boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2016, 13:04
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard Cobra Funkgeräte

Hallo zusammen,
beim stöbern im Netz bin ich auf diese Funkgeräte gestoßen.
http://shop.bukh-bremen.de/main/inde...th=136_191_201
https://www.cobra.com/products/vhf-radios#Fixed-Mount
Kennt jemand diese Marke oder hat Erfahrungen damit.
Wer kann mir Informationen dazu geben?
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2016, 14:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.135 Danke in 20.197 Beiträgen
Standard

kenn ich nicht sind mir aber zu teuer.

mein Lowrance hat die hälfte gekostet.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2016, 19:32
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.336
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.033 Danke in 1.012 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
mein Lowrance hat die hälfte gekostet.
welches Gerät, wann und wo?

wenn ich mir z.Z. die Geräte bei den üblichen Verdächtigen anschaue, kann von Schnäpchen keine Rede sein
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2016, 19:40
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.135 Danke in 20.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
welches Gerät, wann und wo?

wenn ich mir z.Z. die Geräte bei den üblichen Verdächtigen anschaue, kann von Schnäpchen keine Rede sein
damals das LVR-250 für 99€ der nachfolger das link-5 wird immer wieder für 129€ angeboten. man muss nur auf ein Angebot warten.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.06.2016, 20:34
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Bernhard, ich habe seit Jahren neben meinem Lowrance LVR-250 auch eine Cobra Handgurke und bin damit sehr zufrieden.

Funktioniert wie alle anderen auch.

Lieben Gruß;
JAN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.07.2016, 09:16
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 311
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Darf ich den Freed hier mal kurz wiederbeleben?
Ich habe eine Frage zu meinem Lowrance LVR-250 E wobei mir die Bedienungsanleitung nicht wirklich weiter helfen kann. Bei dem Gerät kann man ja 3 Kanäle selbst eingeben im 3CH Modus, die werden dann Gescant, so steht es auch in der Anleitung und es funktioniert auch. Aber, leider nur im DSC INT Modus, sobald ich im ATIS Modus bin, Scant da nichts mehr. In der Betriebsanleitung steht nur, 3 eigene Kanäle auf 3CH Speichern und dann auf scan drücken, dann werden die drei Kanäle gescant. Da steht aber nichts davon das es nur im DSC INT Modus funktioniert und nicht im ATIS Modus. Wenn ich Binnen unterwegs bin, würde ich schon gerne die Revierzentrale Kanal ? und Kanal 10 und noch einen weiteren abhören, kann die Kanäle aber nur Manuell wechseln und nicht Scannen. Wie ist das bei Euch, gibt es eine Möglichkeit im ATIS Modus?
Danke erstmal.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2016, 09:46
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.135 Danke in 20.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Darf ich den Freed hier mal kurz wiederbeleben?
Ich habe eine Frage zu meinem Lowrance LVR-250 E wobei mir die Bedienungsanleitung nicht wirklich weiter helfen kann. Bei dem Gerät kann man ja 3 Kanäle selbst eingeben im 3CH Modus, die werden dann Gescant, so steht es auch in der Anleitung und es funktioniert auch. Aber, leider nur im DSC INT Modus, sobald ich im ATIS Modus bin, Scant da nichts mehr. In der Betriebsanleitung steht nur, 3 eigene Kanäle auf 3CH Speichern und dann auf scan drücken, dann werden die drei Kanäle gescant. Da steht aber nichts davon das es nur im DSC INT Modus funktioniert und nicht im ATIS Modus. Wenn ich Binnen unterwegs bin, würde ich schon gerne die Revierzentrale Kanal ? und Kanal 10 und noch einen weiteren abhören, kann die Kanäle aber nur Manuell wechseln und nicht Scannen. Wie ist das bei Euch, gibt es eine Möglichkeit im ATIS Modus?
Danke erstmal.
Bei ATIS Mode ist SCAN Verboten. Das lernt man aber auch beim UBI und daher ist die Funktion im ATIS mode nicht möglich.

