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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Johnson SeaHorse 4HP Qualmt, Kontrollstrahl ungleichmäßig
Hallo liebes Forum, ich habe mir einen Johnson AB SeaHorse 4 Deluxe aus den 80 ern gekauft. Soviel ich weiss, stand er ca. 10 Jahre. Modell J4RDHCRM.
Nun habe ich den Tank entrostet gemisch 1-50 rein und nach ein paar züge lief er an. Wasser Kontroll Strahl war sofort da doch er Qualmte stark. Nach zwei min. hatte ich Ihn abgestellt. Beim zweiten versuch wurde aus dem Kontrollstrahl nur noch einige Tropfen bis gar nichts. Beim nechsten versuch kam wieder ein bischen mehr Wasser und danach wieder nichts. Dann habe ich das gemischte Benzin ca 3 L mit nochmal 2 L ungemischten Benzin vermischt, dachte es wäre zu viel Öl. jetzt qualmt er nicht mehr so stark aber immer noch, trotz mageren gemisch, ist das normal? und was kann die Ursache wegen der unterbrechung im Kontrollstrahl sein? Danke für eure Hilfe. |
#2
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Also das Gemisch solltest du auf keinen Fall verdünnen.
Der fehlende Kontrollstrahl kommt warscheinlich durch eine Verstopfung in den Kanälen (Salz oder Kalk) Im schlimmsten Fall ist der Impeller hin. Nach so langer Standzeit eher anzunehmen. Spüle mal die Kanäle mit etwas Essig / Zitronensäure Durch und popel mal mit einem Draht im Auslass des Kontrollstrahles. Prüffe auch mal das Sieb auf verunreinigungen unten am Getriebe ob das sauber ist.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o |
#3
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Hallo Thorsten, danke. Das Sieb unten ist sauber, oben in dem auslauf komm ich ca. 5 cm mit einem Draht rein, ist warscheinlich ein Bogen. Durch das Starke qualmen ist auch das Wasser im Fass Schwarz verölt, da entweichen die Abgase schlechter aber trotzdem ist das zu viel, oder?
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#4
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Zitat:
Dann puste den Motor mal mit Druckluft durch, ob überhaupt ein Durchgang nach oben ist. Nach so langer Standzeit sollte man den Impeller in jedem Fall inspizieren. Dass das Wasser im Fass beim 2-Takter schnell schwarz wird, ist normal. Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#5
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Hallo, das komplette Unterteil ist unter Wasser, das Sieb steht so 15-20 cm unter Wasser. Impeller habe ich hier oft gehört, wo sitzt der und geht der beim stehen kaput?
Gruß Hans |
#6
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Das mit dem schwarzen Wasser hatte an meinem 20er Mercury aus den 90ern auch: Ursache war eine verschlissene Schwimmerkammernadel. Ansonsten gilt: eine gebrauchte so alte Maschine sollte sich der Kundendienst vor der ersten Fahrt erstmal ansehen. Dann ist man vor Überraschungen sicher.
Gruß Rolf |
#7
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Welches Mischöl nimmst du? Nach so langer Standzeit ist der Impeller hart und fördert meistens nicht mehr so ausgiebig. Der gehört gewechselt.
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#8
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Zitat:
Der Impeller ist aus Gummi und das altert, so wie z.B. bei Autoreifen. Die enthaltenen Weichmacher entfliehen und das Gummi wird hart und spröde. Somit ist er auf jeden Fall nach langer Standzeit zu ersetzen. Gruß Wilfried
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#9
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Ich hatte den gleichen Motor, der hatte keinen Kontroll strahl, der hatte das mit den Abgasen vernebelt.
Wenn das der selbe Motor ist wie ihn Wiwe27 abgebildet hat. Ist er etwas neuer, dann sollte hinten links von vorne gesehen ein kleines Loch im Motorblock sein, diesen mal mit der Büroklammer durch stossen. Ansonsten wie beschrieben Impeller durch Verhärtung def. Mit Ol in der Tonne ist normal, dieser schmodder ist im Auspuff (Schaft) wenn er lange nicht richtig gebraucht wurde (immer nur kurz anlaufen lassen) Wenn du den Impeller wechselst (kosten um die 13 Euro) darauf achten, das du den Keil auf der Antriebswelle nicht verlierst. Beim Gehäuse öffnen aufpassen das du die Schrauben nicht abreissen tust, gut mit Rostlöser fluten. Beim zusammenbau darauf achten, das das Steigrohr wieder richtig sitzt. (Kupferleitung) Antriebswelle vorsichtig in den Motorblock schieben und keine Gewalt anwenden Bei der Gelegenheit, kannst ja den Schaft soweit es geht von innen auch etwas reinigen oder schraubst den kompletten Kraftkopf runter (meinte es waren 5 Schrauben) und kannst etwas mehr und besser reinigen. Achte aber darauf, das die Fussdichtung nicht kaputt geht, die ist etwas mühselig zu besorgen. Sollte sie doch hin sein tut zur Not auch Hylomar, nur nicht zu dick auftragen, weil sonst der Kanal verstopft. Als test ob er kült, einfach mal 5 min langsam laufen lassen und mit nassen Finger an Zylinderkopf fassen wenn es zischt oder übermässig heiss ist, fördert die Pumpe nicht und dann sofort ausschalten, sonnst gibt es einen Klemmer. (der lässt sich aber nach abkühlen meist wieder beheben, hatte ich selber schon mal bei 2 Motoren, ist aber nicht sonderlich gut für so ein Motor) Wenn du weitere Fragen hast, bist du hier genau richtig aufgehoben. Diese Art von Motörchen kenne ich zu gut und kann dir sagen, das diese sehr robust und Wartungsfreundlich sind. Zu dem starken Qualmen ist es möglich, das wie schon geschrieben die Schwimmernadel hängt oder das Gemisch zu fett eingestellt ist. Dazu aber erst, wenn du das Kühl Problem gelöst hast.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#10
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Mischöl Castrol 2T
Geändert von Daf (12.06.2016 um 14:58 Uhr) |
#11
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Das ist der Motor
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#12
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Zitat:
Man sollte bei Außenbordern Mischöl mit TC-W3 Spezifikation nehmen. Gruß Wilfried
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#13
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Nein, steht nichts drauf. Habe einfach Mischöl für 2 Tackt Motoren genommen.
