boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2016, 11:07
waker waker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einsteiger Kaufberatung schnelles Schlauchi

Ahoi in die Runde,

mein Name ist Erik, ick wohne in Berlin, nahe der Havel und habe mir vor einigen Tagen zum ersten Mal ein 15PS GFK Konsolenboot geliehen und war über die Geschwindigkeit & den Spaß sehr überrascht. Ich würde mir nun gerne eine schnelles Schlauchboot mit 15PS Motor kaufen, welches ich in einen 1er BMW Kofferraum reinbekomme.

Beim Suchen im Forum bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.hps-boats.de/de/HPS-Cats/...13prf0o4sl2qd6

Ist das genauso alltagstauglich wie ein normales Schlauchi? Einsatzgebiet Havel & Herbsturlaub am Mittelmeer (Küstennähe nur bei gutem Wetter - 15PS Führerscheinfreiheit gilt hier doch auch, oder?) Das Packmaß würde in den Kofferraum passen. 60 Kilo sind auch super. Als Motor habe ich den hier gefunden:

https://marine.suzuki.de/produkte/au...an-burn/2.html

Mit 45 Kilo den leichtesten aktuellen 4 Takter, den ich finden konnte und entdrosselt läuft der mit 20PS. (Was muss man für einen neuen, passenden Propeller einkalkulieren?)
Ich nehme an ich benötige bei dem flachen Boot einen Kurzschaft?

Noch eine Frage: Ich würde gelegentlich mal ein Kind mit Wasserski ziehen. Wie befestigt man ein Zugseil an so einem Schlauchi?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe. Gerne auch Alternativvorschläge bis 5.000€ komplett (auch neuwertige Gebrauchtangebote möglich)

Gruß Erik

PS: Nein, ich will vorerst keinen Schein machen...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2016, 11:21
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Eric erstmal herzlich willkommen hier im .
Da treibt es dich ziemlich schnell in die Illegalität.
In Kroatien z.B brauchst du ab dem 1.PS einen Führerschein.
Entdrosseln um dann 20 PS zu bekommen ist auch kein Kavalliersdelikt mehr, weil es dann schnell "Fahren ohne Führerschein" heist, da kann die Rennleitung schon mal unerbittlich sein.
Auch ein kleines Schlauchi muss angemeldet werden. Die Geschwindigkeiten auf Gewässern sind auch von nicht Führerscheininhabern verbindlich.
Ein kleines Schlauchi ist schnell gekauft und der Motor sollte dabei ein 2 Takter sein damit hast du einfach mehr Druck und weniger Gewicht am Heck.
Über den CATamaran kann ich nix sagen aber der wird am Heck auch 2 Ösen haben an dem man ein Seil befestigt.
Nur wird es nicht klappen zu zweit im Boot(einer behält den Skiläufer im Auge) und dann noch Wasserski, selbst mit 20 PS nicht!
Gerade wenn du ein Kind ziehen willst solltest du über Sicherheit nachdenken!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (27.06.2016 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2016, 11:30
waker waker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.06.2016
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Plattner,

danke für die Infos, dann schaue ich mich nach einem 2 Takter um und lasse diesen Original bei 15PS.
Was meinst du mit Anmeldung? Muss ich ein Schlauchboot, welches ich zu Hause lager und gelegentlich auf der Havel fahre anmelden? Wenn ja, wo und was kostet das? Ich wollte möglichst geringe Fixkosten haben.

Kann ich also nicht mit den 15PS Boot in Frankreich führerscheinfrei fahren?


LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2016, 11:57
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.442
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waker Beitrag anzeigen
Hi Plattner,

danke für die Infos, dann schaue ich mich nach einem 2 Takter um und lasse diesen Original bei 15PS.
Was meinst du mit Anmeldung? Muss ich ein Schlauchboot, welches ich zu Hause lager und gelegentlich auf der Havel fahre anmelden? Wenn ja, wo und was kostet das? Ich wollte möglichst geringe Fixkosten haben.

Kann ich also nicht mit den 15PS Boot in Frankreich führerscheinfrei fahren?


LG
Nein, auch in Frankreich ist ein 15 PS Schlauchi nicht führerscheinfrei !
Wenn Du auf´s Wasser gehst muss das Boot angemeldet sein, immer. Hier kommen aber nur einmalige Anmeldekosten ca. 30-50€ auf Dich zu, Versicherung ist ratsam aber keine Pflicht, Steuern fallen auch keine an.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.06.2016, 12:41
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.681
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Anmeldung beim WSA kostet genau 18€
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung Einsteiger mak199219 Allgemeines zum Boot 12 18.06.2015 12:22
Einsteiger bittet um Kaufberatung - Sportboot bis 7.500,- TimeyTr Allgemeines zum Boot 19 05.11.2012 19:50
Schnelles GPS oder schnelles Boot? Petermännchen Segel Technik 37 07.10.2008 17:04
Kaufberatung Schlauchi Quicksilver Scully Kleinkreuzer und Trailerboote 4 19.11.2007 07:48
Kaufberatung 25PS AB für Schlauchi naut Motoren und Antriebstechnik 4 08.05.2007 18:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.