Ich hab auf CH1 Kanal 10
Auf CH2 Kanal 77
und auf CH 3 den NIF Kanal.


den muss ich ja am Rhein alle paar Kilometer anpassen bzw. spätestens wenn ich an der nächsten Schleuse bin.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.07.2016, 09:53
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 766
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Scan oder Dual-Watch ist Binnen aus gutem Grund nicht erlaubt. Die Festfunkstellen im NIF (Schleusen und Revierzentralen) sind i.d.R. Anlagen im Voll-Duplex-Betrieb (Senden und Empfangen gleichzeitig). Dadurch liegt auf dem Kanal ab dem Aufschalten der Festfunkstelle, bis zum Ende des Gesprächs die Festfunkstelle als Dauer-Träger mit voller Sendeleistung an. Dein Geräte würde also sehr lange auf dem Kanal verbleiben. In einigen Revieren mit viel Funkbetrieb im NIF würdest Du auf den Simplex-Kanälen mit reduzierter Sendeleistung (z.B. Kanal 10) faktisch kaum noch was mitbekommen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 22.07.2016, 10:02
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.135 Danke in 20.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
Scan oder Dual-Watch ist Binnen aus gutem Grund nicht erlaubt. Die Festfunkstellen im NIF (Schleusen und Revierzentralen) sind i.d.R. Anlagen im Voll-Duplex-Betrieb (Senden und Empfangen gleichzeitig). Dadurch liegt auf dem Kanal ab dem Aufschalten der Festfunkstelle, bis zum Ende des Gesprächs die Festfunkstelle als Dauer-Träger mit voller Sendeleistung an. Dein Geräte würde also sehr lange auf dem Kanal verbleiben. In einigen Revieren mit viel Funkbetrieb im NIF würdest Du auf den Simplex-Kanälen mit reduzierter Sendeleistung (z.B. Kanal 10) faktisch kaum noch was mitbekommen.

Bis dann

Dominic
Beim Scanen wird ja nur geschaut ob auf einen Kanal Funkverkehr ist und dann bleibt das Funkgerät auf diesem Kanal.
Da wird ja nichts gesendet. Somit entsteht auch kein Funkverkehr.

Mein Onkel hat noch ein altes Shipmate und das kann noch scannen. Er sucht sich so immer den Kanal der Schleuse.... Das Funkgerät scannt so lange bis es einen Funkspruch mitbekommt und bleibt dann dort stehen. Das ist dann zu 99% die Schleuse.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.07.2016, 10:03
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 311
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Bei ATIS Mode ist SCAN Verboten. Das lernt man aber auch beim UBI und daher ist die Funktion im ATIS mode nicht möglich.

Ich hab auf CH1 Kanal 10
Auf CH2 Kanal 77
und auf CH 3 den NIF Kanal.


den muss ich ja am Rhein alle paar Kilometer anpassen bzw. spätestens wenn ich an der nächsten Schleuse bin.
Hallo Volker,
ich weis das es Binnen "verboten" ist, habe ich auch beim UBI gelernt. Als ich letztens auf der Elbe war, habe ich mich an der Slipstelle mit einem unterhalten der ein Link 5 hatte und da hatte es im ATIS Modus gescant. Leider hatte ich da nicht daran gedacht ihn zu fragen warum. Erst im nachhinein als ich es bei meinem LVR-250 ausprobieren wollte und es nicht ging, wurde es mir bewust, das es bei ihm ging und bei mir nicht. Eventuell hat er ja auch selbst an der Software " herumgefummelt ", keine Ahnung. Wollte nur wissen ob das bei dem LVR auch irgendwie geht, da die Bedienungsanleitung diesbezüglich keine Auskunft gibt.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2016, 10:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.135 Danke in 20.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
ich weis das es Binnen "verboten" ist, habe ich auch beim UBI gelernt. Als ich letztens auf der Elbe war, habe ich mich an der Slipstelle mit einem unterhalten der ein Link 5 hatte und da hatte es im ATIS Modus gescant. Leider hatte ich da nicht daran gedacht ihn zu fragen warum. Erst im nachhinein als ich es bei meinem LVR-250 ausprobieren wollte und es nicht ging, wurde es mir bewust, das es bei ihm ging und bei mir nicht. Eventuell hat er ja auch selbst an der Software " herumgefummelt ", keine Ahnung. Wollte nur wissen ob das bei dem LVR auch irgendwie geht, da die Bedienungsanleitung diesbezüglich keine Auskunft gibt.
Wenn dann hat er selbst die Sperre rausgemacht, oder er war nicht im ATIS Mode.
3-4 Bootskollegen hab ich jetzt mittlerweile das Link 5 eingebaut und kann dir versichern, dass es nicht Standard mäßig geht.

Im normalen Menue kann man dies auch nicht abstellen, und in dem Mir bekannten Sondermenue kann man nur die MMSI und ATIS löschen.
Das Menue vom LVR und Link ist absolut gleich.

