![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich möchte mir ein neuen Propeller kaufen. Momentan ist ein Edelstahl 3 Blatt Propeller drauf. (45 16318) (21 P) Mein Motor ist ein Mercruser Diesel 1,7l Turbo 120 Ps. Mit einem Alpha Gen 2! Jetzt möchte ich wie gesagt einen Neuen Propeller. Einen High Five ! Aber welche Größe ? Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
13 1/4 x 19 48-815758A46 sollte gehen
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann mir mal jemand erklären, warum man einen Edelstahl Prob auf der Welle hat und warum einen Spezialprob (ich denke mal das "High Five" ein solcher ist). |
|
||||
|
||||
![]()
weil der H5 rund läuft wie eine Turbine und super Beschleunigt rückwärts hat er kaum Radeffekt , da für ist er etwas langsamer
wenn das Boot schneller laufen soll kommt bei mir ein Ballistic drauf, der ist schneller aber läuft etwas rubbeliger über VA Propeller kann man lange diskutieren ob es Sinn macht oder nicht, am besten mal selber einen Probe fahren dann möchte man kein Alu mehr fahren
|
|||
|
|||
![]()
Die Frage ist ob ein H5 an einen 120 PS Diesel Motor Sinn macht
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn die 120 Pferde alle Gesund sind, macht das schon Sinn
|
|||
|
|||
![]()
Kommt drauf an was man möchte , ein H5 macht richtig Power von unten raus , das Boot kommt schneller aus dem Wasser , hat super Grip ,auch in Kurven . Super zum Ziehen von Skiläufer usw . Bin den gern gefahre aber an einen V6 mit 205 PS , mit den Diesel habe ich keine Erfahrung
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ich würde dir den 21 er H5 empfehlen. Im Vergleich zum 21er Mirage kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit dafür bedeutend mehr Grip. Du solltest aber vor Kauf testen, jedes Boot verhält sich anders! Detlev |
|
||||
|
||||
![]()
Abend
Ja vor dem Kauf kann man testen vergessen. Deswegen möchte ich auch gebraucht kaufen! Deutlich billiger und wenns dann doch nich der richtige ist gleich wieder verkaufen. Der Propeller soll zum Wakeboarden sein! Und muss nicht aus VA sein! Jetzt ist es nicht ganz einfach den passenden bei Ebay k zufinden. Mfg Basti |
|
|||
|
|||
![]()
Ein H5 gibt's nur in Edelstahl , zum ziehen würde ich den in 19 Zoll kaufen . Die liegen so gebraucht bei guten 300 Euro , dafür wird man die aber auch immer wieder los im Netz
|
|
||||
|
||||
![]()
Falls du einen High Five brauchst habe einen da leider Fehlkauf 23p Steigung den Rest habe ich grade nicht im Lopf.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Basti
Wo wohnst du habe noch einen 19 in der Garage liegen wenn du in meiner nähe wohnst könntest du den gerne testen. LG Jürgen |
|
||||
|
||||
![]()
Abend
Komme aus nähe Potsdam! Leider viel zuweit weg! Es ist einiges Dabei! Von 19er bis 23er! Ich fange mit einem 19er an denke ich mal! Den einzigen den ich finden konnte ist der! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...41130-211-2658 Gebraucht find ich den aber echt Teuer! Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die drehzahl mit dem 3 Blatt passt, solltest du nicht weniger Steigung nehmen. Der High Five dreht eher höher.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ja der 3 Blatt 21er dreht schön aus! Also sollte ich ein High Five in 21 nehmen ? Hätte da einen mit ein guten Preis! https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64939-211-5654 Ich benötige dazu auch dieses Flo Torque System? Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Ich verstehe die Anzeige so ,das der Flow Torque Einsatz dabei ist , wenn nicht musst du dir noch einen dazu kaufen - kostet Ca. 50 Euro . Allerdings sollte für 350 Äppel das Ding dabei sein .
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Normalerweise fällt die Drehzahl ab,weshalb auch die Endgeschwindigkeit gringer ist.Ein 23 HF ist völlig falsch. Wenn dann ein 19HF, so wie es Ralf empfohlen hat oder zur Not dann mit Einschränkung gerade noch der 21er HF. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das hat er schon verstanden , der Prop. In dem eBay Kleinanzeigen Link ist jedenfalls nen 21er.
|
|||
|
|||
![]()
Das mag bei den "andere" 4 Blatt zutreffen. Der H hat sehr kleine Blätter und wenig durchmesser. Ich hatte ihn damals auf nem 3 Liter.
Er drehte in selber Steigung 200 u/min mehr als der BlackMax. |
|
|||
|
|||
![]()
Kann man aber pauschal gar nicht sagen. Wenn jetzt z.B ein Mirage Plus drauf wäre, müsste er in der Steigung eher höher gehen. Gehe ich aber nicht von aus.
Ich würde mit nem 21er anfangen, wenn jetzt ein 21er drauf ist. Nur meine Meinung... |
|
|||
|
|||
![]()
Ps. Die Geschwindigkeit fällt, weil mehr Blätter = mehr reibung.
Außerdem hat . H5 bringt Sternlift= Boot läuft in vielen Fällen "nasser" = weniger Endgeschwindigkeit. Hängt aber auch von Motor, Gewicht, Rumpfform , Geschwindigkeitsbereich ab....also auch wieder nicht pauschalisierbar... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Abend
Wollte kurz nochmal nachhacken. Also wäre ich mit einem 19er auf der sicheren seite? Mehr Anzug, weniger endgeschwindigkeit, weniger Drehzahl ? Beim 21 weniger Anzug, mehr endgeschwindigkeit, gefahr über Drehzahlbereich ? Wenn ich ein Propeller ohne Flo Torque System, kann ich das Flo Torque System von meinen alten 3 Blatt Propeller nehmen? Vielen dank Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Falsch gedacht , je kleiner die Steigung , des so höher die Drehzahl . Alle FT2 Set sind baugleich , kannst dein alten verbauen .
|
|
||||
|
||||
![]()
mit dem 19 er dürftest du nichts falsch machen
|
||||
|
||||
![]()
Abend
Habe gerade den Endeckt! Wäre genau die Mitte https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5335-211-19904 Wäre das eine Alternative ? Mfg Basti |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
High Five? | mascha | Technik-Talk | 33 | 05.03.2007 17:40 |
Prop High Five | searay170 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 27.08.2006 16:34 |
High Five Edelstahl Propeller | bayliner 2255 | Technik-Talk | 10 | 17.07.2006 06:39 |
High Five | Ebro Skipper | Allgemeines zum Boot | 29 | 06.07.2005 18:34 |
High-Five Auswahlhilfe | Veldensteiner | Allgemeines zum Boot | 4 | 14.06.2005 10:01 |