![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebes Forum,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir heute endlich einen Traum erfüllt habe, ich habe ein Rettungsboot aus genietetem Aluminium gekauft. Baujahr 1958, Havinghorst aus Bremen-Blumenthal. Ich will das ehemalige Ruderboot (LÜA 900cm, 60PAX) komplett restaurieren lassen und gerne auch einen Motor einbauen ... für Tips zu guter handwerklicher Arbeit bin ich sehr dankbar. Soweit von hier, freue mich über anregende Dialoge und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp. Zu mir: Segler seit 1975 (Finn-Dinghy, Soling, ...) aus Berlin. Grüße fiorinella |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
schau mal in mein Album. Ich habe vor Jahren für meine Frau auch ein kleines Rettungsboot aus AL umgebaut. (War ein Ruderboot) Es ist von 1954 und 5m lang. Noch genietet! Bei genieteten Rümpfen , fangen die Probleme schon an! Wenn Du also einen Motor mit Welle einbauen willst, brauchst Du sehr viel Fachverstand (Wellendurchbruch und Schweißen!) Wenn du konkrete Fragen hast, will ich Dir gerne Tips geben.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
|
#3
|
|||
|
|||
![]()
whow, sehr schönes Boot!
Ich glaube, meins wird eher rustikal, Badeboot und zum Begleiten der Optimisten-Kinder bei den Wettfahrten, homebase. Mal abgesehen davon, dass da noch nie eine Welle durch den Rumpf gejagt wurde, wo sind denn die anderen Probleme, auf die ich mich bei einem genieteten Rumpf vorbereiten sollte? Undichtigkeiten? War Dein Boot auch ein Ruderboot vor dem Umbau? Grüße aus Berlin |
#4
|
|||
|
|||
![]()
Ja, es war ein Ruderboot der nordischen Marine (welche habe ich aquch an Hand der Plakette nie ganz ergründen können.
Bei genietetenRümpfen hast Du das Problem, daß Du duch den Wärmeverzug, d.h. durch die entstehende Wärme beim Schweißen Probleme mit der Vernietung bekommst, d.h. auf gut Deutsch der Kahn wird undicht und Du müßtest, so es geht nach Nieten, oder erneut Nieten. Beim Schweißen brauchst Du nicht nur das richtige Schweißgerät, sonder auch sehr viel Erfahrung in dem Bereich. Selbst die Wellendurchfuhr, bis über die Aufnahme des Rahmens für die Motorlager, alles nicht so simpel wie bei Stahl. Dazu kommt ja auch noch , daß der Kahn jauch nicht mehr der Jüngste ist ![]() Du mußt Dir auch evtl. Gedanken machen über Kiel und Ruder, bzw. Steuerung.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fünf Tote bei Unfall mit Rettungsboot auf La Palma | Markus.Gaugl | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.02.2013 21:25 |
Schlauchboot Restaurieren - DSB, Rettungsboot, Mitte 1970er | peterpawlow | Restaurationen | 12 | 15.03.2012 23:53 |
Feuerwehr Rettungsboot gekentert... | Akki | Allgemeines zum Boot | 13 | 14.04.2011 18:26 |
Unfall mit Rettungsboot im Emder Hafen - 2 Tote ! | xtw | Allgemeines zum Boot | 43 | 24.05.2007 11:23 |
Rettungsboot Restaurieren | max1973 | Restaurationen | 0 | 06.05.2007 14:17 |