Wenn du ihn wieder triffst kannst du ja mal fragen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.07.2016, 10:13
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 311
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Na damit ist ja meine Frage beantwortet, vielen Dank. Wenn ich Ihn mal wieder treffen sollte, fage ich ihn mit sicherheit. Ach und weil Du gerade das Sondermenü ansprichst, wie wird die MMSI und ATIS gelöscht beim LVR? Im moment brauche ich es nicht, aber vielleicht kommt mal ne neue Funke ins Boot und die LVR wird verkauft, da ist es ganz gut sowas zu wissen.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.07.2016, 10:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.135 Danke in 20.197 Beiträgen
Standard

so:

https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4092334
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.07.2016, 10:47
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 766
1.130 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Beim Scanen wird ja nur geschaut ob auf einen Kanal Funkverkehr ist und dann bleibt das Funkgerät auf diesem Kanal.
Da wird ja nichts gesendet. Somit entsteht auch kein Funkverkehr.
sorry, aber du verstehst die Tücke in der Technik nicht.:magreren:

In dem Moment wo sich die Festfunkstelle auf den Kanal aufschaltet, wird das Gerät beim Scannen auf dem Kanal hängen bleiben, da die Festfunkstelle ab diesem Zeitpunkt mit hoher Leistung sendet. Selbst wenn die Schleuse oder Revierzentrale gerade nicht spricht (du hörst ja die Aussendungen der Schiffsfunkstellen auf den NIF-Kanälen nicht), sendet die Festfunkstelle und nur dass erkennt das scannende Funkgerät.

Wenn man jetzt noch in einem Revier unterwegs ist, wo sich noch mehrere Schleusen und die Revierzentrale einen Funkkanal teilen, wäre man beim Scannen z.B. auf Kanal 10 häufig taub, da das Funkgerät auf dem NIF-Kanal bleibt.

Das ist der Grund, warum Dual-Watch und Scannen im Binnenfunk nicht erlaubt ist und gewerbliche Fahrzeuge min. zwei getrennte Funkgeräte für die unterschiedlichen Verkehrskreise haben müssen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.07.2016, 10:54
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Reichenbach/V.
Beiträge: 311
Boot: Hellwig Marathon V470, Yamaha F50FETL EFI
162 Danke in 112 Beiträgen
Standard

Dominic, danke für deine Ausführungen. Es ging bei meiner Frage ja nicht um warum es "Rechtlich und Praktisch" nicht geht, das wissen wir ja alle. Es ging darum, warum es beim LVR technisch nicht geht und bei dem von mir angesprochenen Link 5 schon. Ich wollte lediglich die technische Komponente wissen.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.07.2016, 10:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.326
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.135 Danke in 20.197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,

sorry, aber du verstehst die Tücke in der Technik nicht.:magreren:

In dem Moment wo sich die Festfunkstelle auf den Kanal aufschaltet, wird das Gerät beim Scannen auf dem Kanal hängen bleiben, da die Festfunkstelle ab diesem Zeitpunkt mit hoher Leistung sendet. Selbst wenn die Schleuse oder Revierzentrale gerade nicht spricht (du hörst ja die Aussendungen der Schiffsfunkstellen auf den NIF-Kanälen nicht), sendet die Festfunkstelle und nur dass erkennt das scannende Funkgerät.

Wenn man jetzt noch in einem Revier unterwegs ist, wo sich noch mehrere Schleusen und die Revierzentrale einen Funkkanal teilen, wäre man beim Scannen z.B. auf Kanal 10 häufig taub, da das Funkgerät auf dem NIF-Kanal bleibt.

Das ist der Grund, warum Dual-Watch und Scannen im Binnenfunk nicht erlaubt ist und gewerbliche Fahrzeuge min. zwei getrennte Funkgeräte für die unterschiedlichen Verkehrskreise haben müssen.

Bis dann

Dominic
genau deswegen scannt ja mein Onkel die Kanäle.
Das gerät scannt 1,5h von Germersheim bis zur Schleuse Iffezheim und bleibt halt bei jedem Funkspruch in dem jeweiligen Kanal hängen. Da schaltet mein Onkel daher nicht auf Scan sondern auf die 10.
Ob nun auf Kanal 10 oder Kanal 24 gefunkt wird wäre dabei unerheblich.

Wenn man 5km vor der Schleuse den Scan Knopf drückt ist es sehr wahrscheinlich das der Scan beim nächsten Funkspruch der Schleuse auf dem Schleusenkanal hängen bleibt. (Iffezheim jetzt 24).
Und schon kann man über diesen Kanal die Schleuse anfunken.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
SX Cobra ersetzt OMC Cobra ?? wella 10 Motoren und Antriebstechnik 6 09.05.2008 06:41
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 06:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.