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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.06.2016, 07:56
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Standard Hydraulische Lenkung Bravo 3

Hallo
Da meine Lenkung erneuert werden müßte würde ich gerne auf eine Hydraulische umrüsten und die vorhandene Servo ausbauen .
Nach etlichen gelesenen Beiträgen denke ich es wird eine Sea Star mit HH5741 und HC5332 sollte doch alles passen oder .
Meine Frage funktioniert das so oder habe ich einen Denkfehler .
Bas Boot ist eine Rinker Captiva 232 mit 7,4l MPI und Bravo 3 Antrieb .

Gruß Frank
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  #2  
Alt 10.06.2016, 08:56
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die Servo vom Bravo 3 = Hydraulisch

also was willst du nun genau ändern ?
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  #3  
Alt 10.06.2016, 10:27
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Ich möchte keine hydraulisch unterstützte Lenkung sondern eine mit Pumpe am Steuerrad und hydraulischen Zylinder am Antrieb
Mit freundlichen Grüßen Frank
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  #4  
Alt 10.06.2016, 10:33
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Hydraulische Zylinder hast du ja jetzt schon am Antrieb.
du must ja dann nur die Hydraulik vom Lenkrad abändern.
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  #5  
Alt 10.06.2016, 10:54
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Du hast jetzt eine Lenkung die zur Hälfte hydraulisch, servo-unterstütz läuft
und der vordere Teil mechanisch arbeitet.
Nun erzähl mal was Du da alles ändern willst und warum, dann bekommst
Du schneller zielführende Antworten.
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Jörg

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  #6  
Alt 10.06.2016, 11:04
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ich habe zufiel Spiel in der Lenkung und brauche auch einigen Kraftaufwand.
Da mein vorheriges Boot eine hydraulische Lenkung hätte würde ich es gerne wieder haben . Ich hatte eine Plungerpumpe am Steuer und einen Hydraulikzylinder am z-Antrieb ohne servo Unterstützung.
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  #7  
Alt 10.06.2016, 11:08
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Ich würde mal schauen ob genug öl in der Servopumpe am Motor ist und ob die Feststellschraube (Kein Witz ein Bootsnachbar hat sich beschwert, dass sein Lenkrad so schwer geht, da hab ich die Schraube gelöst und schwupps war er zufrieden) unterm Lenkrad gelöst ist.
Das Lenkrad vom Bravo 3 kann man bei eingeschalter Pumpe ( dazu muss der Motor laufen) mit einem Finger bewegen.
Das spiel ist normal und sollte keinen negativen Einfluss auf das Boot haben
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 10.06.2016, 11:17
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
ich habe zufiel Spiel in der Lenkung und brauche auch einigen Kraftaufwand.
Da mein vorheriges Boot eine hydraulische Lenkung hätte würde ich es gerne wieder haben . Ich hatte eine Plungerpumpe am Steuer und einen Hydraulikzylinder am z-Antrieb ohne servo Unterstützung.
Ohne Servo werden die erforderliche Lenkkräfte beim B3 durch den
sehr ungünstigen Hebel sicher recht hoch werden, wenn Du direkt an den Antrieb gehst.
Richtig Sinn würde da nur eine Außenlenkung mit servounterstützter
Plungerpumpe machen.
Alternativ kannst Du mit dem Arbeitszylinder auch gleich an die Servo-Einheit des B3 gehen.
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Gruß aus Berlin
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Geändert von checki (10.06.2016 um 11:29 Uhr)
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  #9  
Alt 10.06.2016, 11:36
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Schade ich dachte das die sea Star Lenkung dafür wäre weil es welche mit servo und ohne servo Unterstützung gibt
Gruß Frank
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  #10  
Alt 10.06.2016, 11:41
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hier nochmal markiert die Servopumpe an meinem Motor.

