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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anker gesucht
Hallo Zusammen,
vorneweg, es ist hier keine Werbung, sondern wir brauchen tatsächlich Rat wir sind eine neue Werft in Nürnberg und haben ein schönes 6 meter Aluboot gezeichnet. Leider haben wir bei der Nase unseren Anker etwas vernachlässigt. Jetzt diskutieren wir darüber welcher Anker hierzu am Besten passen würde. Der hier gezeigte ist zwar schön, wir finden ihn aber nicht zum kaufen. Zweite Frage in die Praxis: wie wichtig ist Euch der Anker bei der 6 meter Klasse? Anker Bin sehr gespannt auf die Antworten. Grüße aus Nürnberg |
#2
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Der Anker ist schon wichtig.
Bei Fahrten in Strömungsgewässern ist er wichtig bei Ausfall des Antriebs Auf Seen und Küstengewässern ist er wichtig für Badepausen und Übernachtungen außerhalb von Häfen. Die optimale Form des Ankers ist zu 75% Glaubenssache, jeder redet sich seinen Anker schön, aber je nach Einsatzgebiet (Grundbeschaffenheit und Strömung) haben die einzelnen Ankerformen Vor- und Nachteile. Die wichtigste Eigenschaft des Ankers ist sein Gewicht, aber bei starker Strömung haben einige Ankerformen große Vorteile. Was Ihr da gezeichnet habt, könnte etwa einem M-Anker https://www.awn.de/bootsausrustung/a...rverzinkt.html entsprechen, sicher eine sehr vielseitige Variante. Zum guten Anker gehört aber auch immer eine Kette oder zumindest ein Kettenvorlauf von ca. 5-10 m.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Moin,
ein Anker ist unverzichtar wichtig. Allerdings finde ich, das nicht unbedingt nur das Gewicht der ausschlaggebende Faktor ist, sondern auch die Form, die schließlich dabei unterstützt, wie gut sich der Anker eingräbt. Bei mir hat ein 7,5 kg Klappdraggen wesentlich schlechter gehalten, als mein neuer 6 kg Delta-Anker. Von der Form her hat huebi aber recht, das kommt einem M-Anker schon ziemlich nahe und in der Edelstahlausführung sieht der auch richtig gut aus. Ich hab den übrigens in der low budget Variante immer als Zweitanker an Bord. Gruß, Frank |
#4
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Danke für die Antworten. Der M-Anker ist leider zu sehr angewinkelt, deshalb würde er bei unserer Nase rausstehen.
Wir haben eher 80°-90° zum Einlass, was unser Problem ist. Delta passt leider gar nicht, obwohl es die meisten Anker mit einer guten Form sind. |
#5
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So, wir Ihr den Anker gezeichnet habt, liegt er ja auch ziemlich waagerecht in seiner Ruheposition. Er müsste aber doch schon schräg abfallend positioniert werden, damit er im Einsatzfall auch fallen kann.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#7
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Hallo Jerry,
der Anker sieht tatsächlich aus wie ein Bruce oder M-Anker. Dieser Anker schneidet in Tests immer wieder recht schlecht ab, was das Eingraben, bzw. Wiedereingraben angeht. Wenn es euch u.a. um die Optik und das bereits vorhandene Design geht, schaut euch doch mal den Bügelanker an. Da gibt es im Netz diverse Tests und so schlecht scheint der nicht abzuschneiden. Um Deine Frage zu beantworten, der Anker ist bei der 6 m Klasse exakt genauso wichtig, wie bei der 15 m Klasse. Vermutlich sogar noch wichtiger, da hier keine elektrische Ankerwinde, Dutzende Meter Kettenvorlauf und meist nicht einmal ein Bugspriet vorhanden sind. Viele Grüße, Christian |
#8
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Auf der anderen Seite haben sehr viele Boote in dieser größenklasse keine Ankerhalterung sondern nur einen Ankerkasten in welchem eigentlich nur die Leine bzw. die Leine mit Kettenvorlauf untergebracht ist. Der Anker an sich muss dann in der Backskiste untergebracht werden.
