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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2016, 12:26
Benutzerbild von 912Speedster
912Speedster 912Speedster ist offline
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Standard Büssing Diesel zieht Luft ?

Hallo Leute,

Hab schon ein wenig gesucht aber nichts passendes gefunden.
Seit längerem habe ich folgendes Problem, wenn ich mit der Vorförderpumpe pumpe und entlüfte lässt sich der Motor problemlos starten. Läuft im Stand auch beliebig lange. Unter Last und mit eingelegtem Gang läuft er ca. noch 10 min. und stirbt dann ab. Habe dann an sämtlichen Filterböcken und Leitungen sämtliche Kupferscheiben getauscht, alle Verschraubungen nachgezogen, ohne Erfolg.
Einmal alles komplett abgebaut und Neu eingesetzt. Filterböcke angegossen und nach Handbuch entlüftet.

Das Phänomen tritt immer wieder auf?! Dieselpest o.ä. schließe ich aus, da der Diesel frisch ist und auch Biozid drauf ist. Filter sind auch sauber...

Vieleicht hat jemand von euch eine Idee auf was ich noch gucken sollte.

Motor: Büssing U5 Niederflur 5,4 R6

Gruss Paule
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Grüße von der Ostsee,
Paule
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  #2  
Alt 15.06.2016, 19:06
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
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Standard

Moin,
Lass den Motor mal direkt aus einem Dieselkanister ansaugen. Das heißt Schlauch direkt an der Vorförderpumpe anschließen und das Ende in den Kanister stecken. Wenn er dann läuft zieht er irgendwo Luft an der Ansaugleitung. Wenn nicht die Rücklaufleitungen erneuern. Auch die Leckölleitung an den Düsen.
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 15.06.2016, 19:31
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Dein Problem tritt auf, wenn der Kraftstoffverbrauch höher als im Leerlauf ist. Also hat der Motor wahrscheinlich Schwierigkeiten, Kraftstoff zu bekommen. Und das möglicherweise nicht unmittelbar am Motor, sondern möglicherweise weiter Richtung Tank. Ist die Tankentlüftung frei? Kann die Leitung irgendwo fast abgeknickt sein? Wie sieht das Saugrohr im Tank aus? Ist im Tank vielleicht ein Sieb vor dem Auslauf, welches fast zugesetzt ist? Ist irgendwo ein Sprithahn, der auf "fast zu" steht?
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  #4  
Alt 15.06.2016, 20:04
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Die alten Diesel-LKWs hatten aus gutem Grund die Rücklaufleitung direkt durch den offenen Tankdeckel beobachtbar eingebaut. Wenn es da ordentlich rauspullert, ist die Kraftstoffversorgung bis zur EP in Ordnung.
Kommt bei Dir anständiger Rücklauf, auch bei Vollast?
Wenn nicht, hilft es, etwas gaaanz vorsichtig Druck auf den Tank zu geben, dann pieselt es aus den Undichtigkeiten, auch im Saugbereich, raus. Wir hatten dafür extra Tankdeckel mit Reifenventil. Nicht zuviel Druck raufgeben, die Tanks können nicht viel ab.
Es ist jedenfalls kein Hexenwerk.
Gruß
Michael
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  #5  
Alt 15.06.2016, 20:18
Uli0308 Uli0308 ist offline
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....viel Möglichkeiten gibt es nicht.
Saugrohr undicht/durchgescheuert, Schauglas undicht, Haarriss im Steigrohr, Überströmventil am Einspritzpumpe defekt, oder Förderpumpe defekt. Die Förderpumpe haben wir früher reihenweise bei alten LKWs getauscht, Membrane wird undicht und der Diesel läuft zurück.
Je nachdem welche Teile bei dir verbaut sind, salopp gesagt ist entweder etwas im Saugbereich undicht, oder eben die Druckhaltevorrichtung undicht so dass der Sprit unvermindert über die Rücklaufleitung wieder in den Tank fliest. Da würde das Überströmventil naheliegen. ->meist zu erkenne als Augenschraube mit einer eingelassenen Kugel in der Mitte.
Die Saugseite kann wie Michael schon beschrieben hat mit ein wenig(!) Druck geprüft werden, ansonsten ist eine Undichtigkeit auf der Saugseite schwer zu lokalisieren wenn man nicht überall drankommt/hingucken kann.

Uli
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  #6  
Alt 15.06.2016, 20:41
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Moin,
mein Vater hatte das selbe Problem mit seinem Büssing Unterflur. Dort war die Mechanische Pumpe am Handpumpteil defekt.
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  #7  
Alt 16.06.2016, 13:01
geronimo6768 geronimo6768 ist offline
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Tausch die Handförderpumpe aus und du hast ruhe. Bei den alten Motoren waren zu 90% entweder die Handpumpen defekt oder die Leckölleitungen an den Düsen.
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  #8  
Alt 22.06.2016, 22:03
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912Speedster 912Speedster ist offline
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Hallo Leute,

erstmal sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Hab keine Nachricht bekommen das Antworten vorhanden sind. Vielen Dank natürlich auch für Eure Antworten! Hab kürzlich noch etwas Lektüre zu Rate gezogen und das komplette Kraftstoffsystem nachverfolgt. Kurioserweise, hat wohl mein Vorbesitzer einen zusätzlichen Kraftstofffilter vor die Vorförderpumpe gesetzt. Allerdings hat er auch den Rücklauf zum Tank gekappt und diesen wieder auf den Filterbock gelegt. Sozusagen ein Kreislauf. Hab den Fehler eigentlich dort vermutet?
Das mit der Handpumpe klingt auch logisch, da sie auch anständig tropft wenn ich pumpe. Gehört an das Schauglas oben zum Gehäuse eigentlich eine Dichtung oder wird das Glas einfach so eingesetzt?

Werde Eure oben erwähnten Punkte mal Schritt für Schritt abarbeiten.

Danke und viele Grüße
Paule
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Grüße von der Ostsee,
Paule
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