|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erste fahrt nach Pag
Ich brauch mal Eure Hilfe.
Wir fahren in den 1. 3 Wochen von den Sommerferien das erste mal mit unserem Bötchen im Schlepptau nach Kroatien, genauer gesagt nach Pag. Haben dort, so hoffe ich, eine schöne Ferienwohnung gemietet. Bevor ich das Boot zu Wasser lassen kann, besuche ich als erstes eine Hafenmeisterei um mir eine Vignette zu besorgen. Richtig? Wo finde ich den wohl die Hafenmeisterei und wie sind die Capitanos den so vom gemüht? Was muss ich denn so an Unterlagen mitnehmen und vorlegen? Wir würden ganz gerne slippen. Wo finde ich den eine Slipp Anlage? Oder ist Kranen auch möglich, und wenn ja wie teuer ist es wohl? Sind vielleicht blöde fragen, aber mache mir halt ein wenig sorgen. Wie gesagt, ist unsere erste Tour mit Boot. Und geteiltes leid ist halbes Leid,gell Gruß Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
lies die diesen Trööd durch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=247182 bzg. Hafenamt. Unterlagen: Führerschein (Boot), Versicherungsbestätigung, Seebrief, Reisepass (Personalausweis) Wir liegen in Simuni und dort gibt es einen Slip in der Marina (ist möglicherweise kostenpflichtig) - auch im Ort Simuni gibt es einen Slip der kostet möglicherweise nix. Ich bin mir sicher, dass es auf der ganzen Insel unzähliger Silpstellen gibt aber ich kenne keine weiteren. lg. Roman
|
||||
|
||||
Reicher Mann slippt - armer Mann krant.
Dem Trailer zuliebe würde ich an Deiner Stelle kranen. Oder bekommst Du Deine Commander ins Wasser, ohne dass die Achsen nass werden? Hilfreiche Seite: http://www.bootfahren-in-kroatien.de
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Silpanlage gehört der Gemeinde wenn du ein Zimmer in Simuni hast kaste bestimmt kostenlos slipen.
|
||||
|
||||
Christian fährt nach Pag, wenn er in Simuni
slipt ader krant, hat dann ein ordentliche Reise vor sich. |
|
||||
|
||||
In Pag selber gibt es eine kostenlose Sliprampe, aber das Wasser ist da sehr flach! Du musst den Trailer und fast das Auto versenken... Wie groß / schwer ist dein Boot denn?
Ich würde dir auch das Kranen empfehlen, da bleibt aber nur die Fahrt nach Novalja und zwar nicht in der Pager Bucht, sondern komplett auf der anderen Seite. "Mario" hat eine Werkstatt und kann den Kontakt zum Kranführer herstellen, Vorteil wäre, dass du in Novalja auch gleich das Boot volltanken könntest und dann brauchst du ca 1 - 1 1/2 Std bist du wieder in Pag bist. Pag fand ich sehr schön und mit dem Boot kann man tolle Stellen Anfahren, wenn du noch Tipps brauchst, muss ich mal überlegen, wo wir überall waren... Plan auf alle Fälle einen Tag einen Ausflug zu den Plivicer Seenplatte ein! LG, Heiko
|
|
|||
|
|||
Zitat:
1x in Emmerich am Jachthafen und 1 x in Cuijk an der Maas. Aber halt jedes mal im Süßwasser. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für den Tipp |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
bei Mandre, auf der Westseite von Pag (Insel), liegen die Inseln Maun und Skrda, genau zwischen den beiden hast du einen super Sand zum Ankern und baden. Du musst halt einmal um die halbe Insel fahren. Ansonsten finden sich auch innerhalb der großen Bucht noch etliche schöne Buchten. . gesendet vom mobilen Handtelefon. Liebe Grüße Dietmar
|
||||
|
||||
Hi,
den Hafenkapitän in Pag-Stadt findest Du hier: https://www.google.de/maps/place/LUČ...3!4d15.0535112 Bei den Hafenbeamten ist es so wie bei uns: wie es in den Wald reinruft.... Sei am besten vorm Mittag dort, so zwischen 8 und 11 ist eigentlich die beste Zeit. Genau gegenüber im Eck-Kaffee kann man schön sitzen und Kaffee trinken oder Eis essen, solltest Du warten müssen. Bist Du denn direkt in der Stadt Pag? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
ich war vor zwei Jahren in Kroatien und plane grade wieder, und ich muss sagen die Kroatische Wasserschutzpolizei guckt schon sehr genau hin.