dürfte bei dir an der gleichen Stelle sein.
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  #11  
Alt 10.06.2016, 11:48
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Also Öl ist drauf das weiß ich .
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  #12  
Alt 10.06.2016, 11:48
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Schade ich dachte das die sea Star Lenkung dafür wäre weil es welche mit servo und ohne servo Unterstützung gibt
Gruß Frank
Die Servoeinheit der Seastarlenkung brauchst Du doch nicht sehr teuer kaufen,
wenn Du so etwas schon im Boot hast.
Als Tip, wechsel den mechanischen Teil Deiner Lenkung (möglichst mit Zahnstange oder Rotary) komplett und überprüfen alle Verbindungen bis hin zum Antrieb auf Spielfreiheit. Mehr kannst Du ohne großen finanziellen Aufwand bei diesem schlechten Lenkprinzip leider nicht tun.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #13  
Alt 10.06.2016, 12:18
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Über was für einen finanziellen Aufwand würdest du denn reden.
Gruß Frank
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  #14  
Alt 10.06.2016, 12:45
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Hallo Frank
Das, was Du suchst , gibt es Von Mavimare.

http://www.mavimare.com/en/205-steer...or-stern-drive
Wenn Du keine Servounterstützung möchtest ist es die GF300BET.

Ich selbst habe die GF150BET verbaut. Hierbei bleibt die Servolenkung erhalten.
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Ciao Markus

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  #15  
Alt 10.06.2016, 13:16
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Hallo Markus
Und dein Fazit wie lässt sich das Boot Lenken?
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Gruß Frank
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  #16  
Alt 10.06.2016, 14:56
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Hallo Markus
Und dein Fazit wie lässt sich das Boot Lenken?
gut leider war bei meiner Lenkung der Lenkhebel im Transom noch ausgeschlagen. dann nutzt es auch nicht wenn vorne kein Spiel mehr da ist.
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Ciao Markus

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  #17  
Alt 10.06.2016, 15:03
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Hallo Markus
Und dein Fazit wie lässt sich das Boot Lenken?
Bevor ich umbaue würde ich mal schauen warum es so schwer geht.

Baut die Servopumpe Druck auf ?
Ist die Lenkung selbst leichtgägngig.
Wann wurde das letzte mal abgeschmiert?
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  #18  
Alt 10.06.2016, 16:16
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Antrieb wurde im Winter Überholt und neu gelagert läßt sich sehr leicht bewegen.
Lenkbolzen und Arm sind neu und ohne Spiel.
Druckaufbau der Pumpe ?
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Gruß Frank
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  #19  
Alt 10.06.2016, 16:53
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Zitat:
Zitat von lotos 1 Beitrag anzeigen
Antrieb wurde im Winter Überholt und neu gelagert läßt sich sehr leicht bewegen.
Lenkbolzen und Arm sind neu und ohne Spiel.
Druckaufbau der Pumpe ?
Die Servo-pumpe muss ja Öldruck aufbauen damit sie das Lenkrad unterstützen kann. Dies geschieht wenn der Motor läuft.
bei stehendem Motor ist natürlih die Lenkung schwerhgängig.

Versuch mal beim Auto im Stand wenn der Motor aus ist das Lenkrad zu drehen und wenn der Motor an ist. Wo gehts einfacher ?
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  #20  
Alt 10.06.2016, 18:35
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Paddy Paddy ist offline
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Falls du Interesse hast, Ich habe noch eine Nagelneue Servolenkung. Also das teil, hinten an der Transom mit dem Steuerventil.
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Paddy
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  #21  
Alt 11.06.2016, 17:13
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lotos 1 lotos 1 ist offline
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Paddy danke für das Angebot aber bevor ich etwas austausche von diesen Teilen wechsle ich lieber gleich auf hydraulisch denke ich baue die sea Star für ohne servo ein Soll ja für Bravo 3 sein . Dachte ihr kann jemand berichten der es schon hat ohne servo unterstütztung .