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#14
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Das war mir jetzt neu, habe Mannol TC-W3 für 7 Euro gesehen, Das Castrol war 9,95.
So ein misst habe gleich 20 L gemischt. Bestimmt war des der Grund warum er so Stark gequalmt hat. Alles muss raus.... so lernt mann. Danke |
#15
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Immer 2-Taktöl für Außenborder verwenden. Die haben durch ihre Wasserkühlung einen völlig anderen Wärmehaushalt als die im allgemeinen luftgekühlten 2-Takter!
Der Qualm entsteht durch schlechte Verbrennung des Nicht-TCW-Öles aufgrund des immer kühleren Außenborders. Heißt außerdem: Verkokungen in Krümmer und Auspuffbereich! Gruß Rolf
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#16
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Also, kann ich das Mannol Outboard Marine TC-W3 Öl kaufen?
Vergaser gereinigt, alles leicht gängig und sauber war er auch. |
#17
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Ich werde auch den Impeller wechseln, sinnvoll wäre auch das Getriebeöl auswechseln. Welches Öl nehme ich dafür und wieviel geht da rein?
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#18
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Hallo, nun ist der Impeller ausgebaut, sieht ganz gut aus, werde trotzdem ersetzen. Die Welle (von oben gesehen) hat die Laufrichtung nach links? muss ich also den Impeller mit den Flügeln nach rechts einsetzen?
Gruss, Hans |
#19
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Zitat:
Gruß Wilfried
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#20
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Du musst den Impeller rechtsrum in das Gehäuse reindrehen.
Die Verzahnung der Antriebswelle mit Seewasserfett einfetten.! Günter |
#21
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Hallo, habe jetzt den Impeller bekommen. Was mir aufgefallen ist, das der Kanal im Impeler wo die Feder sitzt nicht Rund sondern eckig ist. Wenn ich den Runden Bolzen
(Feder) einsetze ist 1mm Luft im Kanal. Brauche ich eine andere Feder? Nechste sache, die Schrauben um das Getriebe an den Schaft zu befestigen sehen gedehnt aus. Es sind Zoll Schrauben, Maße zwischen M6 und M7, 80mm Lang. Anscheinend schwer zu bekommen. Wo könnte ich versuchen die zu bekommen? |
#22
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neu für sehr teuer Geld kaufen, oder mal Daten der Schrauben genau hier reinschreiben und fragen ob jemand sowas gebraucht hat.
Alternative: Harly Shops oder Rasenmäher/Landmaschinen Läden abklappern, die alten Brick und Tecumse Motoren haben auch Zoll Schrauben
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor https://youtu.be/n7VFLzD8r4o
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#23
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Zitat:
1/4" -20 UNC (6,35mm. x 1,27mm Steigung.) Länge kann ich nicht so recht glauben ? Den Kopf mit gemessen ? Die Länge vom Schaft wird ebenfalls in Zoll, Bruchteile von Zoll: angegeben. Üblich sind z.B. bei ¼“ bis 3 Zoll Schaftlänge. (76,2mm..)
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Grüße von Herbert
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#24
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1/4 hatte ich aus einer umrechne Tabelle zugeordnet, Die Schrauben (2 Stück) sind ohne Kopf 81,0 mm lang.
Gruß, Hans |
#25
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Zitat:
Dann kann ich dir auch keine günstigere Quelle nennen; die üblichen Schrauben Lieferanten: haben ¼“ Niro-Schrauben wie geschrieben nur bis 3“ (76mm..) da.. Den hier anrufen; mindestens Motornummer: kann’s wahrscheinlich besorgen. Sollen lieferbar sein. http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Grüße von Herbert |
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