Wir sind mit dem Wakeboard von der Küste aus der Ankerbucht gestartet 1. Abmahnung zu dicht am Ufer Wasserski dann in einer Entfernung von 270m zum Land zu schnell (300m hätten es sein müssen) 2. Abmahnung und dann hat noch ein Tauchboot in voller Fahrt unseren Weg gekreuzt, das die Taucherflagge nicht eingeholt hatte 3. Abmahnung Also wenn die Taucher nicht mindestens 16 Knoten schwimmen, dann halte ich das für ungerechtfertigt. Naja alles in allem 180€, wenn man direkt zahlt. Innerhalb von 10 Tagen sonst wird es mehr. Und bitte unbedingt bevor ihr das Boot ins Wasser schmeißt die Vignette holen. Das kostet sonst den Gegenwert von mindestens einem Kleinwagen als Strafe. (ok, vielleicht nicht ganz so viel, aber mit 180€ kommt man dann nicht mehr hin.) Und Vorsicht, mit dem Radar gucken sie auch um die Ecke, wenn du sie noch lange nicht siehst. Und die im Hafenamt wollte einen Nachweiß, dass für das Boot MwSt. bezahlt wurde und eigentlich die original Kaufrechnung. Ich habe sie überzeugt bekommen, dass man keine Versicherung und keinen Bootsschein bekommt, wenn man nicht die original Rechnung vorgelegt hat. Und dann ging es auch plötzlich mit einer Kopie. Verlassen kann man sich da aber nicht drauf. Ansonsten ein echt schönes Revier und in diesem Sinn immer mit dem Wahnsinn schwimmen, sonst macht man es sich nur schwer. VG Marcel
|
|
|||
|
|||
Hier sind wir
https://www.google.de/maps/place/Apa...88!4d15.053013 Ob ich es bis 11 uhr schaffe, weis ich noch nicht. Wir haben ca. 1500 km vor uns. Werde 2 Etappen daraus machen. Mal schauen wie weit wir am ersten Tag kommen. Marcel, da haben die Jungs Dich aber tüchtig zwischen gehabt. Das Boot ohne Vignette ins Wasser lassen werde ich bestimmt nicht. Was die alles an Unterlagen sehen wollen. Ist das nicht ein wenig übertrieben? Vieleicht haben die ja ihre Gründe. Danke Dietmar für Deinen Tip. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
das ist wirklich alles halb so wild. Es reichen: Führerschein, internationale Versicherungsbestätigung und die Bootspapiere (IBS oder WSA). Ich habe nur den deutschen WSA-Schein und damit gehts ohne Probleme. Ob in Starigrad oder Zadar. Das ganze dauert 10 Minuten, im Jahr drauf nur noch 5, da alle Daten schon erfasst. Das Revier rund um Pag ist eher ruhig, daher gibts dort auch wenig Polizei auf dem Wasser. Bin ich in sonst wo wo der Bär tobt und fahre wie die Sau dann muss ich mich nicht wundern wenn man Streß bekommt. Wir sind in den 1. beiden August-Wochen hier: https://www.google.de/maps/@44.28359...3475012,19.28z Zum slippen: wir haben inn Razanac auch eine Rampe. Ich fahre mit dem Trailer auch soweit rein bis ich das Boot runter schieben kann. Die Räder sind dann auch im Wasser. Was soll passieren? Du stehst nicht 2 Tage mit dem Trailer im Wasser. Vieleicht 10 min. Wenn man mit dem Boot auf dem Hänger den ganzen Tag durch den Regen fährt, werden die Achsen und Radlager auch naß...und das ist vieleicht schlimmer als das bißchen Salzwasser. Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo
wir sind im Sommer hier https://www.google.de/maps/place/Fer...63!4d15.126522 und zum slippen ist es nicht weit, ich habe hier einmal ein kurze Anleitung zu trocken slippen gemacht https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6609 ist natürlich von einigen Faktoren abhänig, hier hat es gut geklappt. Gruß Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Urlaub ist halt ne besonders schöne Zeit Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Also wenn ich es richtig lese hat Christian eine Quicksilver 525, und dafür muss er den Trailer sicher nicht versenken um das Boot ins Wasser zu bekommen....
Ich selbst Slips auch eine 21er Maxum mit Tandemtrailer und fahre bis zum Felgenrand ins Wasser und ein kurzer Bremsstoss und das Boot rutscht leicht ins Wasser, ich habe bei uns in Seline /Starigrad Paklenica auch keinen Kran und trotzdem fahren hier genug Boote, alles mutige Leute |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vignette gibt es nicht mehr, seid Kroatien zu EU gehört. Du bekommst nur noch einen DIN A 4 Zettel und einen Nachweis für die MWST. wollte auch noch keiner haben. Blauer Versicherungsnachweis, Bootsanmeldung (WSA/ADAC etc.),Bootsführerschein und Ausweis, das ist alles! Mein Boot hab ich immer geslippt, bin auch immer nur ein wenig mit der Felge im Wasser. Es kommt natürlich auch auf die Slipstelle an. Ich bin an dem 09.07. hier. https://goo.gl/maps/qRe5tLFSPL52 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und was Salzwasser,auch ein bißchen in wenigen Tagen anrichtenkann ist hier im forum nachlesbar.
|
||||
|
||||
da für die Tipps zu deinem Fahrtgebiet sehr wichtig nochmal die Frage :
Hast du die FeWo auf der Insel Pag am Ort X ? oder direkt im gleichnamigen Ort Pag ? Pag ist zwar schmal aber sehr lang, da kommt man mit dem Sportboot nciht so schnell von der eine auf die andere Seite und die Fahrtgebiete auf der Ost oder Westseite der Insel unterschieden sich erheblich. Eine Umrundund der Insel Pag ist eine nette Tagestour.... Tipps zu Kran und Slipmöglichkeiten sind daher nur möglich wenn du den genauen Ort deiner Unterkunft nennst...
|
|||
|
|||
Ja aber nur weil er den Trailer versenkt heißt nicht das er es auch müsste, wie gesagt es gibt auch Leute die können es nach dem 10ten mal auch nicht
|
|
||||
|
||||
Zurück zum Thema
Nach einer Nachsicht vor Ort muss gesagt werden, dass das Hafenämt in novalija am Wochenende geschlossen hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Leider musste ich bis dato immer so weit mit dem Trailer hineinfahren, da vorher das Heck nicht aufschwamm. Weil ich nun mal noch kein Profi bin, gehe ich halt lieber auf Nummer sicher. Ich denke mir, das wenn das Heck aufschwimmt, unser Boot beim wassern nicht mehr aufsetzen kann.
|
|
|