|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wo befestigt Ihr Eure Befestigungsleinen an der Boje
Hallo
Wie oben schon geschrieben habe ich das Problem wo ich die Halteseile für das Boot befestige. Ich habe eine Hellwig Milos 585 mit ca. 1200 kg Gesamtgewicht. Bis jetzt hab ich immer ein Schlauchboot gehabt und habe es wie folgt angebunden: 2 Seile Durchmesser 14 mm bei etwa 3 mtr zusammen geknotet. Dann jeweils einen Schraubkarabiner am Ende. Diese machte ich immer am Ankerstein an der Kette fest der am Stein war. Jedes Seil an einem anderen Kettenstrang befestigt wenn gerade etwas reißen soll. An dem anderen Ende des Seil war ebenfalls ein Karabiner. Diesen habe ich immer als erstes in der Bugöse eingehakt da ich dann mehr Zeit und Ruhe für das 2. Seil hatte das ich dann an dem umlaufenden Halteseil des Bootes befestigte. Soweit war immer alles gut und überstand auf mehrere Stürme. Jetzt ist aber mein Problem das ich mit dem neuen Boot eine Boje bekomme die weiter draussen und somit im tieferen Wasser ist. Ich bin kein Taucher und so haben die Seile immer meine Frau und Tochter angebracht. Wenn es jetzt tiefer ist wird es auch für die beiden Schwierig runterzutauchen einzufädeln und den Karabiner zudrehen. Wie macht Ihr das? Wieviel Meter Kette soll ich die nehmen. Wenn das Wasser sagen wir 4 -5 mtr tief ist? Und dann an die Kette ein Seil mit welchen Durchmesser und wie lange soll die ungefähr sein. Was empfiehlt Ihr? Schraubkarabiner haben 1520 kg Bruchlast. Reicht das? Viele Fragen und hoffe auf Antworten. Danke Hubert |
|
||||
|
||||
Das Seil oder Kette kommt unten an die Kette der Boje mit einem Schraubschäkel. Dann einen Karabiner ans andere Ende und diesen dann oben im Auge der Boje lagern. Dann fährst du an die Boje an und nimmt die Leine vom Boot aus auf und machst sie an deiner Bugöse fest. Ganz einfach eigentlich.
|
|||
|
|||
Hallo
So ähnlich habe ich es immer gemacht nur Problem ist das wie man bei tiefen Wasser den Schraubschäkel am Boden zu befestigen. Das ist ja eine Fummelei bis man das durch hat und dann auch noch die Schraube eingedreht hat, da geht einem schnell die Luft aus. Meine Überlegung war wenn die vorhandene Bojenkette nach oben geht ob ich da nicht weiter oben einfädele. Wie viel mtr Seil gebt ihr eurem Boot? Ist ja wenn mehrere Boote auf engerem Raum liegen nicht so ganz einfach. Viele Grüße Hubert Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja deine Kette / Leine wird oben an der Bojenkette mit deinem Schäkel befestigt. Nicht unten am Ankerstein.
So mach ich das mit meinem Schäkel. Meine Bojenleine ist genau 4 Meter lang.
Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 Geändert von Wassersportler (11.06.2016 um 08:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du eine Boje zugewiesen bekommst sollte da doch schon eine Kette und Boje dran sein, oder? Dann machst Du einfach Dein Boot an der Kette unterhalb der Boje fest. Wenn Du tauchen musst, dann ggf. einen größeren Schäkel nehmen, durch den Du die Kette ziehen kannst. Wenn Du dann auf Grund eine etwas größere Schlaufe am Gewicht hast, ziehst Du das eine Ende der Kette da durch, anschließend durch den Schäkel am anderen Ende der Kette. Dann noch schnell ein Seil mit Karabinerhaken eingehakt, und Du kannst nach dem Auftauchen ganz gemütlich mit dem Seil die Kette vollständig durch den Schäkel ziehen. Wird allerdings was schwieriger wenn Du das Ganze wieder abbauen musst. Oder Du nimmst einfach einen Schäkel mit Schnellverschluss, der ist in weniger als einer Sekunde zu.
|