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  #1  
Alt 23.06.2016, 08:35
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Standard Problem mit Undichtigkeit (Getriebeöl)

Moin,

an meinem Mercruiser-Antrieb ist (während einer 10-tägigen Fahrt) der
Vorratsbehälter vom Getriebeöl leergelaufen. Der Fehler wurde als
"non-critical" angezeigt. Wir haben regelmäßig nachgefüllt und am Ende
des Urlaubs eine Dichtung erneuert (obwohl diese augenscheinlich nicht
kaputt war) und den Schnellverschluss neu aufgesteckt.
Im Stillstand sind aber wieder ca. 30 ml in 3 Wochen rausgelaufen.

Das Öl läuft in die Motorwanne, definitiv nicht nach außen.

Nun zu meiner Frage:
Der Schlauch des Vorratsbehälters ist ja mit einem Schnellverschluss
an der Spiegelplatte angeschlossen. Der Zapfen, der aus der Spiegelplatte
kommt, ist der dort eingeschraubt oder ist der fest mit ihr verbunden?
Hat irgendwer ne Idee, was ich noch probieren kann?

(Boot steht in Kroatien und wir sind erst in 2 Wochen wieder dort.
Habe die Befürchtung, dass in Fahrt, mit steigender Temperatur die
Undichtigkeit wieder stärker wird.)

Was habe ich eigentlich für einen Antrieb? Unterlagen sind auf dem Boot.
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  #2  
Alt 26.06.2016, 07:31
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Keiner ne Idee?
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  #3  
Alt 26.06.2016, 07:48
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Bei meinem Mercruiser ist die Verbindung des inneren Schlauches zum äußern Schlauch eingesteckt und zwar von außen nach innen. Dichtet dann mit O-Ringen. Bricht auch gerne mal wenn es verspätet. Viele Grüße Stefan


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  #4  
Alt 26.06.2016, 09:15
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Du hast Mercruiser Bravo 3 Antriebe.

Der Ölverbrauch hat mich zunächst auch irritiert, weil ich so etwas von meinen Volvos, die ich bisher immer hatte, nicht kannte. 400 Kilometer und der Vorratsbehälter war leer und das bei einem fast neuen Antrieb (50 Stunden). War aber blöd, denn dass es bei den Bravo 3 zu Ölverbrauch kommt, hätte ich mir denken können, weil der Öl-Monitor (Ausgleichsbehälter) ja nicht aus Spaß an der Freude verbaut ist.
Ich habe den Schwund jedenfalls deshalb auch erst in den Kornaten bemerkt, hatte natürlich kein Öl dabei und bin im Glauben, dass es mal wieder richtig teuer wird, sofort nach Biograd gefahren. Der Mechaniker kam an Bord, schaute sich alles an, sagte: "alles normal, Mercruiser drücken immer etwas Öl durch die Simmeringe der Propellerwelle nach außen", verkaufte mir einen halben Liter Öl und wünschte uns gute Fahrt.

Schwankungen im Ausgleichsbehälter nach dem Stillstand sind ebenfalls normal, weil ja kein Öldruck mehr da ist. 30ml erscheinen mir dann aber doch zuviel.
Wenn Du tatsächlich Öl in der Bilge hast, Du Dir sicher bist, dass es kein irgendwo ausgeschwitzes oder bei dem letzten Wechsel verschlabbertes Motoröl ist und keine Undichtigkeiten an der Leitung feststellen kannst, wird Öl durch die Simmeringe vor dem Kreuzgelenk in den Faltenbalg gedrückt und läuft von dort in die Bilge. Das wäre dann nicht normal, hat mir der Mechaniker ebenfalls erklärt. Allerdings erklärt das m.E. auch nicht 30ml Verlust im Stand.
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  #5  
Alt 28.06.2016, 08:12
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Das ist ganz sicher Getriebeöl, welches einfach nur aus dem Vorratsbehälter ausläuft. Ich weiß nur nicht, an welcher Stelle.
Deshalb die Frage nach dem Nippel, auf den der Schnellverschluss gesteckt wird. Ist der eingeschraubt oder ist das quasi ein Teil der Platte?
Wo finde ich eine Explosionszeichnung von meinem Antrieb?
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  #6  
Alt 01.07.2016, 11:56
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Hat denn niemand einen Link zu einer Zeichnung?
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Alt 01.07.2016, 13:32
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
... Der Zapfen, der aus der Spiegelplatte
kommt, ist der dort eingeschraubt oder ist der fest mit ihr verbunden?
Moin Conni!

Der Steckanschluß (Zapfen), den Du von innen siehst, ist das Teil auf dem Foto.
Wie mein Vorschreiber schon schrieb, wird das Teil von außen nach innen durchgesteckt und dichtet im Transom durch die O-Ringe.
Gehalten wird das ganze durch eine gesteckte Stahlklammer von innen.

Mag sein das der Steckanschluss angebrochen ist und da leckt.

Sollte das Oel aber an dem Monitorbehälter herunterlaufen und sich nur am Schlauch entlang bewegen, kann auch der Deckel des Behälters defekt sein.
Das kleine rote Gummi-Ventil im Schraubdeckel soll Über- und Unterdruck verwalten.
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Alt 01.07.2016, 14:48
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Perfekt - vielen lieben Dank!
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  #9  
Alt 01.08.2016, 12:13
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Update:
Hab 3 Wochen lang immer wieder Öl nachgefüllt und geputzt

Auf Rab habe ich die Schnellkupplung mit einem sehr hilfsbereiten Mechaniker (Danke an die WhatsApp-Gruppe) rausgenommen
und einen Schlauch direkt an den Nippel mit einer Schlauchschelle angeschlossen.
Leider ist der Vorratsbehälter wieder leergelaufen.

Es ist also definitiv das Teil kaputt, welches oben auf dem Bild zu sehen ist.

Ich kann aber innen keine Stahlklammer entdecken (auch an der anderen Maschine nicht).

Nun zu meiner Frage: Kommt man da von außen gut ran?
Die Bälge sollen demnächst eh getauscht werden.
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  #10  
Alt 05.08.2016, 09:14
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Wo bekomme ich das Teil?
Gibt es in Netz eine Zeichnung vom Bravo 3 mit Ersatzteilnummern?
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Alt 05.08.2016, 09:46
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bei Cyrus sollte das kein Problem sein.
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Alt 05.08.2016, 21:20
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Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Wo bekomme ich das Teil?
Gibt es in Netz eine Zeichnung vom Bravo 3 mit Ersatzteilnummern?
Zeichnungen und Ersatzteilnummern gibt es
http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html

bestellen würde ich lieber bei Cyrus, geht einfach schneller
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