei Batterie-Blöcke mit je 140 A. Ursprünglich war pro Maschine ein Batterie-Block, nun soll es so umgebaut werden. Rechter Batterie-Block für die Maschinen und der Linke für die Bord-Elektrik. Funktioniert das so mit den Lima`s?? LG HIGLAND3R |
#2
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Hi,
wenn du die beiden Minuspole der Batterien verbindest, kann auch der linke Anlasser drehen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#3
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Hallo Highland3er,
ich bin zwar Elektroniker, kenne aber wahrscheinlich die Schaltzeichen speziell für den Bootsbereich nicht? Amperemeter mit einem "S" dran kenne ich nicht und D1 bei der Lima ist doch eigentlich der Ausgang und nicht die Ladekontrolle? Von den Schaltern hattest Du in Deinem Post nichts erwähnt. Weshalb hast Du denn fünf Schalter vorgesehen? Du müsstest wohl mal beschreiben was Du vorhast. Vermutlich passiert nach Deinem Plan überhaupt nichts, weil Du die Minus-Anschlüsse der Batterien nicht miteinander verbunden hast. Viele Grüße, Christian |
#4
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Zitat:
Dein D1 bei der Lima ist die D+, auch als Vorerregung bekannt. Der obere Schalter ist nur zum Brücken, falls mal eine Bank leer ist. Zwei Schalter sind zur Trennung Motorelektrik und Verbraucher. Die anderen zwei Schalter sollen den Startkontakt im Zündschloss darstellen. Bis auf die von mir bereits genannte Masseverbindung ist das so voll in Ordnung. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#5
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@Mani
Schon klar, hat man sich alles zusammenreimen können. Ein "M" anstelle des "A", ein "G" anstelle von "LIMA" und DF anstelle von D+ würde mir aber trotzdem besser gefallen. Wie wäre es mit einer Batterie zum starten der Motoren, beide Lichtmaschinen auf die Verbraucherbatterie und eine Ladediode zur Starterbatterie? Dann könnte man letztere nicht leersaugen, falls der Schalter falsch steht. Viele Grüße, Christian Geändert von chrhartz (02.06.2016 um 23:32 Uhr) |
#6
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Das mit der Masse habe ich vergessen, und auch hätte ich die richtigen Bezeichnungen nehmen sollen sorry!
Aber Mani hat das schon richtig erkannt! Danke für die Antworten!! |
#7
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Zitat:
beide LiMas an die Starterbatterie, und den Verbraucherblock über ein Automatisches Trennrelais oder MosFet ankoppeln.
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#8
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Zitat:
gehört in die Leistungsabgänge bei Parallelschaltung der Lichtmaschinen nicht eine Diode rein ? Frage deshalb, weil: die Drehstromgeneratoren doch nicht synchron laufen. Zwar hat man am Ausgang Gleichspanng, aber die hat schon noch eine Restwelligkeit, sodaß es zu Ausgleichsströmen kommen müßte. Oder sind die zu vernachlässigen ? Oder läßt man's die Batterie "wegbügeln" ?
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#9
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Hab den Plan mal schnell überarbeitet, sollte so passen.
lg Roman |
#10
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Hallo Roman,
was soll der 12 Volt Trafo ???? Wird bei Gleichspannung sicher bombastisch funktionieren..... Was ist ein Starter wenn daneben noch ein Anlasser sitzt? BG Stephan |
#11
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Zitat:
Muss das Thema noch mal aufgreifen, da mir das Ergebnis des therat noch nicht wirklich klar ist.-? Habe ähnliches vor. Nur halt 12V. Kurzform: 2 Maschinen, Mercruiser an einer gemeinsamen Starter Batterie einzeln oder paralell laufend zu betreiben. Boardversorgung dann über 2ten Batterieblock. Dieser getrennt durch ein automatisches Trennrelais das von der Starterbatterie aus bei Maschinen Betrieb (1oder2/ 1und2) die Versorgerbatterien lädt. Ausgangsituation jetzt: 2 vollkommen unabhängig Lade/ Stromkreise, 2 Starterbatterien,wobei nur an 1 das Bordnetz hängt. Kann ich einfach beide Motoren 1zu1 an eine Batterie Klemmen? Was passiert wenn beide Motoren laufen, oder halt nur einer Von beiden? Wie ist das mit der Diode gemeint und der Welligkeit?
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VG Andreas |
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