|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kaufberatung zu folgendem Angebot
Hallo Zusammen,
ich bin über ebay kleinanzeigen bei meiner nun schon "zweijährigen Suche" nach einem Kajütboot auf folgende Anzeige gestossen; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...59433-211-2472 Persönlich finde ich die mögliche Kombi von Wohnwagen und Kajütboot gut. Auch die Tatsache, dass das Boot aus Alu und in Kat - bauweise gefertigt wurde. Was weniger von Interesse oder beratungswürdig ist, ist der AB, der bei möglichen Kauf gewechselt werden könnte. Ich wollte, aus mangelnden Wissen halt mal eure Meinung erfragen, da Kajütboot bislang nur mein Wunsch war ich jedoch noch nie eines besaß. Würdet Ihr sowas kaufen? PS. Ich bin mir bewußt das dieser Eigenbau etwas außergewöhnliches darstellt und hoffe gerade deshalb auf gute Hinweise oder sogar Fragen die diesbezüglich aufkommen könnten! Danke schon mal, Olaf
|
||||
|
||||
Ich würde es nicht kaufen.
Das Konzept sagt mir nicht zu. Ich sehe auch keine ordentliche Möglichkeit, z.B. zum Festmachen, den Bug zu erreichen. Das Boot ist noch nicht komplett fertiggestellt (z.B. Wasserversorgung an der Spüle, etc.)
|
|||
|
|||
Gewöhnungsbedürftig, sieht aber vernünftig also nicht gebastelt aus.
20k€ gibt schon einiges an Kajütbooten am Markt. VG Herbert |
|
||||
|
||||
Das Problen wird sein wenn Du das Boot mal wieder verkaufen möchtest.
Wie schon geschrieben,für den Preis bekommst Du auf dem Markt auch etwas "klassisches" Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Die Optik ist sicher sehr gewöhnungsbedürftig, daher wird ein späterer Wiederverkauf sicher nicht so ganz einfach. Was mir aber am meisten zu denken gibt ist die Gewichtsangabe. Ich habe einen Tabbert DaVinci 540 und der bringt urlaubsfertig 1.700 kg auf die Waage. Und meine Hellwig Milos macht es mit Trailer auch nicht unter 1.600 kg. Also das Gewicht von unter 1.000 kg für das Gespann kann ich mir nicht so recht vorstellen. Auch scheinen da noch ein paar Dinge zu fehlen. Von der Toilette gibt es kein Bild. Kühlschrank und Gaskocher sehe ich auch nicht. Und damit wahrscheinlich auch keine Gasinstallation. Damit ist man dann aber vom Standard eines Wohnwagens ein ganzes Stück weit weg. Aber vielleicht erklärt das ja das geringe Gewicht.
Viele Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Offenbar hat der Anbieter noch mehr "Objekte" gefertigt, wie seine weiteren Inserate vermuten lassen.
Das ebenfalls angebotene "Wohnmobil" sehe ich z.B. als sehr merkwürdige Offerte: Das Basisfahrzeug ist Steinalt... Die Qualität des hier angebotenen "Hausbootes" lässt sich aufgrund der Bilder im Detail ohnehin nicht beurteilen, wenn diese i.O. ist und das Konzept gefällt, warum nicht... Mir würde es nicht gefallen, da, wie aus den Beiträgen bereits zu lesen, für gleiches Geld wiederverkäufliches und komplettes Equipment erhältlich ist. Den Gewichtsangaben ist auch nur zu trauen im vorhandenen Zustand, wenn da alle nötigen Einbauten nachgerüstet werden, passt es nicht mehr. Fazit: Lieber nach einem Kajütboot umsehen, der Markt wird es hergeben.
|
||||
|
||||
Moinsen
Wie schon vorher schon von wem geschrieben, auf dem Bild fehlt die GAS,Wasser, Scheiss und Strom? installation. Das Gewicht kann nur hinkommen, wenn recht dünnes Alu benutzt wird. Dann ist die fachgerechte anbindung an ein Spantengerüst immens wichtig, sollte überprüfen, weiss aber nich ob von innen sichtbar. ab hier Glaskugel: Bauform sieht nach "Knickspant" aus, dann wären zwingend mindest Materialstärken von 4-7mm (je nach Alu) nötig. Das nen Alukasko komplett beschichtet ist, ist sehr ungewöhnlich. ( Es ist auf Alu nicht ganz trivial Farbe haften zu lassen.) Sieht (du denkst an Kristallkugel?) nach frischer Verkaufslackierung aus. Müsste vor Ort gescheckt werden. (Schichtdickenmessung reicht nicht, geht nicht zerstörungsfrei) Im Wasser wär zu schauen, ob das Boot wirklich nen Kat ist. Nach den Bildern ist es durchaus möglich, das die eintauchtiefe deutlich mehr als die Schwimmer ist. Ich hasse es, aber: wie siehst mit CE aus. Wenn ein CE freier Eigenbau, darf der erst 5 Jahre nachErst anmeldung verkauft werden.
|
|||
|
|||
Ich bin ja absolut kein Fachmann. Deswegen interessiert mich was das Problem an dem Boot ist? Wieso würdest du damit in keine Schleuse fahren?
Ich erkenne nur die Probleme des Festmachens. |
|
||||
|
||||
1350 kg Trailer....ist ja wohl ein Witz allerdings für Sonnenallergie Leute die nicht verreisen könnte das was sein wenn man den in den Vorgarten stellt, da könnten ja die Kinder eventuell auf dem Dach spielen wenn man eine Leiter anstellt
|
|||
|
|||
Wenn man mit so einem relativ leichten Boot allein in die Schleuse fährt ist das relativ einfach. Man fährt rein und hält sich irgendwo fest. Das ganze geht aber nur wenn man relativ mittig sitzt. Wenn du am Ende vom Boot sitzt und dich festhälst kannst du ganz schnell quer schlagen. Und wie willst du bei dem Boot überhaupt mal raus greifen und gleichzeitig steuern?
Auch das anlegen mit dem Teil dürfte nicht so viel Spass machen. Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob man beim Steuern ausreichend Sicht nach vorn hat. Du kannst dich ja nicht mal richtig hinstellen. Stell dir mal vor du fährst irgendwo und musst auf Schwimmer im Wasser achten - kommt häufig vor. Bei nem normalen Boot dieser Größe fährt man da am besten im Stehen in langsamer Fahrt und hat einen freien Rundumblick in alle Richtungen. Hier bei dem Boot siehst du nichts. Für mich ist das Teil zu 70-80 % Wohnwagen und nur zum kleinen Teil Boot. Über die ganzen Kleinigkeiten wie Seitenwindanfälligkeit, anlegen mit Bug zum Steg, aufheizen im Sommer und Fahreigenschaften wäre dann auch noch zu reden. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
finde ich unverantwortlich gefährlich. Der Steuermann hat völlig unzureichende Sicht über das Boot.
|
||||
|
||||
Optisch ist es nicht gerade der Knaller, aber aufgrund der "eckigen Form" im Innenraum für diese Bootsgröße sehr geräumig.
Die Sicht am Steuerstand scheint für meinen Geschmack aber tatsächlich sehr eingeschränkt zu sein... Da man für das Geld bzw. auch weniger schon ein schönes "echtes Boot" bekommt, würde ich mich lieber nach was anderem umgucken.
|
|||
|
|||
es gibt anbieter irgendwo rund berlin, da kann man seinen wohnwagen drauf fahren und als boot nutzen.
das konzept war recht interessant. für jemand der das will z.b. http://www.water-camper.de/ Geändert von Leafde (01.07.2016 um 15:22 Uhr) |
|
|