Das ist zwar nicht unbedingt schön aber doch gänige Praxis. |
#9
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Ich bin auch in der 6 Meter klasse und möchte nicht auf einen Anker verzichten, sehr bequem ist auch eine Ankerwinde und in meinem Fall auch ein M-Anker,...
Meine Erfahrung zeigte das der M-Anker ein sehr guter Allrounder ist und das Ding in Edelstahl sieht auch geil aus am Boot |
#10
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Zitat:
Und schon muss sich der Anker net beschämt bestmöglich unscheinbar machen. Sondern nutzt sogar noch was, wenn man mal vom Strand oder niedrigen Steg über den Bug (Bugkorb) einsteigen will
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Vielleicht wären von der Form die Kandidaten von Mantus , Manson oder Sarca interessant .
Ich kenne aber leider keine Quelle wo man sich Details mit Maßen / Winkel etc. anschauen könnte . Alternativ vielleicht Rocna oder Fortress .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
#12
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Hi, für das Boot würde sich der Jambo Anker eignen. Sieht Top aus, passt gut zu eurem Boot und ist bei Kennern in der Bootsszene ein Geheimtipp. Für allfällige Anfragen zum Jambo, ich habe gute Connection zum Rechteinhaber, können wir reden.
Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk |
#13
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Zitat:
Hallo Georg. Der schaut wirklich gut aus. Lass uns reden jz@jans-boats.de Danke |
#14
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Zitat:
Super, danke für die Antwort. |
#15
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Ich würde einfach einen 7,5kg ´M-Anker (nennt sich auch Bruce) kaufen. Sind preisgünstig und prima Universalanker die auf fast jedem Untergrund gut halten
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Wenn in der Zeichnung der Ankerschaft im Rumpf mit einem 45°-Winkel nach oben läuft, dann stehen Schaft und Flunken mit > 90° zueinander und "ziehen" in völlig verschiedene Richtungen. So lässt sich ein Anker nicht eingraben, repektive bricht sofort wieder aus. Wenn man mit ungefähr horizontaler Kraft am Schaft zieht, so soll das ja die Flunken eingraben - entsprechend müssen die zueinander in einem passenden Winkel stehen. LG, Daniel |
#17
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Das wäre unser Anker Weiß jemand von Euch was Frauscher hier benutzt? |
#18
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Oder hier:
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#19
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Kann man Euer Boot mal als Ganzes sehen?
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#20
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Klar: www.jans-boats.de
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#21
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Zitat:
Ganz deutlich kommen die Gestaltungsmöglichkeiten von Alu zutage, einen derart steilen Steven bekäme man aus keiner GFK-Negativ-Form ohne Probleme raus. Ein Grund, warum GFK-Boote eine unnötig kurze Wasserlinie haben, die in Verdrängerfahrt so störend ist. Gefällt mir gut!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
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Zitat:
Wir geben uns mühe. In Friedrichshafen haben wir dann 2 Boote im Hafen zum testen. |
#23
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Warum macht Ihr bei den Möglichkeiten der Alukonstruktion kein ausfahrbares Ankerterminal? Damit verschwände der Anker komplett im Boot und wäre im ausgefahrenen Zustand weit weg vom Rumpf, was gut wäre, um Beschädigungen beim Ankeraufgehen zu vermeiden.
LG Jo |
#24
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wenn ihr schon ein gutes Boot machen wollt, dann sollen auch die verschiedensten Anker fahrbar sein.
Alles andere ist doch eine Tussinummer |
#25
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Was mit dem oben angedeuteten System machbar wäre. Ich habe ein Gebrauchsmuster vom Patentamt für eine solche Lösung und würde es zur Verfügung stellen.
Jo |
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