Volker es geht auch nicht so schwer wie beim Auto ohne Motor aber mein Boot vorher hatte eine hydraulische Lenkung am Pre Alpha und ohne servo unterstützung und sie ging leichter .
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Gruß Frank
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  #22  
Alt 12.06.2016, 10:18
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Umbau auf hydraulische Lenkung ohne Servounterstützung

Die gleiche Überlegung hatte ich auch schon, immer noch,
trage mich immer noch mit dem Gedanken, den serienmäßigen Zustand zu ersetzen, obwohl ich einen neuen B3 Antrieb habe...
Hatte diese Frage auch schon vor längerer Zeit hier im Forum formuliert,
aber auch nur die, hier schon bekannten, Antworten bekommen.
Hat wohl noch keiner gemacht oder er sagt es nicht..wie auch immer.
Systemisch bedingt hat die servounterstützte Lenkung schon Spiel....
das wollte ich eigentlich eleminieren und auch die übrige Hydraulik einsparen...
Grüße..
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  #23  
Alt 12.06.2016, 11:37
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Darkmo Darkmo ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Die gleiche Überlegung hatte ich auch schon, immer noch,
trage mich immer noch mit dem Gedanken, den serienmäßigen Zustand zu ersetzen, obwohl ich einen neuen B3 Antrieb habe...
Hatte diese Frage auch schon vor längerer Zeit hier im Forum formuliert,
aber auch nur die, hier schon bekannten, Antworten bekommen.
Hat wohl noch keiner gemacht oder er sagt es nicht..wie auch immer.
Systemisch bedingt hat die servounterstützte Lenkung schon Spiel....
das wollte ich eigentlich eleminieren und auch die übrige Hydraulik einsparen...
Grüße..
Dunkel Deiner Rede Sinn.
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Ciao Markus

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  #24  
Alt 12.06.2016, 16:22
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Servolenkung ersetzen

Aha,
aber außer, das Dir meiner Rede Sinn dunkel erscheint, erklärst Du nicht, was Dir daran dunkel erscheint.
Das es solche Systeme gibt , die den Anspruch des Fragestellers erfüllen, stand ja außer Frage...
Letztendlich konnte die Fragestellung des Themenstarters auch von Dir nicht beantwortet werden, nämlich wie es ist, ohne servounterstützte Lenkung zu fahren und genau das war auch meine Frage.....
Grüße
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  #25  
Alt 12.06.2016, 19:55
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
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Standard

Das Hauptproblem zum Thema Hydraulische Lenkung ist folgendes:
Es gibt unter dem Hauptbegriff einfach zu viel vollkommen anders funktionierende Systeme. Auch die Funktion der Servounterstützung ist unterschiedlich.

Frank muss erst einmal genau definieren was er darunter versteht.
Bei meinem Vorschlag wird nur der Mechanik-Teil gegen ein Hydrauliksystem getaucht, de Rest bleibt Serie.
Grundsätzlich würde ich nie auf eine Servounterstützung verzichten.

Ein voll hydraulisches System macht nur Sinn im Kombination mit eine Außenlenkung.
Der Helm ist hierbei, auch wenn er fast gleich aussieht , anders aufgebaut.
Die Hydraulikflüssigkeit bildet einen Kreislauf in dem die Servopumpe integriert ist.

Wir sprechen da bei von einer Investition von ca 5000-7000,-
Das macht auch nur bei Rennbooten Sinn.

Ich möchte stark bezweifeln, dass das einer hier ausgeben will.

Noch mal zum weglassen der Serien Servolenkung:


Die Versionen haben unterschiedlich Nehmer-Zylinder und auch eine anderen Helm.
Turns hd to hd 4,6. bei der Version Ohne Servo.
Turns hd to hd 3,4 bei der Version mit Servo

Noch was :
warum soll man für ein Amiprodukt ( Sea star)fast Das Doppelte bezahlen , wenn es Auch ein EU Produkt gibt..

Fazit:
Lieber Frank , an Deiner Stelle würde ich die GF300BET kaufen ( ca 680,-) und sie Ohne Servo- Lenkung montieren.
Sollte aus irgendwelchen Gründen, Dir, die Steuerung zu schwergängig sein, kannst Du immer noch Die Servopumpe wieder aktivieren und den Servozylinder wieder einbauen.
Hierzu muss dann an eine Stelle etwas am Gussteil weggeschliffen werden damit es frei gängig ist.
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Ciao Markus

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