![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
Ich bin neu hier, mein Name ist Holger und ich wohne an der schönen Nordseküste und bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum! Ich bin Anfänger und auf der suche nach einem Segelboot das auch Anfängertauglich ist. Ich habe zwei Segelboote angeboten bekommen. Eine Carina 20 und eine Neptun 210, beide im gepflegten Zustand. Ich denke das doch einige Forummitglieder mit dem einen oder anderen Bootstyp bekanntschaft gemacht haben und mir z.b. sagen können was sie für Erfahrunen mit dem Boot gemacht haben, wo die Schwachstellen liegen, ob sie Anfängertauglich sind und ob sie es Empfehlen können. Würde mich freuen von Euch zu lesen! Schöne Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Holger,
die Carina 20 bin ich als Backdecker gesegelt; die ist stabil und macht einiges mit. (Mehr als die Crew, aber das ist bei vielen Booten so ) Zwei Personen und bisschen Proviant passt da rein für eine Woche. Leider ist das Ding nicht schnell und segelt an der Kreuz Miserabel, da ist Trimm - Können gefragt. Ist das das Modell mit KielSchwert ? Neptun 210 habe ich noch nicht gesegelt, aber die Neptun 24 ist klasse. Von der Länge würde ich eher zur Neptun 210 greifen, jeder Zentimeter zählt ! (+50 cm, oder so ) Gruß, Martin
|
|||
|
|||
![]()
Anfängertauglich ist eine gute Frage:
Oft scheinen Anfänger zu kleinen, alten, nach heutigen Maßstäben schlecht segelnden, schweren, günstigen und qualitativ nicht guten und riggtechnisch nicht gut eingerichteten Booten zu tendieren und treiben damit dann quer durch die Fahrrinne oder kommen kaum gegenan. Gerade als Anfänger ist aber ein gut segelndes Boot auf dem alles einwandfrei funktioniert aber besser. Es sollte nicht übertakelt sein und für das jeweilige Revier nicht zu klein. (zu) Kleine Boote sind gerade für Anfänger eine Herausforderung. Welches Boot zum Revier passt findet man am besten über Chartern heraus. Dann noch das Budget festlegen und die Entscheidung für das erste Boot fällt vermutlich ganz anders aus als die ersten Tipps für vermeintliche Anfängerboote.
|
|||
|
|||
![]()
Wo willst Du segeln?
Die Neptun 210 ist ein reinrassiger Jollenkreuzer, und somit (wenn man viel falsch macht) kenterbar. Wenn Du ein geschütztes Revier hast, eine feine Sache, so ein Jolli. Auf der Nordsee? Es gibt wohl viele Jollis in den Watten, aber die Jungs wissen wohl, was sie tun.... http://jollenkreuzer-charter.de/imag...neptun_210.pdf So ne Carina hatten wir in Polen mal als Mietboot. Der Segelspaß hält sich damit in Grenzen. Ich würde mir sowas nicht zulegen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich suche etwas für die Binnengewässer, in erster Linie zum Wasserwandern! Für die bisherigen Antworten danke ich Euch, würde mich aber über weitere freuen!
|
|
|||
|
|||
![]()
Dann ist die Neptun gar nicht so schlecht. Oder gleich nen vermessungsfähigen 15er, gibt´s auch in tourentauglich (die Rennsemmeln von Fricke-Dannhus sind das definitiv NICHT) und mit leicht legbarem Mast (hoher Mastkoker, ggf Jüt oder Toter Mann). Beliebt im Osten, und bewährt für Wandersegeln sind die P-Boot-Entwürfe "Backdecker" (vulgo "Blaubeere", wegen der dezent in schlüpferblau gehaltenen Oberschale) oder "Greif".
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde nicht zu einem Jollenkreuzer raten, wenn du zuvor nicht Jollen gesegelt bist. Ich denke, ein bisschen Sicherheit bringt - gerade auch zu Beginn - sehr viel mehr Spaß.
Also würde ich die Neptun nicht nehmen. Die Carina wohl eher auch nicht. Empfehlen würde ich eher die Neptun 22, Varianta, Jaguar 22 und ähnliche Boote.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn es noch günstig sein soll ein P-Boot aus GFK.
Leicht transportabel, kreuzt gut, kann beachen oder im Flachwasser ankern, was beim Wasserwandern den Spassfaktor x1000 bringt, problemlos zu slippen, Mast einhand legbar, viel Platz innen und ein Sonnendeck. Mit Ballastschwert auch sehr stabil. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst eine der modernen Schwenkkiel Konstruktionen zwischen 18 und 22 Fuß aus Polen, Tschechien, Slowenien oder Erfstadt wie die Sailart19, NC22 und noch ca 15 weitere Modelle, die alle ausgezeichnet segeln und dabei noch leicht und unkompliziert Binnen zu bewegen sind. Oder natürlich ein formverleimter 15er.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sunshine 210 - Amaco 210 | koerperb | Allgemeines zum Boot | 22 | 15.08.2018 17:23 |
Regler oder Dioden defekt, was meint Ihr? | JulianBuss | Technik-Talk | 36 | 17.05.2011 16:05 |
Was meint Ihr? Boot reparieren oder versenken. | pickup | Allgemeines zum Boot | 57 | 12.08.2009 21:18 |
Neptun 210 | seetiger | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 27.07.2006 16:46 |
Was meint Ihr: Doriff 550 oder Keser 560? | mleo | Allgemeines zum Boot | 5 | 12.10.2005 17:07 |