boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2016, 19:26
Ewolf Ewolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Zwota
Beiträge: 5
Boot: Remus 550 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reling erhöhen

Ein Servus an alle Forumsnutzer!
Ich bin Neumitglied in diesem Forum. Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin schon paar Jahre Ü30. Neben Klettern und Schifahren haben meine Frau und ich vor ca. 20 Jahren den Wassersport für uns endteckt. Bisher füllten wir dieses Hobby mit reiner Muskelkraft aus. Wir haben einen 3-er Wanderkanadier (Discovery Old Town). Damit haben wir Touren auf allerlei Flüssen (Altmühl, Spree, Havel, Dahme, Peene etc.) und der Mecklenburger Seenplatte gemacht.
Seit diesem Jahr sind wir Besitzer eines Motorbootes, Remus 550 Cabin (siehe Anhang). Das Boot ist mit seinen ca. 700 kg (incl. Motor und Ausrüstung) für zwei Personen beim Slippen gut zu händeln und mit 50 PS für unsere Zwecke voll ausreichend motorisiert. Das Einzige was nicht so optimal ist, ist die doch etwas niedrige Bugreling. Meine Frau sieht deshalb dem unausweichlichen Schleusen mit einem mulmigen Gefühl entgegen (sie ist für die Bugleine zuständig....). Deshalb hier geich meine erste Frage: Hat von Euch schon mal jemand eine Bugreling erhöht und kann mir beim Bau Tipps geben? Ideen hab ich schon und man sagt mir nach, dass ich handwerklich auch nicht so unbegabt bin. Aber trotzdem wäre ich für den ein oder anderen Ratschlag dankbar.

Gruß
Volker



Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010779.JPG
Hits:	817
Größe:	111,9 KB
ID:	703709  

Geändert von Ewolf (05.06.2016 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2016, 19:34
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.033
5.845 Danke in 2.248 Beiträgen
Standard

Bei dieser Bootsgröße kannst du ganz bequem mit einer Mittelklampe schleusen, da braucht deine Frau nicht auf den Bug klettern.
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2016, 19:39
Benutzerbild von runni58
runni58 runni58 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.03.2013
Ort: Mosel KM 27
Beiträge: 384
Boot: Quicksilver 470 Cabin,Jolle 470
658 Danke in 233 Beiträgen
Standard

Ich schleuse meine 470er immer nur mit Haken von der Mitte aus. Vorne auf der Cabin wärs mir zu wacklig

Gruß

Rudolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2016, 22:02
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ich würde eine ordentliche Mittelklampe fürs Schleusen benutzen.
Dann entfällt das Rumkraxeln auf dem Bug.

Trotzdem würde ich zusätzlich auch die Reling erhöhen. Die ist m. E. viel zu niedrig um Sicherheit zu bieten .
Wir haben auch die beiden seitlichen Relings auf dem Kajütdach erhöhen lassen, weil die Badematten aufs Dach kamen.
War kein Problem und ist stabil .
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2016, 22:07
Ewolf Ewolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Zwota
Beiträge: 5
Boot: Remus 550 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Thomas und Rudolf,
danke, dass ihr so schnell geantwortet habt. Da ihr beide mit Sicherheit "Alte Hasen" seit (Vizeadmiral bzw. Leutnant), geh ich davon aus, dass Euer Lösungsvorschlag funktioniert. Vorallem weil Du Rudolf, das selbst praktizierst. Wenn ich mir das Bild von Deiner 470-er anschau, dann dürften unsere beiden Boote so in etwa die gleiche Größe haben.
Wenn wir unsere erste Schleusung gemacht haben, werd ich hier berichten. Das wird voraussichtlich im September auf dem Main, bzw. Main-Donau-Kanal sein. Danach weis ich, wie es funktioniert. Da soll ja nicht nur 1 Schleuse sein....

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2016, 22:10
Ewolf Ewolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Zwota
Beiträge: 5
Boot: Remus 550 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Jutta, entschuldige bitte, dass ich Dich in meiner Antwort nicht erwähnt habe. Dein beitrag kam wohl genau in der Zeit, als ich geschrieben habe. Auch Dir nochmals danke!

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2016, 23:56
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Volker, bitte bitte
Noch etwas: nimm keine klappbare Klampe sondern eine große feststehende Klampe. Dann kann sich nichts festklemmen beim Schleusen oder Festmachen . Ist praktischer.
Wenn Ihr ganz sicher gehen wollt könnt Ihr auch 2 Klampen in ein bißchen Abstand anbringen. Dann kann Deine Frau mit 2 Leinen schleusen, so dass das Boot nie ganz ohne Leinenkontakt zur Schleusenwand bleibt.
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.06.2016, 08:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Moin Volker, so geht´s auch ohne Mittelklampe bei einem kleineren Boot.
Bug- und Heckklampe mit einer Leine vorbereiten und beiden dann zur Mitte über einen Schleusenpoller - fertig.....

Zumal Du wegen der zu großen Polleranstände in den Schleusen mit dem Boot eh kaum mal vorn und hinten festmachen kannst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	156-5630_IMG.jpg
Hits:	351
Größe:	91,4 KB
ID:	703756   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	156-5632_IMG.jpg
Hits:	264
Größe:	92,2 KB
ID:	703757  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.06.2016, 10:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.514
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Hallo Volker und Willkommen im Forum

Von einer Erhöhung der Reling würde Ich absehen,weil es passt Optisch nicht zu deinem Boot,gaukelt nur mehr Sicherheit vor und ist zudem auch nicht so leicht zu realisieren.Zudem sind viele Relings noch verchromt ,auch wenn die aus Edelstahl gefertigt sind,das heißt wenn dann geschweißt werden soll muss erstmal geschliffen werden,die Schweißnaht muss anschließend Gebeizt werden sonst fängt es an zu rosten. Zudem dürfte es auch Kostspielig werden wenn du es Offiziell machen lassen musst weil die Arbeit sehr Zeitaufwendig ist mit dem Biegen ,Schweißen ,schleifen ,beizen,Polieren usw. Dann muss das GFK besonders geschützt werden,da der kleinste Metallspan,ob nun Schweißfunke oder Schleifstaub ziemlich unschöne bräunliche Flecken im Gelcoat hinterlässt die widerum schwer zu entfernen sind und auch Zeitaufwändig.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.06.2016, 10:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Eine Veränderung würde ich auch nicht vornehmen.

Dann lieber einen Neubau passend zu den vorhandenen Befestigungspunkten. Jeder Rohrleitungsbauer (findet man meist in der chemischen Industrie) kann das.
Die tatsächliche Sicherheit ist zwar auch nicht höher, aber meine Frau hat sogar Grifflaschen auf das Verdeck genäht, die ihr einen gewissen "Gefühlshalt" geben....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0048.jpg
Hits:	247
Größe:	103,3 KB
ID:	703770  
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.06.2016, 18:08
Ewolf Ewolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Zwota
Beiträge: 5
Boot: Remus 550 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Seebären,
ersteinmal ein großes Danke an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Ich muss sagen, dass jeder Vorschlag besser ist als meine Idee, die Reling zu erhöhen (Kosten, Aufwand, Ansicht, etc.). Auch auf die Gefahr hin, dass mir die anderen etwas grollen, favorisiere ich z. Zt. Georgs Idee mit der Verwendung der Festmacherleinen, da ich das Boot somit am Bug und am Heck fixiert habe. Auch wenn mein Boot mit seinen 5,50m nicht sehr lang ist, hab ich trotzdem bei der Bergschleusung Bedenken, dass das einströmente Wasser den Bug von der Schleusenkammerwand wegdrückt, wenn ich nur an einer Mittelklampe sichere.
Ich möchte aber trotzdem nochmal die Montage einer Mittelklampe ins Spiel bringen, da diese ja auch bei anderen Manövern, z. B. beim Anlegen, hilfreich sein kann. Jutta hat ja schon geschrieben, dass ich keine klappbare Klampe nehmen soll. Auf was muss ich noch achten, damit mir die Klampe nicht gleich beim ersten Einsatz mitsamt einem Teil vom Boot um die Ohren fliegt? Ich kann mir vorstellen, dass an den Befestigungspunkten der Klampe ziemlich große Kräfte auftreten.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.06.2016, 19:02
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

Ganz ehrlich, mach erst mal gar nichts und schleuse einfach mal so, wie's jetzt ist.
Mit Vor- und Achterleine kommst Du locker zurande und Du wirst vermutlich feststellen, dass Du bei der Bootsgröße locker sogar mit nem Schleusenhaken an der Schleusenleiter das Boot von Hand halten kannst. Alles kein Hexenwerk...
So haben wir das sogar mit unserer 24er an den Donau- und Moselschleusen gemacht und hatten keine Probleme damit.
Die vorhandene Mittelklampe haben wir dabei nur selten genutzt.

Also ganz einfach...., Versuch macht kluch...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.06.2016, 21:01
Ewolf Ewolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Zwota
Beiträge: 5
Boot: Remus 550 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Servus Georg,
ich werde Deinen Rat befolgen! Ich denke auch, das sich das mit Achter- und Vorderleine ausgehen müsste. Wir, besonders meine Frau, müssen da erstmal Vertrauen in die Materie gewinnen. Denn bei unseren Kanutouren haben wir in den Schleusen (Mecklenburger Seenplatte und Berliner Seen) schon heikle Situationen und haarstreubende Aktionen von "Gelegenheitskapitainen" (wahrscheinlich "Charterfreaks") erlebt. Zum Glück ging am Ende immer alles gut aus und keiner kam zu Schaden.

Gruß
Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Reling auf alte Reling setzen Etoile Restaurationen 45 05.09.2015 11:24
Leerlaufdrehzahl erhöhen BARTMAN Motoren und Antriebstechnik 9 12.09.2004 23:33
Schlauchboot Quicksilver 430 HD Motorisierung erhöhen Matte Motoren und Antriebstechnik 1 22.08.2004 09:38
Lukenrahmen erhöhen Mystic Selbstbauer 19 11.07.2004 09:22
Motorspiegel erhöhen / GFK laminieren Selbstbauer 7 08.12.2003 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.